Sport
Fussball

Embolo trifft beim 7:0 gegen San Marino erstmals für die Nati

EM-Qualifikation, am Freitag
E: Schweiz – San Marino 7:0 (1:0)
E: England – Estland 2:0 (1:0)
E: Slowenien – Litauen 1:1 (1:0)
C: Mazedonien – Ukraine 0:2 (0:0)
C: Slowakei – Weissrussland 0:1 (0:1)
C: Spanien – Luxemburg 4:0 (1:0)
G: Liechtenstein – Schweden 0:2 (0:1)
G: Moldawien – Russland 1:2 (0:0)
G: Montenegro – Österreich 2:3 (1:0)

Embolos Gedanken vor seinem ersten Nati-Tor: «Hau ihn rein, dann hast du es hinter dir!»

Die Schweiz fertigt San Marino mit 7:0 ab – sieben verschiedene Torschützen treffen, drei davon vom Penaltypunkt aus. Und weil Slowenien gegen Litauen nur ein 1:1 schafft, ist die Nati an der EM 2016 dabei. Die Reaktionen.
09.10.2015, 23:2810.10.2015, 17:08
Mehr «Sport»

Zur Pause führt die Schweiz in St.Gallen bloss mit 1:0 – doch nach dem Seitenwechsel brechen alle Dämme. Die Nati schiesst noch sechs weitere Tore, sieben Spieler tragen sich in die Torschützenliste ein: Michael Lang, Gökhan Inler, Admir Mehmedi, Johan Djourou, Pajtim Kasami, Breel Embolo und Eren Derdiyok.

Bemerkenswert, neun Jahre nach dem blamablen WM-Out im Penaltyschiessen gegen die Ukraine: Die Schweiz verwandelte gleich drei Penaltys (Inler, Djourou, Embolo).

«Heute fehlte meinen Spielern in der ersten Halbzeit der letzte Wille, um mehr Tore zu erzielen. Zum Glück haben sie das danach aber korrigieren können.»
Vladimir Petkovic, Nationaltrainer
Der Trainer und der heute nicht eingesetzte, angeschlagene Xherdan Shaqiri.
Der Trainer und der heute nicht eingesetzte, angeschlagene Xherdan Shaqiri.
Bild: EPA/KEYSTONE
«Ich hätte nicht geglaubt, dass es heute schon mit der Qualifikation klappen könnte. Ich habe auch am Schluss schon an das Spiel in Estland gedacht. Jetzt bin ich natürlich sehr froh, dass wir unsere Pflicht schon heute erfüllen konnten.»
Vladimir Petkovic, Nationaltrainer
Beim ersten Penalty schnappte sich Inler noch selber den Ball.
Beim ersten Penalty schnappte sich Inler noch selber den Ball.
Bild: Steffen Schmidt/freshfocus
«Beim zweiten und dritten Penalty bin ich bewusst nicht mehr selber angetreten. Wir sitzen alle im gleichen Boot, alle haben seriös gearbeitet, ein Einzelner kann nichts ausrichten. Was zählt, ist das Team.»
Gökhan Inler, Captain
Der Dank der Mannschaft an die Zuschauer.
Der Dank der Mannschaft an die Zuschauer.
Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS
«Ein grosses Kompliment gehört auch den Fans, die uns hier in St.Gallen wunderbar unterstützt haben.»
Gökhan Inler, Captain
Shootingstar Embolo ist der neue Publikumsliebling.
Shootingstar Embolo ist der neue Publikumsliebling.
Bild: KEYSTONE
«Hey Mehmedi, häsch ghört: Ich han s'erscht Länderspiel-Goal gmacht!»
«Hey Mehmedi, häsch ghört: Ich han s'erscht Länderspiel-Goal gmacht!»
Bild: KEYSTONE
«Ein Traum ist in Erfüllung gegangen. Als die Fans mich beim Penalty anfeuerten, dachte ich einfach: ‹Hau ihn rein, dann hast du es hinter dir!›»
Breel Embolo, Stürmer
Zum siebten Mal ist der Ball im Netz – Derdiyok trifft bei seiner Rückkehr in die Nati gleich.
Zum siebten Mal ist der Ball im Netz – Derdiyok trifft bei seiner Rückkehr in die Nati gleich.
Bild: KEYSTONE
«Davon habe ich geträumt, nachdem ich zwei Jahre eine schwere Zeit hatte. Der Trainer hatte Vertrauen in mich, und ich konnte es zurückzahlen.»
Eren Derdiyok, Stürmer

(ram/si)

Diese Teams haben sich für die EM 2016 qualifiziert

1 / 26
Die 24 Teilnehmer der EM 2016
Schweden.
quelle: getty images europe / alex livesey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
France we are coming 😀😀😀!!! 🇫🇷🇫🇷🇫🇷 #eurofrance2016 #swiss #pk17

Diese Teams haben sich für die EM 2016 qualifiziert

1 / 26
Die 24 Teilnehmer der EM 2016
Schweden.
quelle: getty images europe / alex livesey
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7 Mal, als ein Spiel 7 der Schweizer Eishockey-Playoffs besonders dramatisch war
Nie ist Eishockey spannender als in den Playoffs. Dann, wenn es um alles oder nichts geht, wird die eine oder andere Geschichte geschrieben, von der man sich noch Jahre später erzählt. Wir werfen einen Blick zurück auf sieben denkwürdige siebte Spiele der Schweizer Eishockey-Playoffs, die bis heute nachhallen.

Bereits in den Viertelfinals halten die diesjährigen Eishockey-Playoffs viel Spektakel bereit. Während gestern Abend Freiburg und Lugano den Halbfinal-Einzug erst im siebten Spiel unter sich ausmachen konnten – mit dem besseren Ende für Fribourg – muss heute in den Partien zwischen Lausanne und Davos sowie zwischen Zug und Bern eine Finalissima entscheiden.

Zur Story