Sport
Fussball

FIFA-Awards-Weltfussballer: Ronaldo, Messi oder Griezmann?

JAHRESRUECKBLICK 2016 - SPORT - Argentina's Lionel Messi, right, speaks with Portugal's Cristiano Ronaldo, left, after winning the FIFA Men's soccer player of the year 2015 prize during ...
Wird Cristiano Ronaldo (l.) Lionel Messi gratulieren müssen – oder eher umgekehrt?Bild: KEYSTONE

Wer wird Weltfussballer: Griezmann, Ronaldo oder Messi?

Einen Monat nach der Vergabe des Ballon d'Or in Paris wird in Zürich am Montag der FIFA Weltfussballer des Jahres gekürt. Zur Wahl stehen auch hier Cristiano Ronaldo, Lionel Messi und Antoine Griezmann. Favorit ist Cristiano Ronaldo.
09.01.2017, 09:1009.01.2017, 09:55
Mehr «Sport»

Ronaldo gewann 2016 mit Real Madrid die Champions League und mit Portugal den EM-Titel. Mit 55 Pflichtspieltoren war der 31-Jährige 2016 gewohnt treffsicher. Vier Wochen nach dem «Ballon d'Or» vom französischen Fachmagazin France Football winkt ihm auch die FIFA-Auszeichnung für den besten Spieler des Kalenderjahres. Dreimal – 2008, 2013 und 2014 – wurde er bereits zum Weltfussballer des Jahres gewählt.

Football Soccer - Real Madrid v Granada - Spanish La Liga Santander - Santiago Bernabeu stadium, Madrid, Spain - 7/1/17 Real Madrid's Cristiano Ronaldo holds his Ballon d'Or (Golden Ball) tr ...
Cristiano Ronaldo mit seinem vierten Ballon d'Or.Bild: STRINGER/REUTERS

Neben Ronaldo sind der Argentinier Lionel Messi vom FC Barcelona und der Franzose Antoine Griezmann von Atletico Madrid nominiert. Vorjahresgewinner Messi gehört zum zehnten Mal in Folge zu den Top 3. Für Griezmann, der mit Frankreich im EM-Final und mit Atletico im Champions-League-Final stand, ist es eine Premiere.

Nach sechs Jahren Partnerschaft mit den Organisatoren des Ballon d'Or und einer gemeinsamen Auszeichnung («FIFA Ballon d'Or») verleiht die FIFA wieder ihre eigenen Awards. Vergeben werden diese am Montagabend nicht wie in den letzten Jahren im Zürcher Kongresshaus, sondern in den TPC-Studios in Oerlikon.

epa05674808 Real Madrid's French head coach Zinedine Zidane attends an official press conference ahead of their semifinal match in the FIFA Club World Cup 2016 at Yokohama International Stadium i ...
Cristiano Ronaldos «Vorgesetzter» Zinédine Zidane ist als bester Trainer nominiert.Bild: KIYOSHI OTA/EPA/KEYSTONE

Ermittelt wurden die Gewinner im November letzten Jahres von den Captains und Trainern der Nationalmannschaften sowie ausgewählten Journalisten und neuerdings den Fans, die ihre Stimmen auf der Website des Weltverbandes abgeben konnten. Jede Gruppe hatte ein Gewicht von einem Viertel.

Wer wird Weltfussballer des Jahres?

Neben dem Weltfussballer, der Weltfussballerin (Melanie Behringer/GER, Carli Lloyd/USA oder Marta/BRA) und einer Weltauswahl werden in auch die besten Trainer (Claudio Ranieri/Leicester City, Fernando Santos/Nationalmannschaft Portugal oder Zinédine Zidane/Real Madrid bei den Männern, Jillian Ellis/USA, Silvia Neid/Deutschland oder Pia Sundhage/Schweden bei den Frauen) ausgezeichnet. Ausserdem werden der Puskas-Preis für das schönste Tor, ein Fairplay-Preis und ein Fanpreis vergeben. (sda/drd)

Die Nominierten für die wichtigsten FIFA-Awards

1 / 11
Die Nominierten für die wichtigsten FIFA-Awards
Am Montag finden in Zürich die FIFA Football Awards für das Jahr 2016 statt.
Nominiert in der Kategorie Weltfussballer des Jahres:
Cristiano Ronaldo (POR, Real Madrid)
quelle: epa/efe / mariscal
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story