Sport
Fussball

Ex-Wunderkind Freddy Adu hat gerade sein erstes Tor seit drei Jahren geschossen

Nach dem Spiel gibt's für Adu die Trophäe für den «Hardest Working Man of the Match».
Nach dem Spiel gibt's für Adu die Trophäe für den «Hardest Working Man of the Match».bild: las vegas lights

Ex-Wunderkind Freddy Adu hat gerade sein erstes Tor seit drei Jahren geschossen

06.06.2018, 17:5307.06.2018, 09:58
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Masterplan lag bestimmt in einer Schublade irgendwo zwischen New York und Los Angeles. Fussball-WM 2018: Freddy Adu ist 29 Jahre alt und auf dem Zenit. Der gefeierte Weltstar führt die USA märchenhaft zum Weltmeistertitel.

DC United's Freddy Adu, right, moves the ball past San Jose Earthquake's Landon Donovan (10) during second half MLS action at RFK Stadium in Washington, Saturday, April 3, 2004. Adu, 14, bec ...
Schon mit 14 Jahren gibt Freddy Adu sein Profi-Debüt in der MLS (hier gegen Landon Donovan). Bild: AP

Aber Träume und Realität sind oft zwei Paar Schuhe. Weder ist die USA in Russland dabei, noch ist Adu ein gefeierter Star. Der Angreifer, der schon mit 13 Jahren von Nike unter Vertrag genommen und als künftiger Weltfussballer gehandelt wurde, entwickelte sich nicht wie gewünscht. Stattdessen steht sein Werdegang heute exemplarisch für all die vielen gehypten Wunderkinder, die auf dem Weg nach ganz oben auf der Strecke geblieben sind.

Nun hat Freddy Adu immerhin mal wieder ein Tor erzielt. Er traf für die Las Vegas Lights beim 4:1-Sieg über die Colorado Springs Switchbacks zum 2:0. Zweithöchste US-Liga, immerhin. Ihre letzten Tore erzielte die tragische Figur 2015 in der fussballerischen Bedeutungslosigkeit der vierten finnischen Liga für den SC Kuopio Futis-98. Auch damals hatte Adu zuvor eine dreijährige Durststrecke zu verkraften.

Der Wechsel von der MLS nach Europa als 18-Jähriger wurde für Adu rückblickend zum grossen Knick. Benfica Lissabon und AS Monaco – seine ersten Klubs hatten noch grosse Namen. Danach ging's rasant runter. Belenenses und Aris Thessaloniki waren immerhin noch halbwegs bekannte Adressen, was von Caykur Rizespor in der Türkei nicht behauptet werden kann. Immer noch jung, folgte als 22-Jähriger der Wechsel zurück in die Heimat, wo er bei Philadelphia Union durchaus überzeugen konnte.

In der Folge war Adu mal ein halbes Jahr ohne Klub, zuletzt gar ein ganzes. Und er konnte sich in der Zwischenzeit weder in Serbien (FK Jagodina) noch in Finnland (Kuopion PS) noch bei den Tampa Bay Rowdies durchsetzen.

Musst du gesehen haben: Vegas-Keeper Ferriño entdeckt sein Stürmerblut. Video: streamable

Die Hoffnung gab Freddy Adu indes nie auf. Und nun wurde er zumindest wieder einmal mit einem Tor dafür belohnt. Und mit dem 100-Dollar-Chip eines Casinos, den alle Spieler der Lights für den Erfolg erhalten haben. Fussball-Weltmeister und Weltfussballer wird Freddy Adu in diesem Leben nicht mehr werden. Aber vielleicht knackt er dank der Siegprämie wenigstens einen Jackpot in Las Vegas.

Die Heimtrikots der 32 WM-Teams

1 / 34
Die 32 Heimtrikots der WM-Teams 2018
Russland (Gruppe A)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Keine Ahnung von Fussball? Hier wird dir geholfen

Video: watson/Emily Engkent, Sandro Zappella, Angelina Graf, Lukas Schmidli, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story