Sport
Fussball

Weltfussballer-Wahl: Luka Modric gewinnt, Ronaldo fehlt

Crotia's Luka Modric receives the Best FIFA Men's Player award during the ceremony of the Best FIFA Football Awards in the Royal Festival Hall in London, Britain, Monday, Sept. 24, 2018. (AP ...
Luka Modric: Der Kroate durchbricht die Phalanx von Cristiano Ronaldo und Lionel Messi. Bild: AP/AP

Luka Modric ist Fussballer des Jahres – beim Tor des Jahres sind wir überrascht 🤔

Erstmals seit 2007 heisst der Weltfussballer des Jahres weder Cristiano Ronaldo noch Lionel Messi. Ausgezeichnet wurde in London der Kroate Luka Modric.
24.09.2018, 21:5625.09.2018, 07:09
Mehr «Sport»

Spieler des Jahres: Luka Modric

Er hat mit Real Madrid die Champions League gewonnen und ist mit Kroatien bis in den WM-Final gestürmt. Nun hat Luka Modric die Auszeichnung zum Spieler des Jahres gewonnen.

Cristiano Ronaldo, der neben Mohamed Salah ebenfalls nominiert war, erschien gar nicht erst am Gala-Abend. Die offizielle Begründung fürs Fernbleiben war der dichte Spielplan von Juventus Turin.

Spielerin des Jahres: Marta

Nach sieben Jahren holt sich Marta die Auszeichnung als beste Spielerin der Welt zurück. Bei der Preisübergabe zeigte sich die Brasilianerin gerührt. «Das ist ein magischer Moment.» 

Trainer des Jahres: Didier Deschamps

Der Franzose Didier Deschamps ist Welttrainer des Jahres. Der 49-jährige Deschamps, der im Sommer mit Frankreich den WM-Titel gewonnen hatte, setzte sich bei der FIFA-Gala am Montag in London gegen den kroatischen Nationaltrainer Zlatko Dalic und den Franzosen Zinédine Zidane durch. Dalic wurde bei der Fussball-Weltmeisterschaft in Russland mit seiner Auswahl Zweiter hinter den Franzosen. Zidane gewann mit Real Madrid zum dritten Mal nacheinander die Champions League.

epa07044061 French national team head coach Didier Deschamps (R) receives from Former Arsenal London manager Arsene Wenger the Best FIFA Men's Coach award during the Best FIFA Football Awards 201 ...
Didier Deschamps nimmt von Arsène Wenger die Auszeichnung für den Trainer des Jahres entgegen.Bild: EPA/EPA

Torhüter des Jahres: Thibaut Courtois

Der Belgier Thibaut Courtois ist als bester Torhüter des Jahres ausgezeichnet worden. Der 26-Jährige, der in diesem Jahr von Chelsea zu Real Madrid gewechselt war, wird damit Nachfolger vom Italiener Gianluigi Buffon. Dieser hatte die Auszeichnung im vergangenen Jahr bei ihrer erstmaligen Verleihung gewonnen. Die drei herausragenden Torhüter wurden von einer Jury aus FIFA-Legenden aufgrund ihrer Leistungen im Zeitraum vom 3. Juli 2017 bis 15. Juli 2018 ausgewählt. Neben dem Belgier waren der Franzose Hugo Lloris und der Däne Kasper Schmeichel nominiert.

epa07044070 Real Madrid and Belgian national goalkeeper Thibaut Courtois receives the Best FIFA Goalkeeper Award during the Best FIFA Football Awards 2018 in London, Great Britain, 24 September 2018.  ...
Thibaut Courtois: Einen besseren Mann als den Belgier kann man derzeit nicht zwischen den Pfosten haben.Bild: EPA/EPA

Tor des Jahres: Mohamed Salah

Keine Frage. Mo Salah schoss in der vergangenen Spielzeit Wundertore am Laufband. Aber war der Treffer gegen Everton wirklich der schönste überhaupt? 

Mo Salah gewinnt mit diesem Schlenzer den Puskas-Award für das schönste Tor.Video: YouTube/FIFATV

Zur Auswahl wäre etwa auch die Riesenkiste von Gareth Bale aus dem Champions League Final gestanden. 

Wurde dafür nicht mit dem Puskas-Award belohnt: Gareth Bales Fallrückzieher gegen Liverpool.Video: YouTube/FIFATV

Diese acht Treffer schafften es übrigens ebenfalls in die Endauswahl: 

Die zehn nominierten Tore für den Puskas-Award.Video: YouTube/Notelicioux

Das Team des Jahres

  • De Gea
  • Alves
  • Ramos
  • Varane
  • Marcelo
  • Modric
  • Kanté
  • Messi
  • Mbappé
  • Hazard
  • Ronaldo

(cma/sda)

Kennst du unser Weltfussballer-Quiz schon? Wer hat mit wem zusammengespielt?

Quiz

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen

So feiert die französische Nationalmannschaft auf Instagram

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Didihu
24.09.2018 22:01registriert Juni 2015
Courtois ist also Torhüter des Jahres und nicht im Team des Jahres?
2522
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mafi
24.09.2018 21:59registriert Januar 2015
Und wieso ist De Gea im Team des Jahres und Courtois nicht? 🤔
1553
Melden
Zum Kommentar
avatar
R10
24.09.2018 23:06registriert Juli 2016
Also so ein Tor wie das von Salah fällt doch jedes Wochenende 🤦‍♂️ Und de Gea im Team des Jahres und Courtois nicht, obwohl er Torhüter des Jahres war?
Und was Dani Alves schon wieder in dieser Elf zu suchen hat, versteht wohl auch keiner...
Modric hingegen ist verdient Weltfussballer.
Insgesamt endet die Gala aber so wie jedes Jahr, ein Grossteil der Gewinner sorgt halt für Kopfschütteln.
921
Melden
Zum Kommentar
32
Hischier kann Devils-Niederlage mit Tor nicht verhindern – Kurashev einmal mehr stark
Eine Playoff-Teilnahme wird für die New Jersey Devils immer unrealistischer, dafür bleibt Nino Niederreiters Winnipeg das Spitzenteam der Western Conference und beweist Philipp Kurashev erneut seine starke Form.

Nico Hischier, 1 Tor, 2 Schüsse, 19:31 TOI
Timo Meier, 4 Schüsse, 2 Checks, 19:18 TOI​

Zur Story