Sport
Fussball

Dank Tarashaj: Red Star Zürich erhält von GC 320'000 Franken

Shani Tarashaj am Montag bei den SFL Awards mit der Auszeichnung für den Best Youngster.
Shani Tarashaj am Montag bei den SFL Awards mit der Auszeichnung für den Best Youngster.
Bild: Steffen Schmidt/freshfocus

GC-Flop geht ins Geld – Red Star Zürich freut sich dank Tarashaj über 320'000 Franken

Einen türkischen Bazar würde Axel Thoma wohl bankrott verlassen … Der geschasste Sportchef sorgte dafür, dass die Grasshoppers für Jungstar Shani Tarashaj 16 Mal mehr Geld an den Kleinklub Red Star überweisen müssen als einst abgemacht.
05.02.2016, 07:5205.02.2016, 07:58
Mehr «Sport»

Im Sommer 2008 wechselt Shani Tarashaj als 13-Jähriger vom kleinen Red Star Zürich zum Schweizer Rekordmeister. Der Deal: Sollte Tarashaj in ferner Zukunft jemals zehn Spiele für GC absolvieren, wird eine Ablösesumme von 20'000 Franken fällig.

Sieben Jahre nach dem Transfer wird die Zahlung fällig: Ein acht Minuten langer Einsatz Tarashajs beim 5:0-Sieg gegen Sion ist sein zehnter im Heugümper-Dress. Die Red Stars, heute 2. Liga interregional, freuen sich und klopfen an.

Stillgestanden! Rekrut Tarashaj letzte Woche in der Spitzensport-RS in Magglingen.
Stillgestanden! Rekrut Tarashaj letzte Woche in der Spitzensport-RS in Magglingen.
Bild: freshfocus

Thomas Poker geht in die Hosen

Doch weil GC im Frühling 2015 in einem finanziellen Engpass steckt, macht Sportchef Axel Thoma seinem Verhandlungspartner Marcel Cornioley gemäss dem «Blick» einen Gegenvorschlag. Der Red-Star-Präsident akzeptiert: Der Klub erhält nur 10'000 Franken, wird dafür aber mit zehn Prozent am nächsten Transfer Shani Tarashajs beteiligt.

Was Thoma für sich behält: Er hat vor, Tarashaj bald darauf los zu werden. Sein Vertrag läuft aus und soll nicht verlängert werden. Red Star ginge leer aus, da der Stürmer GC ablösefrei verlassen würde.

Aber Axel Thoma kommt nicht mehr dazu, Tarashaj vor die Campus-Tür in Niederhasli zu setzen – denn der Deutsche muss anfangs Mai selber gehen. Die Grasshoppers stellen ihn frei.

Axel Thoma hat sich verzockt. Dem Ex-GC-Sportchef kann es egal sein.
Axel Thoma hat sich verzockt. Dem Ex-GC-Sportchef kann es egal sein.
Bild: Andy Mueller/freshfocus

«Wie ein Sechser im Lotto»

Und so kann Tarashaj bleiben, sich bei Trainer Pierluigi Tami aufdrängen und Stammkraft werden. Er schiesst in den ersten fünf Spielen gleich fünf Tore. In der Winterpause unterschreibt Tarashaj, der am Sonntag 21 Jahre alt wird, beim FC Everton.

Der englische Premier-League-Klub überweist geschätzte 4 Millionen Franken in die Schweiz. Davon erhält GC nach Abzug von Provisionen und Handgeld etwa 3,2 Millionen Franken. Der Anteil von Red Star beträgt, Thomas Deal sei Dank, 320'000 Franken.

«Diese Summe stimmt», bestätigt Cornioley, ein Ex-GC-Stürmer, im «Blick». Weil das Geld in etwa dem Jahresbudget seines Klubs entspricht, ergänzt er: «Für uns ist das natürlich wie ein Sechser im Lotto.» Bei GC wollte sich auf Anfrage der Boulevardzeitung niemand zum Fall äussern. (ram)

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Söldner, die in die Super League zurückgekehrt sind

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom Garret
05.02.2016 08:29registriert Juli 2014
Ich finde es gut wenn die kleineren Teams auch mal was vom grossen Kuchen abkriegen. Da wird die Basisarbeit verrichtet von der die grossen Teams immer wieder profitieren.
Man muss aber auch festhalten, dass die Regeln schon 2005 verbessert wurden und die Dorfclubs bei jedem Transfer eines ehemaligen Spieler mitverdienen für jedes Jahr den sie diesen ausgebildet haben. Von daher sollte Red Star eigentlich gleich nochmals Geld bekommen und zwar von Everton...
Ach ja und vielleicht doch ganz gut dass GC Thoma freigestellt hat...
240
Melden
Zum Kommentar
10
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story