Sport
Fussball

Fussball: Granit Xhaka sieht Rot mit Arsenal gegen Burnley

Premier League, 22. Runde
Southampton - Leicester 3:0 (2:0)
Arsenal - Burnley 2:1 (0:0)
Chelsea - Hull 2:0 (1:0)
epa05741953 Arsenal Alexis Sanchez scores a penalty against Burnley during the English Premier League game between Arsenal and Burnley at Emirates Stadium in London, Britain, 22 January 2017. EPA/FACU ...
Alexis Sanchez bringt Arsenal den sehr späten Sieg per Paneka-Penalty.Bild: FACUNDO ARRIZABALAGA/EPA/KEYSTONE

Rückkehrer Costa trifft bei Chelsea-Sieg – Xhaka-Rot bei Spektakel-Ende

22.01.2017, 19:3822.01.2017, 22:12
Mehr «Sport»


Das musst du gesehen haben

Der Leader Chelsea zeigte im Heimspiel gegen Hull City von Anfang an, wer der Favorit in diesem Spiel ist. So bekam auch Eldin Jakupovic, der Schweizer im Tor von Hull, schnell viel Arbeit. Direkt vor Jakupovic kam es dann nach etwas mehr als zehn Minuten zu einem heftigen Zusammenprall von Gary Cahill und Ryan Mason. 

Der Zusammenprall mit Folgen für Hull-Spieler Ryan Mason.Video: streamable

Während Chelsea-Akteur Cahill bald wieder auf den Beinen ist, geht es für Mason auf der Trage vom Feld. Der Verteidiger muss ausgewechselt werden und für ihn kommt David Meyler ins Spiel. Die Behandlung der Spieler nach dem Crash dauerte eine Weile und so wurden in der ersten Halbzeit neun Minuten nachgespielt.

In dieser langen Nachspielzeit schlägt dann Diego Costa zu. Der Chelsea-Topskorer, zuletzt von Trainer Antonio Conte nach einem Streit aus der Mannschaft geworfen, stand gegen Hull wieder in der Startelf. 

Das Führungstor von Diego Costa.Video: streamable

Was für eine Geschichte rund um den spanisch-brasilianischen Doppelbürger, der scheinbar mit einem Wechsel nach China liebäugelt. Momentan spielt er aber wieder für Chelsea und sieht nach der Pause, wie sein Teamkollege Cahill nach seinem Zusammenprall auch noch ein Tor erzielt.

Freistoss Fabregas, Tor Cahill.Video: streamable

Per Kopf verwandelt der Innenverteidiger einen Freistoss von Cesc Fabregas zur Entscheidung in diesem Spiel. Die «Blues» haben damit als Leader weiterhin acht Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger.

«Gunners» siegen spektakulär

In der ersten Halbzeit passiert wenig zwischen Arsenal und Burnley. Dafür startet die zweite Halbzeit mit zwei Aufregern. Zuerst trifft Shkodran Mustafi nach einem Eckball von Mesut Özil zur Führung. 

Das 1:' für Arsenal.Video: streamable

Nach dieser deutschen Co-Produktion grätscht sich ein Schweizer ins Scheinwerferlicht. Granit Xhaka macht seinem Ruf als ruppigen Spieler wieder mal alle Ehre.

Hier übertreibt es Xhaka nach seinem Fehlpass.Video: streamable

Nach einem Fehlpass grätscht er seinem Gegenspieler voll in die Beine. Der Schweizer Mittelfeld-Stratege fliegt danach mit direkt Rot vom Platz.

Damit kennt Schiedsrichter Jon Moss schon zum zweiten Mal keine Gnade mit Xhaka.

Granit Xhaka: «ch bin sehr enttäuscht über meinen Platzverweis, aber das Team hat viel Stärke bei diesem Sieg bewiesen.»

Burnley konnte lange nicht von der Überzahl profitieren. Erst in der sieben Minuten langen Nachspielzeit fällt dann doch noch der Ausgleich. Nach einem Foul von Francis Coquelin im Arsenal-Strafraum gibt's Penalty.

Das Foul und der Penalty im Video.Video: streamable

Auch für den sonst besonnen Arsenal-Trainer Arsene Wenger war das zuviel und er wurde von der Bank verwiesen.

Hier die Szene mit Wenger.Video: streamable

Damit spielt Arsenal nur Remis gegen .... Denkste! Es kommt auch noch auf der Gegenseite zu einem Elfmeter.

