Sport
Fussball

Senderos, Zakaria und Co. –welche Nati-Wackelkandidaten schaffen den Sprung ins EM-Kader?

Wer schafft es in das 23-Mann-Kader von Nati-Trainer Vladimir Petkovic?
Wer schafft es in das 23-Mann-Kader von Nati-Trainer Vladimir Petkovic?
Bild: KEYSTONE

Heute fliegen 3 raus: Senderos, Zakaria und Co. – welche Wackelkandidaten dürfen an die EM?

Wer schafft es unter die 23 Spieler von Vladimir Petkovic für die EM in Frankreich? Neben den wohl gesetzten Spielern sind noch fünf Plätze zu vergeben. So sieht die Ausgangslage aus. 
30.05.2016, 07:2130.05.2016, 11:36
Mehr «Sport»

Heute um 18 Uhr gibt Vladimir Petkovic sein 23-Mann-Kader für die EM-Endrunde bekannt. 18 Plätze scheinen vergeben. Um die restlichen fünf Positionen kämpfen acht Spieler. Schlechte Karten haben Philippe Senderos, Silvan Widmer und Denis Zakaria.

Petkovic hat sich seine Gedanken gemacht.
Petkovic hat sich seine Gedanken gemacht.
Bild: KEYSTONE

Das Kader für die EM stehe «mehr oder weniger», sagte Nationalcoach Vladimir Petkovic am Samstag nach dem Testspiel gegen Belgien. Mit 26 Spielern ist er am späten Abend von Genf nach Lugano-Agno zurückgeflogen. Drei von ihnen «fliegen» heute nochmals – und zwar aus dem Team. Drei Spieler muss Petkovic noch streichen. Nach der ersten Vorbereitungswoche wird er die Namen im Kopf haben, auch wenn er sagte: «Ich muss nochmals zwei Nächte darüber schlafen.»

Im Prinzip können sich 18 Spieler ihres Platzes im 23-Mann-Kader sicher sein. Acht weitere zittern und hoffen: die Innenverteidiger Philippe Senderos, Steve von Bergen und Nico Elvedi; die Aussenverteidiger François Moubandje und Silvan Widmer; die Mittelfeldspieler Luca Zuffi und Denis Zakaria; der Stürmer Shani Tarashaj.

Philippe Senderos vermochte gegen Belgien nicht zu überzeugen.
Philippe Senderos vermochte gegen Belgien nicht zu überzeugen.
Bild: Martin Meienberger/freshfocus

Das Spiel gegen Belgien lieferte keine Argumente, Philippe Senderos an die EM mitzunehmen. Der Genfer war zwar besser als bei seinem Comeback im März gegen Bosnien-Herzegowina, aber er verschuldete trotzdem den ersten Gegentreffer. Wenn der Test von Genf eine letzte Chance für Senderos hätte sein sollen, dann hat er sie nicht genutzt.

Vielleicht gewichtet Petkovic aber anderes stärker. Die Erfahrung von Senderos von einer EM- und drei WM-Endrunden zum Beispiel. Der 31-Jährige ist der dienstälteste Internationale im Team. Vielleicht will ihn Petkovic deshalb an der EM dabei haben.

Dann würde Petkovic zwischen Steve von Bergen und Nico Elvedi entscheiden. Wie Senderos bringt auch Von Bergen viel Erfahrung mit (49 Länderspiele), doch hat Petkovic seit Oktober 2014 in keinem Pflichtspiel mehr auf Von Bergen gesetzt. Im vergangenen März gehörte Von Bergen nicht einmal mehr zum Aufgebot.

Welchen Innenverteidiger soll Petkovic am ehesten NICHT mit an die EM nehmen?

In der Gunst des Trainers steht er womöglich hinter Senderos und Elvedi. Dieser hat gegen Belgien sein erstes Länderspiel bestritten und in den letzten Wochen Argumente für sich geliefert. Zum Beispiel, dass er sich in diesem Frühjahr beim Bundesliga-Vierten Borussia Mönchengladbach einen Stammplatz erkämpft hat. Oder seine Vielseitigkeit: Elvedi könnte im Notfall auch auf der rechten Abwehrseite verteidigen.

Nico Elvedi ist vielseitig einsetzbar.
Nico Elvedi ist vielseitig einsetzbar.
Bild: freshfocus

Dort ist Silvan Widmer hinter dem gesetzten Captain Stephan Lichtsteiner und dem gegen Belgien starken Michael Lang die Nummer 3. Deshalb wird wohl der Aargauer von der Liste gestrichen und nicht François Moubandje, dessen Glück es ist, dass er als Linksfüsser auf der linken Seite die einzige valable Alternative zu Ricardo Rodriguez darstellt (im Notfall wäre auch Lang auf links eine Möglichkeit).

