Sport
Fussball

EM-Qualifikation: Ramos' herzige Erklärung für seinen Torjubel

epa07820860 Spain's captain Sergio Ramos (C) celebrates after scoring the 1-0 lead from the penalty spot during the UEFA EURO 2020 group F qualifying soccer match between Romania and Spain at Nat ...
Sergio Ramos erklärt Schiedsrichter Aytekin seinen Brillen-Jubel.Bild: EPA

Sergio Ramos knackt magische Marke – und überrascht mit herziger Jubel-Erklärung

06.09.2019, 12:5506.09.2019, 14:07
Mehr «Sport»

Was wäre Spanien nur ohne Sergio Ramos: Beim 2:1-Sieg der «Furia Roja» in der EM-Qualifikation in Rumänien traf der Captain per Penalty zum wegweisenden 1:0 und war damit massgeblich daran beteiligt, dass der Weltmeister von 2010 in der tückischen Gruppe F mit Schweden, Norwegen und den Rumänen nach fünf Spielen noch immer mit dem Punktemaximum dasteht.

Ramos zeigt vom Punkt keine Nerven.Video: streamable

Für Ramos war es im 166. Länderspiel – noch eines fehlt zu Rekordmann Iker Casillas – der 21. Treffer im Trikot der Nationalmannschaft. Damit belegt er in der ewigen Torjägerliste zusammen mit Flankengott «Michel» den 10. Platz. Damit hat der Verteidiger mehr Länderspiel-Tore auf dem Konto als beispielsweise David Beckham (17), Franck Ribéry (16) oder Gianluca Vialli (16) und exakt gleich viele wie Stéphane Chapuisat.

Gut möglich, dass Ramos schon bald seine Landsleute Julio Salinas (22), Alfredo Di Stefano (23), Emilio Butragueño (26) und Fernando Morientes (27) einholen wird. Denn der Real-Abwehrchef hat einen Lauf: In den letzten neun Länderspielen hat Ramos acht Mal getroffen. Vier Mal per Kopf und vier Mal per Elfmeter.

Spaniens Top-Torjäger:

Bild

Einen kleinen Makel hatte Ramos' 21. Treffer für Spanien aber doch: Der 33-jährige «Bad Boy» kassierte wegen seines Torjubels die 22. Verwarnung im Trikot der «Furia Roja» und baute seinen Vorsprung auf David Albelda (13) in dieser Kategorie weiter aus.

Ramos schlitterte nach seinem verwandelten Elfmeter auf den Knien in Richtung der rumänischen Heimkurve und formte die Hände zu einer Brille. Der deutsche Schiedsrichter Deniz Aytekin legte diese Geste als Provokation aus und zeigte dem Spanier zu dessen Unverständnis die Gelbe Karte. Seine Reklamationen bei Aytekin nützten aber nichts.

Spain's Sergio Ramos, left reacts after being yellow carded during the Euro 2020 group F qualifying soccer match between Romania and Spain, at the National Arena stadium in Bucharest, Romania, Th ...
Aytekin hat kein Gehör für Ramos.Bild: AP

Nach dem Spiel erklärte Ramos, was es mit dem Brillenjubel wirklich auf sich hatte: «Der Torjubel war für meinen Neffen bestimmt. Wir tragen beide eine Brille. Ich wollte ihn damit aufmuntern und habe ihm deshalb das Tor gewidmet.» Wenn's wirklich stimmt, eine herzige Geste des spanischen Fussball-Rüpels. Aytekin glaubte Ramos offenbar: Der Unparteiische soll sich in der Pause bei Ramos für die Verwarnung entschuldigt haben. (pre)

Legendär:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 48 teuersten Fussball-Transfers der Welt
1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Steven Stamkos
06.09.2019 13:30registriert Januar 2019
Man kann von Ramos halten was man will aber er ist ein wahnsinns Fussballer und einer der besten Verteidiger der letzten Jahre! Klar er provoziert viel und schlägt auch hier und da über die Stränge, allerdings wäre wohl jedes Team froh ihn in den eigenen Reihen zu haben ;)
9733
Melden
Zum Kommentar
avatar
PAI\lDA
06.09.2019 13:16registriert September 2018
Hierro auch mit 29 Toren als IV - nicht schlecht!😅👍
560
Melden
Zum Kommentar
16
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story