Sport
Fussball

Vom Zeugwart im Superman-Kostüm bis zum Spott über Schottland: So feiert Irland die EM-Quali

Hoch die Fahne: Ganz Irland jubelt nach dem Sieg gegen Bosnien. 
Hoch die Fahne: Ganz Irland jubelt nach dem Sieg gegen Bosnien. 
Bild: AIDAN CRAWLEY/EPA/KEYSTONE

Vom Zeugwart im Superman-Kostüm bis zum Spott über Schottland – so feiert Irland die EM-Qualifikation

In Irland kennt die Euphorie keine Grenzen mehr. Dank dem gestrigen 2:0-Sieg gegen Bosnien-Herzegowina steht fest: Die «Boys in Green» stehen zum dritten Mal an der EM. Dies lässt auf der Insel keinen kalt. 
17.11.2015, 11:5017.11.2015, 13:14
Nik Dömer
Nik Dömer
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Iren sind bekannt als feierwütiges Volk. Kein Wunder also, dass es nach der geschafften EM-Qualifikation kein Halten mehr gab.

Doppeltorschütze Jon Walters überkommen die Emotionen. 
YouTube/FBComs

Wer das Bild über der Schlagzeile ganz genau angeschaut hat, dem ist bestimmt dieser eine kahlköpfige Herr im grauen Trainingsanzug aufgefallen. Sein Name ist Dick Redmond und er ist weder der Coach, noch gehört er zum Trainer-Staff. Er ist der Zeugwart der irischen Nationalmannschaft und er sorgte gestern für Schlagzeilen.

Redmond freute sich so ausgiebig über die EM-Qualifikation, dass er sich kurzerhand in der Kabine ein Superman-Kostüm überzog und kräftig mit den Nationalspielern mitfeierte, als ob er selber den entscheidenden Treffer erzielt hätte. 

«Ich bin 60 und ich gehe nach Frankreich!» – so verrückt feiert der irische Zeugwart mit dem Team.  
Vimeo/Football Association of Ireland

Warum und wieso er sich als Superman verkleidete, ist zurzeit noch unklar. Womöglich liegt Redmond noch mit dickem Kater im Bett und kann den irischen Medien deshalb noch keine Auskunft geben. Sein lauter Schrei im Video: «I'm 60 and I'm going to France!» ist dennoch unmissverständlich. Der Typ freut sich einfach abartig, dass Irland dank dem 1:1 im Hinspiel und dem gestrigen 2:0- Heimsieg gegen Bosnien-Herzegowina zum dritten Mal nach 1988 und 2012 an einer EM-Endrunde dabei ist. 

Reaktionen auf Twitter

Trauer in Schottland

England, Wales, Nordirland und Irland haben sich für die Europameisterschaft qualifiziert. Schottland, das fünfte Team von britischen Inseln, wartet dagegen seit 1996 vergeblich auf eine EM-Teilnahme. Klar, dass die ganze Situation den Fans der Bravehearts sauer aufstösst. Vor allem, weil die Schotten in dieser Qualifikation im Rennen um den Barrageplatz gegen Konkurrent Irland verloren haben und als einziges Land des Archipels nicht an der EM teilnehmen werden. 

Klar, dass bei all dem Ärger der Schotten auch viel Spott im Netz auftaucht ...

Diese Teams haben sich für die EM 2016 qualifiziert

1 / 26
Die 24 Teilnehmer der EM 2016
Schweden.
quelle: getty images europe / alex livesey
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Niederreiter pünktlich vor den Playoffs wieder fit – sechs von acht Duellen sind fix

Nino Niederreiter (Winnipeg): kein Schuss, TOI 15:24 Min.

Zur Story