Welchen Aussenverteidiger soll Petkovic am ehesten NICHT mit an die EM nehmen?

Die Fragen in der Abwehr dürften also sein: Senderos, von Bergen oder Elvedi? Und Widmer oder Moubandje? Es sei denn, Petkovic nimmt als Vorsichtsmassnahme neun Verteidiger an die EM mit, weil derzeit Innenverteidiger Fabian Schär noch angeschlagen ist. Dann würde sich die Frage nach dem Überzähligen wohl auf Widmer oder Moubandje reduzieren.

«Hm, welche Verteidiger soll ich mitnehmen?»
«Hm, welche Verteidiger soll ich mitnehmen?»Bild: Urs Lindt/freshfocus

Im Mittelfeld heissen die Wackelkandidaten Luca Zuffi und Denis Zakaria. Für Zuffi spricht, dass er im auch gegen Belgien praktizierten 4-2-3-1 sowohl im zentralen Mittelfeld als auch hinter der Spitze spielen kann. Diese taktische Flexibilität bringen neben ihm nur noch Blerim Dzemaili und Fabian Frei mit. Zakaria zeigte gegen Belgien bei seinem Teileinsatz ein paar interessante Rushes. Dennoch würde es überraschen, würde Petkovic den 19-jährigen YB-Spieler dem im Europacup erfahrenen Basler Meisterspieler vorziehen.

Schafft es der junge Denis Zakaria ins EM-Kader von Petkovic?
Schafft es der junge Denis Zakaria ins EM-Kader von Petkovic?
Bild: KEYSTONE

Zuffi und Zakaria könnten dann gemeinsam nach Frankreich reisen, wenn sich Petkovic entscheidet, den Offensivspieler Shani Tarashaj nach Hause zu schicken. Der 21-Jährige von den Grasshoppers, der die Zürcher im Sommer in Richtung Everton verlässt, machte zuletzt wenig Werbung in eigener Sache. In der Rückrunde der Super League war er mit GC schwach, über internationale Erfahrung verfügt er kaum. Doch wird Petkovic kaum das Risiko eingehen, mit nur fünf Stürmern an die EM zu reisen.

Welchen Offensivspieler soll Petkovic am ehesten NICHT mit an die EM nehmen?

Zumal weiterhin unklar ist, ob Breel Embolo rechtzeitig fit wird und ob Haris Seferovic wegen seines dämlichen Platzverweises gegen Belgien womöglich den EM-Auftakt wegen einer Sperre verpasst. (sda)

Wird Nati-Juwel Breel Embolo (r.) rechtzeitig fit?
Wird Nati-Juwel Breel Embolo (r.) rechtzeitig fit?Bild: KEYSTONE

Eis, zwöi, drü: Schweizer Nati-Stars wagen sich auf die Rodelbahn

1 / 26
Eis, zwöi, drü: Schweizer Nati-Stars wagen sich auf die Rodelbahn
Der Team-Ausflug der Schweizer Nati auf den Monte Tamaro im schönen Tessin ist ein Heidenspass – sicher für Xherdan Shaqiri!
quelle: freshfocus / toto marti/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrgoku
30.05.2016 10:06registriert Januar 2014
Senderos ist soooooooooooo schlecht! Tor Nr. 1 von Belgien hat es wieder herrlich gezeigt!
292
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sirtatse
30.05.2016 10:19registriert April 2015
Ich frage mich immer wieder aufs Neue warum ein Senderos und von Bergen in der Nati sind, aber ein Timm Klose nicht...
306
Melden
Zum Kommentar
12
St.Gallen schlägt den FCZ – YB siegt in Winti – Luzern und Basel teilen Punkte
Die Young Boys gewinnen erstmals seit Anfang März auswärts. Mit dem 2:1 fügt der Leader der Super League dem FC Winterthur die erste Niederlage nach elf Spielen zu. St.Gallen bezwingt den FCZ, keinen Sieger gibt es zwischen Luzern und Basel.

Die Young Boys kommen zum ersten Auswärtssieg seit Anfang März. Dank dem 2:1 in Winterthur verteidigt der Leader seinen Sechs-Punkte-Vorsprung auf den ersten Verfolger Lugano.

Zur Story