Sport
Fussball

Premier League: 9 Talente, die du für 2020/21 unbedingt kennen musst

FILE - In this Tuesday, July 21, 2020 file photo, Manchester City's Phil Foden kicks the ball during the English Premier League soccer match between Watford and Manchester City at the Vicarage Ro ...
Manchester Citys Phil Foden könnte in dieser Saison den ganz grossen Durchbruch schaffen.Bild: keystone

9 Talente aus der Premier League, die du in der neuen Saison beobachten solltest

Sie stehen vor ihrem Durchbruch oder haben diesen schon geschafft und sind nun auf dem Schritt zur Weltklasse. 9 Talente aus der Premier League, die du genau beobachten solltest.
22.09.2020, 19:2423.09.2020, 09:51
Mehr «Sport»

Mit Manchester City ist gestern auch die letzte Mannschaft in die neue Premier-League-Saison gestartet. Die meisten Teams haben sogar schon zwei Spiele absolviert und es zeichnet sich langsam ab, mit welchen Formationen und Aufstellungen die Teams in die neue Spielzeit gehen.

Wir haben 9 Spieler unter 23 Jahren rausgesucht, die in der kommenden Saison für Furore sorgen werden und du vielleicht noch nicht kennst. Etablierte Youngsters wie Trent Alexander-Arnold, Kai Havertz oder Marcus Rashford haben wir bewusst weggelassen.

Harvey Barnes

epa08684905 Leicester's Youri Tielemans (L) and Harvey Barnes (R) react during the English Premier League soccer match between Leicester City and Burnley in Leicester, Britain, 20 September 2020. ...
Bild: keystone

Klub: Leicester City
Alter: 22
Position: Linkes Mittelfeld
Marktwert: 22 Mio. Euro
Einsatzminuten Premier League 19/20: 2088

In der vergangenen Saison ging der Stern von Harvey Barnes auf. Der Engländer kam in der Premier League bei Leicester zu 36 Einsätzen, wurde aber 12 mal ein- und 20 mal ausgewechselt. Dennoch kam er in 2088 Spielminuten auf hervorragende 14 Skorerpunkte (6 Tore, 8 Assists). Das heisst eine direkte Torbeteiligung alle 150 Minuten. Zu seinen Stärken zählen neben seiner Schnelligkeit auch seine Übersicht und Spielintelligenz.

In der neuen Spielzeit wird der linke Mittelfeldspieler auf deutlich mehr Einsatzminuten kommen. Die bisherigen beiden Partien spielte er durch und konnte sich je ein Tor und Assist notieren lassen.

«Er ist ein sehr begabter Spieler und grossartiger Junge»
Leicester-Trainer Brendan Rodgers

Phil Foden

Manchester City's Phil Foden reacts after scoring his team's second goal during the English Premier League soccer match between Wolverhampton Wanderers and Manchester City at Molineux Stadiu ...
Bild: keystone

Klub: Manchester City
Alter: 20
Position: Zentrales Mittelfeld, Flügel
Marktwert: 40 Mio. Euro
Einsatzminuten Premier League 19/20: 892

Ein Geheimtipp ist er nicht mehr, den grossen Durchbruch hat er aber auch noch nicht geschafft. Das liegt vor allem an der grossen Konkurrenz bei Manchester City. Sein Vorteil: Er ist offensiv so flexibel, dass er bei Manchester City bereits 7 (!) verschiedene Positionen spielte.

Trainer Pep Guardiola sagt über Foden, dass er der einzig unverkäufliche Spieler von Manchester City und ein wichtiger Spieler für das nächste Jahrzehnt des Vereins sei. Gegen Ende der Saison 2019/20 wurde Foden bereits regelmässig eingesetzt, beim 3:1-Sieg gegen Wolverhampton vom Montag spielte er über 90 Minuten und traf zum 2:1.

