Sport
Fussball

«Ich habe fast so viele Tore wie der HSV geschossen» – Hamburg zittert vor seinem Ex

Rouwen Hennings ist Torschützenkönig der 2. Bundesliga und spielt für Karlsruhe.
Rouwen Hennings ist Torschützenkönig der 2. Bundesliga und spielt für Karlsruhe.Bild: Bongarts

«Ich habe fast so viele Tore wie der HSV geschossen» – Hamburg zittert vor seinem Ex

Mit Rouwen Hennings hat der Karlsruher SC den Torschützenkönig der 2. Bundesliga in seinen Reihen. Der 27-Jährige spielte einst für den HSV und möchte seinen Stammklub nun in die 2. Liga schiessen. Doch kurz vor dem heutigen Relegations-Kracher hat sich der Karlsruher Hoffnungsträger angeblich verletzt. 
28.05.2015, 16:2728.05.2015, 18:34
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Sport»

Gestatten, Rouwen Hennings, seines Zeichens Stümer des Karlsruher SC: Er alleine hat diese Saison beinahe so viel Mal getroffen wie die ganze Mannschaft des Hamburger SV zusammen. 

25 Treffer hat der HSV in der aktuellen Spielzeit erzielen können, Rouwen Hennings alleine 17. Damit wurde der KSC-Stürmer Torschützenkönig der 2. Bundesliga. Doch damit nicht genug: Das Highlight der Saison kommt für den 27-Jährigen erst noch. 

Als Drittplatzierter der 2. Bundesliga hat sich Rouwens mit seinem KSC für die Bundesliga-Relegation qualifiziert und trifft dort heute und am Montagabend auf den HSV. Seinen Ex-Verein. 

Die Spieler des KSC feiern Platz 3 in der 2. Bundesliga mit ihren Fans.
Die Spieler des KSC feiern Platz 3 in der 2. Bundesliga mit ihren Fans.Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Vom HSV zum KSC

Auf die Welt kommt Rouwen Hennings im schleswig-holsteinischen Oldesloe, keine 30 Kilometer von Hamburg entfernt. Im Alter von 14 Jahren tritt Hennings in die Jugend des HSV ein und bleibt dem Verein bis im Jahr 2007 treu. Er druchläuft alle Jugendmannschaften, doch der grosse Durchbruch gelingt ihm nicht.

So wird Hennings im Jahr 2007 an den VfL Osnabrück ausgeliehen. Dort wird ausgerechnet HSV-Erzrivale St.Pauli auf den Stürmer aufmerksam und kauft ihn für die Ablösesumme von 50'000 Euro. Mit St.Pauli feiert Hennings auch sein Bundesliga-Debüt und kommt zu insgesamt 16 Einsätzen in der obersten Liga. 2012 folgt schliesslich der Wechsel in die 3. Bundesliga nach Karlsruhe, wo er umgehend in die 2. Bundesliga aufsteigt. 

Der linke Fuss ist Hennings stärkste Waffe.
Der linke Fuss ist Hennings stärkste Waffe.Bild: Bongarts

Die aktuelle Saison ist für Rouwen Hennings die klar beste seiner Karriere. Dabei beginnt sie denkbar schlecht: In den ersten neun Liga-Partien steht der Norddeutsche gerade mal 39 Minuten auf dem Platz, doch Hennings bleibt ruhig: «Ich mache mich nicht verrückt, wenn ich mal eine Halbzeit oder im Spiel keine Chance habe. Das kommt vor im Fussball.» 

Das erste Saisontor gelingt Hennings erst am zehnten Spieltag – gegen seinen Ex-Verein St. Pauli. Jetzt ist der Knoten gelöst, die Tore kommen nun fast von alleine. Bis zum Saisonende erzielt der Stürmer sechs Doppelpacks, erfolgreich ist er dabei fast immer mit seinem starken linken Fuss. Zu seiner beeindruckenden Torausbeute meint er anfangs Mai trocken: «Fast so viele wie der HSV.»

Hennings leicht verletzt: Ein Bluff?

Logisch, dass der KSC-Knipser in dieser Form auf das Duell mit dem HSV brennt: «Das werden zwei richtig geile Spiele. Wir haben uns das alles hart erarbeitet, und so werden wir auch beim HSV antreten.» Als Favorit sieht Hennings den KSC nicht, aber: «Wir sind auch kein Kanonenfutter und fahren da nicht zum Besichtigen hin.»

Doch die Euphorie hat einen herben Dämpfer erlitten: Rouwen Hennings hat sich nämlich eine Fussverletzung zugezogen. Laut KSC-Trainer Markus Kauczinski handelt es sich dabei um eine Einblutung im Sprunggelenk. Und so bangt ganz Karlsruhe vor dem Showdown um seinen Topskorer: «Die Chancen, dass Rouwen dabei ist, sehe ich fifty-fifty», meint Kauczinski am Tag vor dem Spiel. 

Muss Johan Djourou heute Rouwen Hennings stoppen?
Muss Johan Djourou heute Rouwen Hennings stoppen?Bild: Pixathlon

Gut möglich, dass die Verletzung Hennings auch nur ein Bluff seitens des KSC ist. Ein Psychospielchen vor dem Showdown. Ob der Topskorer aber tatsächlich in der Startaufstellung von Karlsruhe figurieren wird, wissen wir wohl erst kurz vor Spielbeginn. Gezittert vor dem Ex, wird in Hamburg aber schon jetzt. 

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Noch alles offen in Fribourg – Lugano liegt zu Beginn des 3. Drittels nur knapp hinten

Zum Start ins lange Osterwochenende gibt es für Fans des Schweizer Eishockeys einen Leckerbissen. Fribourg-Gottéron und der HC Lugano spielen im Entscheidungsspiel um den Einzug in die Playoff-Halbfinals der National League. Nach dem hervorragenden Start der Westschweizer in die Serie ist das Momentum mittlerweile auf Seiten der Tessiner. Drei der letzten vier Partien entschied Lugano für sich – wobei diese meist knapp waren. Zweimal fiel der entscheidende Treffer erst in der Verlängerung.

Zur Story