Sport
Fussball

Das Spiel Juventus – Bayern in drei kurzen Videos und zwei lustigen Tweets erklärt

Bayern und Juve nach dem Spiel. Beide ein bisschen glücklich, aber die Münchener etwas glücklicher.
Bayern und Juve nach dem Spiel. Beide ein bisschen glücklich, aber die Münchener etwas glücklicher.
Bild: Bongarts

Der Knüller Juventus vs. Bayern in vier kurzen Videos und zwei lustigen Tweets erklärt

60 Minuten lang war Bayern München krass überlegen, in der letzten halben Stunde hätte Juventus das Spiel aber fast noch ganz gedreht. Trotzdem scheint der Fall fürs Rückspiel klar. 
24.02.2016, 08:4724.02.2016, 14:26
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Es war fast schon unverschämt, wie Bayern München im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League seinen Gegner auf fremdem Terrain von Anfang an angriff. Der deutsche Rekordmeister attackierte Juventus Turin – ein Weltklasse-Team – in dessen Stadion so früh, dass der Spiegel schreibt, es sei «fast schon lebensmüde» gewesen. Dies verleitete das bescheidene Darmstadt nach gut 30 Minuten Spielzeit zu diesem witzigen Seitenhieb:

Tatsächlich hatte Juve gegen die übermächtigen Bayern in den ersten 60 Minuten nur eines: keinen Stich.

Wie die Bayern die ersten 60 Minuten dominierten

streamable

In der Heat-Map sah das dann so aus (Bayern spielte von rechts nach links):

Doch dann schlich sich in der 63. Minute ausgerechnet bei Joshua Kimmich ein kleiner Fehler ein. Statt den Ball weg zu spielen, legte der 21-Jährige, der wegen der Personalnot in der Innenverteidigung ran musste, das Leder dem angreifenden Mario Mandzukic vor die Füsse. Die «alte Dame» nützte diese Gehhilfe dankbar aus und verkürzte durch Paulo Dybala auf 1:2.

Wenig später hatte Manuel Neuer die «geniale» Idee, Philipp Lahm in dessen 100. Champions-League-Spiel mit einem hohen Ball anzuspielen, statt das Spielgerät weit aus der Gefahrenzone zu dreschen. Lahms Kopfball prallte an Paul Pogbas Hinterkopf, dieser leitete den Angriff ein und schon stand es 2:2:

Sturaro ist in der Mitte knapp vor Kimmich am Ball.
streamable

Die Zuvor souveränen Bayern kamen irgendwie vom richtigen Weg ab:

Die Bayern ab dem 1:2

streamable

Und mussten die immer aggressiver aufspielenden Italiener dank der letzten halben Stunde noch ein bisschen am schönen Champions-League-Viertelfinal herumspielen lassen. Und die Italiener glauben jetzt wohl, sie hätten die Bayern schon fast abgeschleppt.

Juventus in den letzten 30 Minuten

streamable

Soweit die Juve-Optik. Die Bayern dürften eher folgendes Fazit ziehen: Die letzten Meter bewältigten sie nicht mehr ganz optimal, aber am Ende machen sie sich doch mehr oder weniger mit Stil und einem 2:2 zurück nach Hause:

streamable

Das Rückspiel am 16. März in der Allianz Arena ist daher fast wieder etwas spannend. Und die grosse Frage bleibt:

Wer erreicht den CL-Viertelfinal

Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993

1 / 20
Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993
Vier-Tore-Rückstand aufgeholt: Barcelona schafft in der Saison 2016/17 im Achtelfinal gegen den PSG das Wunder. Nach einem 0:4 in Paris siegt die «Blaugrana» zuhause dank drei Toren in den letzten sieben Minuten tatsächlich 6:1.
quelle: epa/efe / quique garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story