«Foden ist der talentierteste Spieler, den ich in meiner Trainerkarriere je gesehen habe.»
City-Trainer Pep Guardiola

Mason Greenwood

FILE - In this Tuesday, June 30, 2020 file photo, Manchester United's Mason Greenwood celebrates after scoring the opening goal of his team during the English Premier League soccer match between  ...
Bild: keystone

Klub: Manchester United
Alter: 18
Position: Rechtsaussen
Marktwert: 45 Mio. Euro
Einsatzminuten Premier League 19/20: 1311

Die Torquote von Mason Greenwood in seiner Debütsaison war hervorragend. 10 Tore (alle 131 Minuten) traf der Flügel in der Premier League, obwohl er erst gegen Ende der Saison Stammspieler wurde. Bekommt Greenwood in dieser Saison das volle Vertrauen? Manchester United soll ja noch auf der Suche nach einem Spieler auf dem rechten Flügel sein – Wunschtransfer war eigentlich Jadon Sancho. Traut Ole Gunnar Solskjaer dem Teenager eine grössere Rolle zu, könnte es bereits die Saison des grossen Durchbruchs werden für den 18-Jährigen aus der eigenen Nachwuchsabteilung.

Greenwoods Vorteil ist, dass er gelernter Mittelstürmer ist und auf dieser Position als Ersatz von Anthony Martial zu weiterer Spielzeit kommen könnte. Dass er ein Vollblut-Stürmer ist, zeigte Greenwood bisher auch durch seine Kaltblütigkeit, die neben seinem Zug zum Tor als seine grösste Stärke gilt.

«Er ist ein besonderes Talent, ein besonderer Junge, um den wir uns kümmern und versuchen werden, ihn zu einem Spitzenspieler zu entwickeln.»
United-Trainer Ole Gunnar Solskjaer

Reece James

Chelsea's Reece James reacts after scoring his team's second goal during the English Premier League soccer match between Brighton and Chelsea at Falmer Stadium in Brighton, England, Monday,  ...
Bild: keystone

Klub: Chelsea
Alter: 20
Position: Rechtsverteidiger
Marktwert: 22,5 Mio. Euro
Einsatzminuten Premier League 19/20: 1510

Frank Lampard setzt bei Chelsea auf junge Spieler, grosser Profiteur davon war gegen Ende der letzten Saison auch Reece James. Der Aussenverteidiger, der 2019 von Wigan Athletic zu Chelsea wechselte, erkämpfte sich einen Stammplatz und wird diesen wie es aussieht auch in der laufenden Saison behalten. Im ersten Saisonspiel gegen Brighton glänzte James mit je einem Traumtor und einem Assist. Dieses offensive Potential ist es, welches auch Trainer Lampard dazu bewegt hat, ihn zuletzt anstelle von Captain Cesar Azpilicueta laufen zu lassen.

«Reece ist mit seinen Flanken eine Waffe für unseren Angriff und auch defensiv sehr solid. Wenn man an sein Alter denkt, kann man sich freuen. Er kann noch viel mehr.»
Chelsea-Trainer Frank Lampard

Tariq Lamptey

Brighton's Tariq Lamptey in action during the English Premier League soccer match between Brighton and Manchester City at the Falmer stadium in Brighton, England, Saturday, July 11, 2020. (Cath I ...
Bild: keystone

Klub: Brighton & Hove Albion
Alter: 19
Position: Rechtsverteidiger
Marktwert: 8 Mio. Euro
Einsatzminuten Premier League 19/20: 965

Im Januar 2020 verkaufte der FC Chelsea Tariq Lamptey für 3,3 Millionen an Brighton & Hove Albion. Dort kam der Aussenverteidiger sofort zu Einsätzen in der Premier League. In dieser Saison durfte er zwei Mal von Beginn weg ran und wurde in beiden Partien von den BBC-Lesern zum «Man Of The Match» gewählt. Gegen Ex-Klub Chelsea gab er einen Assist, gegen Newcastle holte er einen Penalty raus. Trotz seiner Offensiv-Power gilt Lamptey aber auch als äusserst stark im Tackling.

