Sport
Fussball

PSG-Barca: Das sind die Pressestimmen zum Barca-Debakel

Football Soccer - Paris St Germain v Barcelona - UEFA Champions League Round of 16 First Leg - Parc Des Princes, Paris, France - 14/2/17 Barcelona's Lionel Messi looks dejected Reuters / Christia ...
Lionel Messi und Co. wurden gestern von PSG deklassiert.Bild: Christian Hartmann/REUTERS

Die Presse zerreisst Barça: «Das grösste Debakel im 21. Jahrhundert»

Der FC Barcelona taucht im Champions-League-Achtelfinal gegen PSG gleich mit 0:4. Noch schlimmer als das Resultat ist aber das Auftreten der Katalanen. Ohne Stolz, Kraft und Leidenschaft zieht Barça eine der schlimmsten Niederlagen der Klubgeschichte ein.
15.02.2017, 12:5815.02.2017, 13:05
Mehr «Sport»

In der Saison 2006/07 ist der FC Barcelona zuletzt im Achtelfinal der Champions League ausgeschieden. Seither gehören die Katalanen zu den Stammgästen im Reigen der besten acht Teams Europas. Der FC Barcelona ist mehr als ein Klub. «Mes que un Club», wie das eigene Vereinsmantra schon besagt. 

Jahr für Jahr zählt Barcelona zu den Topfavoriten um den Sieg im wichtigsten Klubwettbewerb der Welt, das Sturmtrio «MSN» um Lionel Messi, Luis Suarez und Neymar gilt als das beste aller Zeiten. Sie waren gestern ein blasser Teil einer erschreckend schwachen Barcelona-Mannschaft.

Die Schüsse von Barças Sturm

Suárez kam kein einziges Mal zum Abschluss, für Messi (10) reichte es nur zu einem geblockten Schuss, Neymar (11) schoss als effektivster Angreifer der Gäste zweimal am Tor vorbei.
Suárez kam kein einziges Mal zum Abschluss, für Messi (10) reichte es nur zu einem geblockten Schuss, Neymar (11) schoss als effektivster Angreifer der Gäste zweimal am Tor vorbei.bild: spiegel

Barcelona bekam von PSG die gnadenlose Quittung für die Probleme, welche es schon die ganze Saison begleiten. Das grosse Barça gibt es derzeit nicht mehr. Es erlebte beim 0:4 gegen PSG einen der schlimmsten Abende der Klubgeschichte. Das Team von Luis Enrique wurde auf so vielen Ebenen deklassiert wie selten zuvor. Klar sind da die kritischen Stimmen – vor allem aus Spanien – nicht weit weg. Wir haben die besten gesammelt. 

Das schreiben die spanischen Medien

«Das kolossale Desaster von Barcelona»
Marca (Madrid)
«Das grösste Barça-Debakel im 21. Jahrhundert»
Marca
«Barcelona wurde die Liebe in der Champions League entzogen. Es war der bitterste Valentinstag. Die Mannschaft traf auf ein heisshungriges und schädliches PSG. Es gibt keine Spur mehr von der Mannschaft, die Barça einmal war.»
Marca
«Barcelona kriecht in Paris»
As (Madrid)
«Barcelona verlor mehr als ein Spiel. Die PSG-Aufstellung war brutal. Mit Di Maria, Cavani und Draxler waren sie ein Albtraum.»
As
«Barcelona spielt ohne Seele und fällt in Paris»
Mundo Deportivo (Barcelona)
Football Soccer - Paris St Germain v Barcelona - UEFA Champions League Round of 16 First Leg - Parc Des Princes, Paris, France - 14/2/17 Barcelona's Gerard Pique, Andres Iniesta and Sergio Busque ...
Konsternierte Blicke bei Gerard Pique und Andres Iniesta.Bild: Christian Hartmann/REUTERS
«Barcelona war Lichtjahre vom Auftreten und der Intensität von PSG entfernt. Es erlebte den schmerzhaftesten Abend seiner Geschichte. Ohne Stolz, Kraft, Fussball und Wettbewerbsfähigkeit.»
Mundo Deportivo
«Wir haben die Demütigung von Barcelona in Paris gesehen»
Sport (Barcelona)
«Der König dankt im Prinzenpark ab»
Sport (über Luis Enrique)
«Barcelona fiel in Paris ohne Grösse und Entschuldigung. Ein grauenvoller Fall von der ersten bis zur letzten Minute. Das Schlimmste am Schiffbruch: Es war mehr als ein Unfall. Es war die Zuspitzung der Probleme, die schon die ganze Saison zu sehen waren.»
Sport
«Barcelona kehrt mit gebrochenem Herzen und einer Schlacht, die in die Geschichte eingeht, aus Paris zurück.»
El Periodico (Barcelona)
Football Soccer - Paris St Germain v Barcelona - UEFA Champions League Round of 16 First Leg - Parc Des Princes, Paris, France - 14/2/17 Barcelona's Marc-Andre ter Stegen looks dejected after Par ...
Der bemitleidenswerte ter Stegen konnte die Blamage auch nicht mehr verhindern.Bild: Benoit Tessier/REUTERS
«Ter Stegen war der Letzte, der die Partie hätte retten können, aber vom Himmel fielen Steine und das Team hatte nur Regenschirme aus Papier dabei.»
La Vanguardia (Barcelona)