War das Offside vor dem Penalty?Video: streamable

Nach einem Bein im Gesicht von Laurent Koscielny zeigt Schiri Moss erneut auf den Punkt. Alexis Sanchez verwertet anschliessend und bringt den Sieg für die «Gunners» in Extremis.

Damit klettert Arsenal auf den zweiten Platz und überholt Liverpool sowie Tottenham.

Leicester taucht auch in Southampton

Der amtierende Meister aus Leicester kommt in dieser Saison weiterhin nicht vom Fleck. In Southampton beim Klub von Manager Ralph Krueger holen die «Foxes» mit dem Trainer des Jahres 2016, Claudio Ranieri, keine Punkte.

Das 1:0 durch Ward-Prowse.Video: streamable

Bereits in der ersten Halbzeit sorgt das Heimteam für eine beruhigende Differenz. James Ward-Prowse und Jay Rodriguez heissen die Torschütze zum 2:0-Pausenstand.

Rodriguez doppelt für die «Saints» nach.Video: YouTube/WADIM

Die zweiten 45 Minuten bringen ebenfalls kein Tor für die Gäste, dafür noch ein weiteres für Southampton. Dusan Tadic trifft kurz vor Schluss noch per Elfmeter. Mit diesem 3:0-Sieg bleiben die «Saints» im Mittelfeld der Tabelle, Leicester spürt langsam sogar den Atem der Abstiegszone. Seit letztem Sommer blieb das Team von Trainer Claudio Ranieri in allen elf Spielen auf fremdem Terrain sieglos. Dazu kassierte Leicester bereits ein Tor mehr (37) als in der Meistersaison insgesamt. (jwe)

Die Tabelle

Bild
srf.ch

Die Telegramme

Southampton – Leicester 3:0 (2:0)
30'548 Zuschauer
Tore: 26. Ward-Prowse 1:0. 39. Rodriguez 2:0. 86. Tadic (Foulpenalty) 3:0.

Arsenal – Burnley 2:1 (0:0)
59'955 Zuschauer
Tore: 59. Mustafi 1:0. 93. Gray (Foulpenalty) 1:1. 98. Sanchez (Foulpenalty) 2:1
Bemerkung: Arsenal mit Xhaka. 65. Rot gegen Xhaka (Foul).

Chelsea - Hull 2:0 (1:1)
41'605 Zuschauer
Tore: 45. Diego Costa 1:0. 81. Cahill 2:0
Bemerkungen: Hull mit Jakupovic. Partie nach einem heftigen Zusammenprall zwischen Cahill (Chelsea) und Mason (Hull) in der ersten Hälfte während neun Minuten unterbrochen.

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dillinger
22.01.2017 19:46registriert Januar 2015
Xhaka geht mit beiden beinen voran in den Gegenspieler rein und das in einer Szene die komplett ungefährlich für Arsenal war. Das ist einfach nur unfassbar dumm. Klar gibt das nicht immer eine Rote Karte. Für mich ist es aber absolut klar. Der Fehler ist eher dass es nich konsequenter gepfiffen wird.
343
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bulwark
22.01.2017 18:07registriert April 2015
Wenn ich das Foul von Xhaka so sehe.. ich weiss nicht ob jeder Schiedsrichter hier direkt Rot zeigen würde...
4515
Melden
Zum Kommentar
avatar
dave1771
22.01.2017 17:48registriert März 2014
Vor dem 1:0 wird Mustafi Penaltywürdig gelegt, das war niemals Rot (aber def. Gelb) und Koscielny war im Offside als er gefoult wurde... aber der Sieg gehtehr als in Ordnung da Arsenal viel besser war.
237
Melden
Zum Kommentar
11
NBA-Star vergibt absichtlich zwei Freiwürfe – und sorgt damit für Begeisterung
In der NBA-Partie zwischen den Los Angeles Clippers und den Houston Rockets vergab Boban Marjanovic absichtlich zwei Freiwürfe – und bescherte den Zuschauenden damit ein gratis Chicken-Sandwich.

Vergibt ein Spieler der gegnerischen Mannschaft im vierten Viertel zwei Freiwürfe nacheinander, gibt es für die Zuschauenden ein gratis Chicken-Sandwich. So will es die Tradition in der Arena d er Los Angeles Clippers. Dieser Brauch war auch dem Rockets-Center Boban Marjanovic bekannt – und so bescherte er den anwesenden Fans im Stadion ein besonderes Geschenk.

Zur Story