Sport
Fussball

Kasami vor dem CL-Gipfel in München: «Bayern ist die beste Mannschaft der Welt»

Pajtim Kasami wird bei Olympiakos Piräus auf Händen getragen.
Pajtim Kasami wird bei Olympiakos Piräus auf Händen getragen.
Bild: ALKIS KONSTANTINIDIS/REUTERS

Kasami vor dem CL-Gipfel in München: «Bayern ist die beste Mannschaft der Welt, besser noch als Barça oder Real»

Für sein 30. Europacup-Spiel erhält Olympiakos-Piräus-Jungstar Pajtim Kasami heute die perfekte Bühne: Die Münchner Allianz-Arena, Schauplatz des Champions-League-Gipfeltreffens gegen Bayern München.
24.11.2015, 07:2224.11.2015, 07:43
Mehr «Sport»

Es geht ihm gut in Piräus. In der vierten Liga innerhalb von vier Jahren hat Pajtim Kasami Fuss gefasst. Im Team von Olympiakos ist er unbestritten. Er spricht vor der Partie gegen den FC Bayern München von «der besten Phase und grössten Chance meiner Karriere» und denkt dabei an die mögliche Qualifikation für die Achtelfinals.

Von der blinden Zerstörungswut der Hooligans, mit der griechische Vereine immer wieder konfrontiert werden, lässt sich Kasami nicht vereinnahmen. Aber sprechen mag er über den jüngsten Gewaltexzess vor dem abgesagten Derby gegen Panathinaikos Athen nicht. Die ungemütlichen Stunden im Apostolos-Nikolaidis-Stadion blendet der 23-jährige Schweizer vor der speziellen sportlichen Challenge in München aus.

Das Athener Derby wird zum Schlachtfeld der Fan-Gruppen.
Das Athener Derby wird zum Schlachtfeld der Fan-Gruppen.
Bild: EPA/ANA-MPA

Nichts soll seine Vorfreude auf das Rendez-vous mit dem deutschen Rekordmeister schmälern. «Für mich ist das Spiel das Highlight des Jahres. Bayern ist die beste Mannschaft der Welt, besser noch als Barcelona oder Real Madrid», legt sich Kasami fest. Sie könnten ohne Druck antreten und hätten nichts zu verlieren. «Wir haben so oder so bis zum Heimspiel gegen Arsenal alles in den eigenen Händen.»

Die Münchner Kennzahlen vor eigenem Publikum sind den Piräus-Vertretern bekannt: neun Heimsiege auf nationaler und europäischer Ebene, 38:4 Treffer. Kasami hat nicht vor, in Ehrfurcht zu erstarren: «Wir sind trotzdem punktgleich und haben bis anhin einen richtig guten Fussball gespielt.» Und im Hinspiel (0:3), erinnert sich Kasami, hätten sich die Bayern bis zu Müllers kuriosem Tor ziemlich schwergetan.

Im Hinspiel unterlag Kasamis Team den Bayern mit 0:3.
Im Hinspiel unterlag Kasamis Team den Bayern mit 0:3.
Bild: EPA/ANA-MPA

Olympiakos dominiert im eigenen Land im ähnlichen Ausmass wie der Bundesliga-Gigant. Kasamis Verein ist nahezu konkurrenzlos. Nach zehn Spieltagen ist die Bilanz des 42-fachen Titelträgers makellos. Ein Sieg fehlt noch zur Startbestmarke von 1966.

Lernen von einem ganz Grossen

Kasamis Rolle im defensiven Mittelfeld ist wichtig und wird geschätzt. An der Seite des argentinischen Altmeisters Esteban Cambiasso (35) strukturiert und treibt der Zürcher an. Seinen erfahrenen Partner Cambiasso lobt er in den höchsten Tönen: «Seine Aura ist beeindruckend. Von ihm kann ich enorm profitieren.» Der Einfluss der früheren Ikone von Inter Mailand – während seines zehnjährigen Engagements in Mailand gewann der Gaucho jeden wichtigen Klub-Titel – sei gross und wichtig, sagt Kasami.

Esteban Cambiasso ist bei Olympiakos der Antreiber – auf und neben dem Platz.
Esteban Cambiasso ist bei Olympiakos der Antreiber – auf und neben dem Platz.
Bild: Bongarts

Vom Schweizer Nationalspieler selber sind keine ausufernden Analysen des persönlichen Beitrags zur Hausse von Piräus zu hören: «Ich spreche mit meinen Leistungen.» Und wenn er nicht auf dem Platz steht, unterhält sich Kasami am liebsten mit Christian Karembeu, dem französischen Ex-Weltmeister. Das Wort des strategischen Beraters von Olympiakos gewichtet Kasami hoch. (pre/si)

Die 11 teuersten Schweizer Fussball-Transfers

1 / 32
Das sind die 30 teuersten Schweizer Fussballer
Rang 29: Ricardo Rodríguez wechselte im Sommer 2012 für 8,5 Millionen Euro vom FC Zürich zum VfL Wolfsburg.
quelle: x00960 / ralph orlowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story