Sport
Fussball

10 Anekdoten aus der Biographie von Stürmer Peter Crouch

England's Peter Crouch blazes wide during their World Cup Group B soccer match against Trinidad and Tobago in Nuremberg, Germany, Thursday, June 15, 2006. Other teams in the group are Paraguay an ...
Beim Stichwort «Ball-Artist» kommt vielen Fans sofort Peter Crouch in den Sinn. Nicht.Bild: AP

10 wunderbare Anekdoten aus der Karriere von «Robo-Tänzer» Peter Crouch

Der Engländer Peter Crouch zählt zu denjenigen Fussballern, die man selbst als Fan des Gegners sympathisch findet. Nun erlaubt der 37-jährige Schlaks Einblicke in den Alltag eines Profis.
10.09.2018, 17:1111.09.2018, 11:18
Mehr «Sport»

2,01 Meter lang ist Peter Crouch. Und damit immer im Mittelpunkt. Ganz egal, ob er will oder nicht. Nun, nach 108 Toren in der Premier League und dem Abstieg mit Stoke City hat der populäre Stürmer seine Biographie «How To Be A Footballer» veröffentlicht. Die Daily Mail lässt den 42-fachen englischen Nationalspieler (22 Länderspiel-Tore) auszugsweise zu Wort kommen:

Peter Crouch über …

… den selbstverliebten Ronaldo

«Rio Ferdinand hat uns oft von Cristiano Ronaldo, seinem Mitspieler bei Manchester United, erzählt. Ronaldo sei nackt vor dem Spiegel gestanden, sei sich mit der Hand durchs Haar gefahren und habe staunend gesagt: ‹Wow, ich bin so schön!› Die anderen Spieler hätten ihn dann gefoppt und gesagt, dass Lionel Messi dafür der bessere Fussballer sei. Ronaldos Reaktion? Ein Schulterzucken, ein Lächeln und der Satz: ‹Jaja, aber Messi sieht nicht so aus …›»

… einsame Nächte in den Midlands

«Aston Villa wollte mich verpflichten und während wir verhandelten, organisierten mir die Verantwortlichen eine unglaubliche Suite im Belfry Hotel mit Sicht aufs 18. Loch des berühmten Golfplatzes. Ich war mit meinem Vater da und mir kam alles wie im Traum vor. Er zwinkerte mir zu im Stile von ‹Oh ja, mein Sohn, jetzt bist du angekommen›. Ich unterschrieb den Vertrag und fuhr zurück ins Hotel. An der Rezeption beschied man mir, dass der Klub mich in ein anderes Zimmer umgebucht habe. Es war kleiner als das Badezimmer der Suite. In diesem Raum verbrachte ich drei Monate. Ich fühlte mich so einsam, dass ich einfach mit dem Auto losfuhr, ohne ein Ziel zu haben. Dann kam ich wieder zurück, sass auf meinem schmalen Bett, ass einen Burger mit Pommes frites und sah fern. Schon sehr trostlos.»

Richtig schön fand's Crouch hier nur zu Beginn.
Richtig schön fand's Crouch hier nur zu Beginn.bild: thebelfry

… einen Fussballer, der Fussball nicht mochte

«Bei Tottenham spielte ich gemeinsam mit Benoit Assou-Ekotto. Den interessierte Fussball wirklich nicht im geringsten. Am Samstagmittag hatte er keine Ahnung gegen wen wir gerade spielen. Obwohl im Training von nichts anderem gesprochen wurde. Auch seine Ernährung vor dem Spiel war anders. Wir assen alle Poulet und Pasta ohne Sauce. Aber er nahm immer die gleichen vier Sachen: ein Gipfeli, eine heisse Schokolade, eine Cola und eine Packung Pommes-Chips. Doch das hat für ihn funktioniert. Er war immer in einer tollen Verfassung und nur selten verletzt. Wir haben akzeptiert, dass er anders war. Manchmal kam er im Smart ins Training, dann im Lamborghini. Und Eisbäder, welche die Erholung beschleunigen, lehnte er aus dem Grund ab, dass sie ihm einfach zu kalt seien.»

epa04265904 Benoit Assou-Ekotto of Cameroon in action during the FIFA World Cup 2014 group A preliminary round match between Cameroon and Croatia at the Arena Amazonia in Manaus, Brazil, 18 June 2014. ...
Assou-Ekotto spielt mit Kamerun gegen wen auch immer.Bild: EPA