«Er hat so ein Tempo, er beschäftigt die Verteidigung des Gegners und macht seine Defensiv-Arbeit so gut. Er ist erstaunlich.»
Brighton-Trainer Graham Potter

Gabriel Magalhães

Gabriel Magalhaes A at the EPL match Arsenal v West Ham United, at the Emirates Stadium, London, UK on 19th September, 2020. English Premier League matches are still being played behind closed doors b ...
Bild: www.imago-images.de

Klub: Arsenal
Alter: 22
Position: Innenverteidiger
Marktwert: 20 Mio. Euro
Einsatzminuten Ligue 1 19/20: 2087

Von Lille, wo er unumstrittener Stammspieler war, stiess Gabriel Magalhães in diesem Sommer zum FC Arsenal. Dort sind mit Shkodran Mustafi, Calum Chambers, Rob Holding, Sokratis, David Luiz, William Saliba und Pablo Mari zwar viele andere Innenverteidiger unter Vertrag, doch schon beim Saisonstart war Gabriel gesetzt und krönte eine starke Leistung gegen Fulham sogar noch mit einem Tor.

Geholt wurde er aber eher um Tore zu verhindern, als selbst welche zu erzielen. Gabriel ist 1,90 Meter gross, es wird ihm ein hervorragendes Stellungsspiel attestiert und seine Antizipation soll aussergewöhnlich sein. Gabriel hat zudem eine gute Spieleröffnung mit einem starken langen Ball.

«Ich denke viel besser als das geht es gar nicht.»
Arsenal-Trainer Mikel Arteta über Gabriels Premier-League-Debüt.

Dwight McNeil

Burnley's Dwight McNeil kicks the ball during warm up before the English League Cup soccer match between Burnley and Sheffield United at the Turf Moor stadium in Burnley, England, Thursday, Sept. ...
Bild: keystone

Klub: Burnley
Alter: 20
Position: Linksaussen
Marktwert: 25 Mio. Euro
Einsatzminuten Premier League 19/20: 3345

Dwight McNeil hat eine unglaubliche Statistik aus der letzten Saison vorzuweisen. In allen 38 Ligaspielen stand er in der Startformation von Burnley. Von 3420 möglichen Minuten war er 3345 auf dem Feld. Für einen Offensiv-Spieler hatte er mit 2 Toren und 6 Assists aber noch zu wenig Output. Der Linksfuss wird auch in der neuen Saison gesetzt sein – es fehlt einzig noch die Effektivität vor dem gegnerischen Tor. Die grossen Klubs haben aber trotzdem bereits ihr Interesse angemeldet.

Der Linksfuss spielt auf Linksaussen und ist ein «klassischer Flügel», der lieber an der Linie klebt als in die Mitte zu ziehen. Neben seinen präzisen Flanken belegen die Statistiken, dass McNeil oft und erfolgreich ins Dribbling geht.

«Ich habe seit dem ersten Tag gesagt, dass er ein sehr talentierter junger Spieler ist.»
Burnley-Trainer Sean Dyche

Eddie Nketiah

epa08682659 Arsenal?s Eddie Nketiah celebrates after scoring the 2-1 lead during the English Premier League match between Arsenal London and West Ham United in London, Britain, 19 September 2020. EPA/ ...
Bild: keystone

Klub: Arsenal
Alter: 21
Position: Mittelstürmer
Marktwert: 15 Mio. Euro
Einsatzminuten Premier League 19/20: 633
Einsatzminuten Championship 19/20 (Leeds United): 495

Bekommt er seine Chance? Bei Arsenal hat Eddie Nketiah derzeit noch Alexandre Lacazette vor der Sonne. Solange Stürmerstar Pierre-Emerick Aubameyang auf dem Flügel eingesetzt wird, geht Nketiah aber immerhin als Backup von Lacazette in die Saison. Beim Heimsieg gegen West Ham wurde der englische U21-Nationalspieler nach 77 Minuten für Lacazette eingewechselt und traf wenig später zum 2:1-Sieg.

