Sport
Fussball

Gewohnt genervt – die «mind games» des José Mourinho

Manchester United's head coach Jose Mourinho speaks during a press conference the day before the Champions League Group A soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and England's  ...
José Mourinho machte gestern keinen Hehl daraus, dass er keine Lust auf die Pressekonferenz hatte.Bild: AP/Keystone

Gewohnt genervt! Mourinho: «Eure Fragen frustrieren mich»

Wie sollte es denn auch anders sein? José Mourinho zeigt sich vor dem Duell gegen Basel, wie er es immer tut: Angesäuert. Dabei war er im morgendlichen Training noch gut gelaunt.
22.11.2017, 09:43
Céline Feller / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»

José Mourinho hat keine Lust. Absolut keine Lust. Das kann er in keiner Weise verbergen. Als er gut anderthalb Stunden nach der Landung in Basel das Podium im Pressezentrum des St. Jakob-Parks betritt, ist sofort klar: Die gute Laune, die er im morgendlichen Abschlusstraining auf dem Trainingsgelände von Manchester United noch überraschenderweise an den Tag gelegt hat, ist irgendwo auf den 1083 Kilometern zwischen Manchester und Basel verloren gegangen.

In seinem Reise-Outfit nimmt er Platz. Früher als geplant. Als wolle er sagen: Je eher ich hier bin, desto eher ist es durch. Pressekonferenzen zu früh zu beginnen, gehört zum Repertoire von Mourinhos «mind games», mit denen er Journalisten, Gegner und Fans immer wieder in die Irre führt.

Die Pressekonferenz mit José Mourinho (englisch).Video: streamable

Er, der selbst ernannte «Special One», entscheidet schliesslich selbst, wann er erscheint. Schlimm genug schon, dass er überhaupt diesen Umweg hat in Kauf nehmen müssen, statt bereits gemütlich im Hotel sitzen zu können.

«Er beginnt das Spiel auf der Bank und wird eingewechselt, wenn alles normal läuft. Er ist noch nicht in der Verfassung, von Beginn an zu spielen.»
Mourinho über Ibrahimovic

So setzt er sich hin, wie man es vom 54-jährigen Portugiesen nicht anders gewohnt ist: der Blick genervt, die Mundwinkel nach unten gezogen, die Arme verschränkt. Ohne auch nur ein Wort gesagt zu haben, gibt er das Statement ab: Auf eure Fragen und eure Gesichter habe ich keinen Bock.

Zum einen, weil die Presse alles andere als des Portugiesen Freund ist. Zum anderen aber auch, weil er genau zu ahnen scheint, was die Vertreter ebendieser Presse würden wissen wollen. Er lacht ja nicht einmal nach einem Spiel wie jenem am Samstag gegen Newcastle. 4:1 gewinnt sein Team, zwei seiner lange Zeit vermissten Stars geben ihr Comeback. Wie soll er bitte vor Freude sprühen, wenn er sich für die Abwesenheit gewisser Spieler rechtfertigen muss?

«Es frustriert mich, dass ihr mir immer Fragen stellt zu Spielern, die nicht spielen oder nicht in bester Form sind», kontert er, sichtlich noch genervter, nachdem er nach dem Grund von Henrikh Mchitarjans Streichung aus dem Kader am Wochenende gefragt wird.

Manchester United's head coach Jose Mourinho speaks during a press conference the day before the Champions League Group A soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and England's  ...
Mourinho schaut ganz böse in die Journalisten-Schar.Bild: AP/Keystone

Mourinho mag es nicht, wenn über seine Spieler geredet wird. Auch deshalb inszeniert sich der exzentrische Portugiese immer wieder selber. Er will die Medien auf sich und seine streitbare Persönlichkeit lenken statt auf den Fitnesszustand seiner Schützlinge. Diese sollen sich auf das Wesentliche konzentrieren können.

Gegen aussen eckt Mourinho damit an. Wirkt arrogant. Selbstverliebt. Gegen innen aber wird seine Aufopferung geschätzt. «Wir gewöhnen uns mehr und mehr an ihn und seine Art», sagte Chris Smalling zwar und implizierte damit, dass der Boss nicht gerade einfach im Umgang ist. Aber er ergänzte auch: «Er ist einer der besten Trainer überhaupt.»

Ja, Mourinho ist gewöhnungsbedürftig. Aber er weiss, wie er mit seinen Spielern umgehen muss, sie schützen kann. Er dringt zu Typen wie Zlatan Ibrahimovic durch. Etwas, das Pep Guardiola nie gelang. Und er lässt Männer wie Marco Materazzi bitterlich weinen, wenn er ihnen erzählt, dass er ab sofort nicht mehr ihr Trainer sein würde.

Manchester United manager Jose Mourinho speaks with Nemanja Matic, left, and Zlatan Ibrahimovich, right, during a training session at the AON Training Complex, Carrington, England, Tuesday Nov. 21, 20 ...
Im Training, ja da konnte Mourinho noch lachen.Bild: AP/PA

«Nach dir kann ich keinen anderen Trainer mehr haben», flüsterte dieser ihm ins Ohr, als sich ihre gemeinsamen Wege nach dem Gewinn der Champions League mit Inter Mailand trennten.

Das lange Warten

Der Gewinn der Champions League – genau diesen Triumph will Mourinho wieder erleben. Sieben Jahre ist es nun her. Mit Real Madrid blieb es ihm verwehrt. Ebenso in seiner zweiten Amtszeit bei Chelsea. Deshalb soll die achtjährige Wartezeit im Sommer mit Manchester United beendet werden. Die Qualifikation für die K.-o.-Phase hat er so gut wie in der Tasche.

Auch deshalb wird er heute gegen den FC Basel nicht die beste Mannschaft aufstellen. Paul Pogba wird zwar – entgegen den Überlegungen vom Samstag, ihn zu schonen – spielen. Der französische Regisseur braucht Minuten, ebenso wie Marcos Rojo und Zlatan Ibrahimovic.

«Er beginnt das Spiel auf der Bank und wird eingewechselt, wenn alles normal läuft. Er ist noch nicht in der Verfassung, von Beginn an zu spielen.» Sowieso könne er nicht alle von Beginn an bringen, denn «solange das International Board die Regeln nicht ändert, kann ich nur mit elf Spielern spielen».

Jetzt auf

Knappe zehn Minute musste Mourinho diesen unangenehmen Pflichttermin über sich ergehen lassen, bevor heute gegen den FCB der nächste ansteht. United kann als grosser Favorit nur verlieren. Sollte das eintreffen, sollte United verlieren, man will sich Mourinhos Laune gar nicht ausmalen.

Die besten Sprüche von José Mourinho

1 / 32
Die besten Sprüche von José Mourinho
«Bitte bezeichnen Sie mich nicht als arrogant, aber ich bin Champions-League-Sieger und ich denke, ich bin ein ‹Special One›.» Mourinho vor seinem ersten Engagement bei Chelsea.
quelle: epa pa / andrew parsons
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story