… Flirten mit Xabi Alonsos Partnerin

«Als ich in Liverpool anfing, wohnte ich zunächst im Hotel. An der Reception arbeitete eine wunderschöne junge Frau. Ich konnte mein Glück kaum fassen, dass sie mich immer so nett anlächelte, wenn sie mich sah. Ich sagte den Jungs im Training, wie hübsch sie sei und dass ich versuchen wolle, bei ihr zu landen. Da rief Jamie Carragher einige ältere Spieler zusammen und forderte mich auf, meine Worte zu wiederholen. Das machte ich und ich bluffte: ‹Sie ist total scharf auf mich. Und ich bin auch heiss auf sie.› Carragher liess mich die Frau beschreiben. ‹Aussergewöhnlich. Mit dunklen Haaren, mit einem spanischen Touch.› Es stellte sich heraus, dass es die Partnerin meines Mitspielers Xabi Alonso war, die zur Verbesserung ihrer Englischkenntnisse im Hotel arbeitete. Er nahm's locker und sie auch.»

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

El colgante que encontré hace unos meses 📿

Ein Beitrag geteilt von Nagore Aranburu (@nagore.aranburu) am

… den vergesslichen Kollegen

«Jermaine Pennant war schon mehrere Wochen in Stoke, als er einen Anfruf seines früheren Klubs erhielt, Real Saragossa. Ob er wusste, dass sein Porsche immer noch beim Bahnhof parkiert sei, fragte man ihn. Ich schätze, nur ein Fussballer kann vergessen, dass er einen Porsche vermisst … Besonders einen mit dem Nummernschild P33NNT.»

epa05101190 Jermaine Pennant pictured during a Tampines Rovers FC training session at the Jalan Besar Stadium in Singapore, 14 January 2016. The former Arsenal FC & Liverpool FC winger is expected ...
Pennants Karriere: Notts County, Arsenal, Watford, Leeds, Birmingham City, Liverpool, Portsmouth, Saragossa, Stoke, Wolverhampton, Pune (Indien), Wigan, Tampines (Singapur), Bury, Billericay Town.Bild: EPA

… eine Lektion von Roy Keane

«Ich war 24 Jahre alt, Nationalspieler und hatte gerade beim Champions-League-Sieger Liverpool unterschrieben – und das war mir in den Kopf gestiegen. Ich kaufte mir einen Aston Martin und fuhr durch Manchester: Scheiben unten, Ellbogen draussen, Sonnenbrille im Gesicht und die Musik aufgedreht. Eine kleine Stimme in mir sagte, dass das gar nicht ich bin. Aber lauter war die Stimme, die mir sagte, dass ich noch nie cooler ausgesehen hatte. Und so fuhr ich herum, als wäre ich Steve McQueen oder Daniel Craig und ignorierte, dass ich so geworden war, wie ich mir schwor, nie zu werden. Bis an einer Ampel Roy Keane neben mir stand. Ich nickte ihm zu und zwinkerte dabei. Er schaute mich mit Abscheu an, schüttelte den Kopf, schaute wieder nach vorne. Als er losfuhr, realisierte ich: ‹Oh mein Gott, ich bin einer dieser Idioten geworden!› Ich verkaufte den Aston Martin gleich am nächsten Tag. Dass mir Roy an dieser Ampel begegnete, war das beste, was mir passieren konnte.»

… den berühmten Robot-Dance

«Ich hatte ihn nie auf dem Platz gemacht. Meistens habe ich nur dann wie ein Roboter getanzt, wenn ich betrunken war. Das war auch bei einer grossen Party bei David Beckham der Fall, im Vorfeld der WM 2006. Die anderen Jungs haben sich gekrümmt vor Lachen, den Tanz als Torjubel gefordert und Trainer Sven-Göran ermunterte mich auch dazu. Und so kam es, dass ich spielte, traf und den Roboter machte. Aber ich hörte schon bald damit auf, weil es mir zu berechnend war, ich wollte nicht bloss darauf reduziert werden. Aber ich mache ihn immer noch, zum Beispiel, wenn ich Kinder im Spital besuche und sie mich darum bitten. Auch Prinz William zeigte ich den Robot-Dance. Öffentlich hielt ich mich aber zurück. Nur für mein 100. Premier-League-Tor machte ich eine Ausnahme.»