Zu den Stärken von Nketiah zählen sein Tempo, sein starkes Dribbling und der Torabschluss. Erhält er genügend Spielzeit, könnte er zu einer der Entdeckungen der Saison werden.

«Für sein Alter ist er aussergewöhnlich. Er spielt mit viel Selbstvertrauen und Power und verbessert sich in allen Bereichen. Ich setze viel Vertrauen in ihn.»
Arsenal-Trainer Mikel Arteta

Bukayo Saka

epa08542239 Bukayo Saka of Arsenal reacts during the English Premier League soccer match between Tottenham Hotspur and Arsenal FC in London, Britain, 12 July 2020. EPA/Julian Finney/NMC/Pool EDITORIAL ...
Bild: keystone

Klub: Arsenal
Alter: 19
Position: Linksaussen
Marktwert: 35 Mio. Euro
Einsatzminuten Premier League 19/20: 1753

Er war eine der Entdeckungen der letzten Saison. Trainer Mikael Arteta weiss aber noch nicht genau, wohin mit dem Teenager. Bukayo Saka wurde meist dort eingesetzt, wo es gerade Bedarf gab. Mal als Linksaussen, dann als Linksverteidiger und wenig später im offensiven Mittelfeld oder dem rechten Flügel. Die Konkurrenz auf den Aussenpositionen bei Arsenal ist aber auch enorm. Dennoch wird Saka zu seinen Einsätzen kommen, seinen Vertrag hat er im Juli bis 2024 verlängert.

Obwohl er gelernter Offensivspieler ist, hat sich Saka auch als Aussenverteidiger ausgezeichnet. Seine Tackling-Werte in der letzten Saison waren hervorragend. Von seiner Schnelligkeit profitiert Saka defensiv und offensiv, im Angriff zeichnet er sich zusätzlich durch sein Positionsspiel aus, welches ihn oft in gute Positionen für gefährliche Flanken bringt.

«Ich bewundere seine Reife, seine Intelligenz, sein Mut auf dem Spielfeld und die Persönlichkeit, mit der er spielt.»
Arsenal-Trainer Mikel Arteta

Welche Spieler fehlen deiner Meinung nach und weshalb?

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
1 / 23
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
2023: Jude Bellingham (Real Madrid).
quelle: keystone / pablo garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Cristiano Ronaldo setzt seine Kids als Hanteln ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Victor Paulsen
22.09.2020 19:52registriert April 2019
Meiner Meinung nach fehlt ein weiterer Arsenal Spieler, nämlich Gabriel Martinelli. Mit 19 Jahren und 10 Toren in 26 Spielen (linksaussen) hat er in seiner ersten Saison in Europa schon ordentlich eingeschlagen. Seine Tore waren einige auch auf hohen Niveau, nicht nur einfache Glückstreffer.

Zwei weitere Arsenal Spieler mit Talent sind Reiss Nelson und Joe Willock
874
Melden
Zum Kommentar
avatar
Duscholux
22.09.2020 20:21registriert Oktober 2016
Haha, die meisten kenne ich aus dem Fifa Karrieremodus weil dort junge Juwele mit viel Potential sehr abgehen.
792
Melden
Zum Kommentar
avatar
Träumer
22.09.2020 19:53registriert Februar 2015
Mason Greenwoods grösste Stärke ist nebst seinem Abschluss seine Beidfüssigkeit.

Er traf auch schon im gleichen Spiel (U-18) mit beiden Füssen bei Freistössen und schiesst seine Penaltys mit seinem "schwächeren" rechten Fuss.

Ausserdem hatte er letzte Saison am 01.03.2020 gegen Everton mit 37,60 km/h die höchste gemessene Geschwindigkeit aller United-Spieler.

Bleibt er Verletzungsfrei und kann seine Leistungen weiter unter Beweis stellen, wird er einer der ganz Grossen im Fussball.
434
Melden
Zum Kommentar
15
Niederreiter pünktlich vor den Playoffs wieder fit – sechs von acht Duellen sind fix

Nino Niederreiter (Winnipeg): kein Schuss, TOI 15:24 Min.

Zur Story