Sport
Fussball

Lichtsteiner: «Es gibt für Petkovic keinen Weg um mich herum»

Huddersfield Town's Daniel Williams, right, and Arsenal's Stephan Lichtsteiner battle for the ball during their English Premier League soccer match at the Emirates Stadium, London, Saturday, ...
Zuletzt spielte er immer öfter bei Arsenal: Stephan Lichtsteiner bedrängt Huddersfields Daniel Williams.Bild: AP

Lichtsteiner überzeugt: «Es gibt für Petkovic keinen Weg um mich herum»

Arsenal ist nach Juventus Turin die nächste grosse Herausforderung für Stephan Lichtsteiner. Der 34-Jährige hat auch in London Grosses vor, und er arbeitet am Comeback im Nationalteam.
18.12.2018, 14:3218.12.2018, 14:45
Mehr «Sport»

In den letzten drei Premier-League-Runden gehörte Lichtsteiner zur Startformation der Gunners. Er lebt in England vor, was er schon während eines Jahrzehnts in der Serie A getan hat: Leadership, Ehrgeiz, Winnermentalität.

Im Interview mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA spricht der Innerschweizer über seinen Status beim englischen Koloss: «Die Leute hier sehen, dass da einer gekommen ist, der enorm viel gewonnen hat, sich einfügt, sich nicht beschwert, der im Training vorangeht, um seinen Platz kämpft – egal wie, egal wo.»

Der siebenfache italienische Champion ist angekommen und macht auch klare Ansagen: «Es muss die Mentalität Einzug halten, jede Partie in jedem verdammten Wettbewerb gewinnen zu wollen.» Im Liga-Cup, im FA-Cup, in der Europa League. «Einfach überall.»

Kein Gedanke an Nati-Rücktritt

Zur Zukunft im Schweizer Nationalteam nimmt der 103-fache Nationalspieler ebenfalls Stellung: «Solange ich bei Arsenal auf Toplevel regelmässig zum Einsatz komme, glaube ich nicht, dass es einen Weg um mich herum gibt.» Zuletzt wurde der langjährige Captain von Vladimir Petkovic vier Mal in Folge nicht mehr berücksichtigt.

Switzerland coach Vladimir Petkovic talks with Switzerland's Stephan Lichtsteiner during the Euro 2016 round of 16 soccer match between Switzerland and Poland, at the Geoffroy Guichard stadium in ...
Captain Lichtsteiner und Trainer Petkovic im Sommer an der WM in Russland.Bild: AP

Für die Personalwahl des Nationaltrainers hat Lichtsteiner indes durchaus Verständnis: «Er muss langfristig denken.» Aber ein Rückzug aus eigenen Stücken kommt derzeit nicht infrage: «Ich bin bereit, an die Schmerzgrenze zu gehen.» (ram/sda)

Die Nati-Rekordspieler

1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So haben deine Kollegen endlich eine Chance gegen dich

Video: watson/nico franzoni, sandro zapella, Jodok Meier

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Janis11
18.12.2018 15:45registriert Mai 2015
Lichtsteiner gehört zu den besten und vorallem erfolgreichsten Schweizer Verteidigern überhaupt. Ohne Zweifel. Meiner Meinung nach gehört die Zukunft aber definitiv Mbabu oder allenfalls Lang. Der Umschwung wird der Nati gut tun. Dasselbe mit Djourou/Schär. Elvedi wird mit Akanji die Innenverteidigung in den nächsten Jahren im Griff haben. Rodriguez auf links seit Jahren souverän und verdient Stammspieler.
1046
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
18.12.2018 14:56registriert Januar 2014
Kann sich jeder einzelne in der Nati eine scheibe von Lichti abschneiden...
8923
Melden
Zum Kommentar
avatar
zellweger_fussballgott
18.12.2018 14:37registriert November 2017
Bei allem Respekt, aber Lichtsteiner ist eher auf einem absteigendem Ast von seinen Leistungen her. Gerade als Captain sind solche Kampfansagen bzgl. Aufgebot nicht förderlich, da es eigentlich um die sportlichen Leistungen gehen sollte bei den Nominierungen. Mit Mbabu und Lang hat man zwei mindestens ebenbürtige, wenn nicht sogar bessere Spieler auf der Position.
13190
Melden
Zum Kommentar
20
Tennis-Olympiasiegerin Belinda Bencic ist Mutter geworden

Olympiasiegerin Belinda Bencic und ihr Verlobter sind erstmals Eltern geworden. Das gibt ihr Verlobter, Martin Hromkovic, auf Instagram bekannt. Der Bildunterschrift ist zu entnehmen, dass es sich um ein Mädchen handelt, das den Namen Bella trägt. Ihre Schwangerschaft verkündete Bencic Anfang November 2023, nur wenige Wochen drauf machte Partner und Fitnesstrainer Martin Hromkovic ihr während der Malediven-Ferien einen Heiratsantrag. Bencic hat bisher immer betont, nach der Schwangerschaft in den Tenniszirkus zurückzukehren.

Zur Story