Einfach nur grossartig: Crouch tanzt den Roboter.Video: YouTube/VcellardoorV

… Sol Campbells Massagen

«Bei Portsmouth legte sich Sol Campbell regelmässig für zwei Stunden auf die Massagebank. Da lag er dann bis zwei Minuten vor Trainingsbeginn. Wir hatten zwei Masseure und er nahm beide in Beschlag, liess sie seine enormen Beine kneten. Beim Vorbeigehen fragten wir ihn, ob wir die Masseure auch einmal beanspruchen könnten. Er hob den Kopf, schaute uns ausdruckslos an und antwortete bloss: ‹Wenn ihr auch 70 Länderspiele für England gemacht habt, könnt ihr wieder kommen und mit mir reden.›»

Sol Campbell of Arsenal, right, challenges with Barcelona goalkeeper Victor Valdes, center, during their Champions League final soccer match in the Stade de France in Saint-Denis, outside Paris, Wedne ...
Imposante Oberschenkel: Sol Campbell, der mal mit Martina Hingis liiert war.bild: ap

… fehlende Tätowierungen

«Ich muss der einzige Fussballer ohne Tattoo sein. Einst machte man sie, um aus der Masse herauszustechen. Heute tust du das, wenn du keines hast … Es gibt verschiedene Gründe, wieso ich nicht tätowiert bin. Wie kann man sicher sein, dass man das, was man gerade mag, auch künftig immer mögen wird? Hinzu kommt mein Körper: Mein Bizeps ist nicht gerade gigantisch, meine Brust auch nicht wirklich und die Waden ebenfalls nicht. Immerhin habe ich schöne Hände, denke ich.»

Wunderschönes Bild: Peter Crouch mit einem Jockey.
Wunderschönes Bild: Peter Crouch mit einem Jockey.bild: twitter

… «Streiche» in Stoke

«Alles begann im Jahr 2013, als jemand die neue Lederjacke von Matty Etherington ins Klo tauchte. Er beschloss sich dafür zu rächen und versteckte schimmligen Fisch in den Schuhen und im Auto von Jon Walters, den er als Jackendieb vermutete. Walters besorgte sich daraufhin bei einem Metzger einen Schweinskopf, der noch voller Blut war. Den wickelte er in Mattys Jeans und versorgte sie so in dessen Spind. Matty fand den Kopf und schob ihn in den Spind von Glenn Whelan. Dachte er jedenfalls, doch er erwischte denjenigen von Kenwyne Jones. Und der, ehe man sich versah, warf einen Stein durch Glenns Autoscheibe, woraufhin dieser auf Kenwyne losgehen wollte.» (ram)

Diese Brüder wurden Profis

1 / 41
Diese Brüder wurden Fussballprofis
Bobby Charlton stand 1966 im Weltmeisterteam der Engländer ...
quelle: ap images for the football busin/ap images / fiona hanson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Disco-Fussball? Da könnte Crouch es weit bringen!

Video: srf

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheLaenz
10.09.2018 21:07registriert März 2014
Mein ewiger Favorit
10 wunderbare Anekdoten aus der Karriere von «Robo-Tänzer» Peter Crouch
Mein ewiger Favorit
1810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Birdie
10.09.2018 19:07registriert November 2016
Ich weiss nicht genau wieso aber Crouch entwickelte sich als ich noch ein Kind war zu einem meiner Lieblingsspieler, wahrscheinlich weil er einfach so sympathisch rüberkommt!

Tolle Geschichten übrigens!
1402
Melden
Zum Kommentar
avatar
LifeIsAPitch
10.09.2018 20:53registriert Juni 2018
Crouchie gehört zur seltenen Sorte Fussballer, die man einfach mögen muss. Mein liebstes Bonmot von ihm fehlt aber in der Auflistung. Als man ihn einmal in einem Interview fragte, was er heute wäre, wenn er nicht Fussballprofi geworden wäre, lautete seine trockene Antwort: "A virgin."
561
Melden
Zum Kommentar
6
Ohne Fans kein Spiel – die richtige Antwort der Südkurve an ihre Kritiker
Schneeschaufeln statt Singen. Als im Letzigrund die Spielabsage schon beschlossen ist, retten die Fans des FC Zürich den Nachmittag mit ihrem Einsatz.

Die Spieler werden in den Katakomben über den Abbruch informiert. Nur wenige Minuten standen sie am Sonntagnachmittag auf dem Rasen, den man wegen des vielen Schnees nicht mehr sah, da brach der Schiedsrichter die Partie wieder ab.

Zur Story