Weitere Internationale Pressestimmen

«Die unglaubliche Vorführung»
L'Équipe (Frankreich)
Die Spielerbewertung der «L'Equipe».
Die Spielerbewertung der «L'Equipe».
«Ein fantastischer PSG stürzt Barcelona»
Le Figaro (Frankreich)
«Ein sensationeller PSG zerquetscht Barcelona»
Le Monde (Frankreich)
From the left, PSG's Adrien Rabiot, Angel di Maria, Edison Cavani and Blaise Matuidi celebrates their victory the Champions League first leg knockout round match Paris Saint Germain against Barce ...
Geburtstagskind und Torschütze Edinson Cavani tröstet seinen Landsmann Luis Suarez.Bild: Michel Euler/AP/KEYSTONE
«PSG-Gala gegen Barcelona: Stadt der Hiebe»
Spiegel Online (Deutschland)
«Super-PSG zerstört Barça»
Gazzetta dello Sport (Italien)

Das sagen die Experten

«Das ist das schlechteste, was ich von Barcelona über Jahre gesehen habe. Aber die Anerkennung geht an PSG.»
Rio Ferdinand
«Die Barça-Spieler haben keinen Einsatz gezeigt, vor allem bei Ballverlusten. Es war den ganzen Abend keine Reaktion von ihnen zu sehen.»
Steven Gerrard
Football Soccer - Paris St Germain v Barcelona - UEFA Champions League Round of 16 First Leg - Parc Des Princes, Paris, France - 14/2/17 Barcelona's Neymar looks dejected Reuters / Christian Hart ...
Neymar und Co. liessen gestern jeglichen Willen vermissen.Bild: Christian Hartmann/REUTERS

Ist es nun das Ende der Herrlichkeit des FC Barcelona? Quatsch. Die Katalanen haben eine Saison zum Abhaken eingezogen, das gibt es. Im Halbfinal 2013 ging Barcelona gegen Bayern gleich mit dem Gesamtskore von 0:7 unter. Schon damals hat man die Katalanen und ihr Tiki Taka für tot erklärt – zwei Jahre später haben sie ganz Europa wieder dominiert und die Champions League gewonnen. 

Auch da gehört Barça dazu: Die Top 20 der umsatzstärksten Fussballklubs

1 / 23
Die Top 20 der umsatzstärksten Fussballklubs
Das Wirtschaftsprüfungsunternehmen Deloitte hat die umsatzstärksten Fussballklubs der Welt aufgelistet. Dabei ist zum ersten Mal seit elf Jahren nicht Real Madrid zuoberst, sondern Manchester United mit 689 Millionen Euro. Aber rollen wir die Top 20 von hinten auf.
quelle: x01095 / phil noble
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hellaos
15.02.2017 15:16registriert November 2016
Schön anzusehen gewesen.

Rabiot und Kimpembe überragende Talente.
Wer sind Thiago Silva und Motta? :D

Scherz bei Seite mit 21 Jahren spielen die beiden so ein Spiel gegen Barca
251
Melden
Zum Kommentar
6
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story