Sport
Fussball

Hoppla! PSG nimmt Barça komplett auseinander – Benfica schlägt den BVB

Champions League, Achtelfinal-Hinspiele
Paris St-Germain – Barcelona 4:0 (2:0)
Benfica Lissabon – Dortmund 1:0 (0:0)
epa05793578 Paris Saint Germain's Angel Di Maria (L) celebrates with team mate Marco Verratti (R) after scoring the 1-0 lead during the UEFA Champions League round of 16 first leg soccer match be ...
Angel Di Maria und Marco Verrati freuen sich über den klaren PSG-Sieg gegen Barça.Bild: YOAN VALAT/EPA/KEYSTONE

Hoppla! PSG nimmt Barça komplett auseinander – BVB von Benfica kalt erwischt

Gleich zwei heftige Überraschungen zum Start der K.o.-Runde: In den Achtelfinal-Hinspielen der Champions League demütigt Paris St-Germain das grosse Barcelona mit 4:0 und Benfica Lissabon schlägt Borussia Dortmund 1:0.
14.02.2017, 22:3815.02.2017, 03:39
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben:

PSG – Barcelona 4:0

Paris St-Germain gibt im Achtelfinal-Hinspiel gegen Barcelona im heimischen Prinzenpark-Stadion von Anfang an den Ton an. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde Einbahnstrassen-Fussball wird der Aufwand der Pariser belohnt. Geburtstagskind Angel Di Maria trifft in der 17. Minute per Freistoss herrlich zum 1:0.

Di Marias Freistoss zum 1:0 sitzt.Video: streamable

Von Barça kommt weiterhin nichts. Im Gegenteil: Dilettantisch verliert Messi in der 40. Minute an der Mittellinie den Ball. Julian Draxler bedankt sich und erhöht nach perfekten Spielzug auf 2:0.

Draxler bleibt beim schnellen Gegentoss zum 2:0 eiskalt.Video: streamable

PSG powert nach der Pause unentwegt weiter und nimmt die Katalanen schliesslich komplett auseinander. Di Maria in der 55. und das zweite Geburtstagskind Edinson Cavani in der 71. Minute erhöhen gar auf 4:0.

Was für ein herrlicher Schlenzer! Di Maria trifft zum 3:0.Video: streamable
Cavani trifft nach unzähligen vergebenen Chancen doch noch: 4:0 für PSG.Video: streamable

Damit haben sich die Franzosen eine hervorragende Ausgangslage für das Erreichen der Viertelfinals geschafft. Barça, bei dem der Dreizack mit Lionel Messi, Luis Suarez und Neymar völlig wirkungslos bleibt, muss dagegen über die Bücher. Fast ohnmächtig haben sich die Spanier ihrem Schicksal ergeben.

Benfica – Dortmund 1:0

Borussia Dortmund bringt sich im Estadio da Luz von Benfica Lissabon selber um eine gute Ausgangslage, kassiert man doch trotz grosser Überlegenheit eine ärgerliche 0:1-Niederlage. Das Team von Thomas Tuchel zeigt sich gegenüber dem blamablen 1:2 am Wochenende bei Darmstadt in der ersten Halbzeit wie verwandelt und hätte sich eine Führung zur Pause mehr als verdient gehabt.

Kurz nach der Pause wird der BVB aber kalt erwischt. Der Grieche Konstantinos Mitroglou steht in der 47. Minute nach einem Eckball goldrichtig, umkurvt Torhüter Roman Bürki und erzielt locker das goldene Tor.

Mitroglu staubt zum 1:0 für Benfica ab.Video: streamable

Die in der Bundesliga kriselnden Dortmunder suchen danach vehement den Ausgleich und haben durchaus Chancen, das wichtige Auswärtstor zu erzielen. Die grösste bietet sich Pierre-Emerick Aubameyang in der 58. Minute, doch der Starstürmer scheitert mit seinem Penalty an Benfica-Keeper Ederson.

Aubameyang zielt beim Elfmeter in die Mitte und wird bestraft.Video: streamable

Auch in der Folge verzweifeln die Dortmunder immer wieder am glänzend aufgelegten Torhüter: In der 85. Minute verhindert er mit einer fantastischen Parade nochmals den Ausgleich. Im Gegensatz zu Barcelona steigt der BVB kommende Woche dennoch mit intakten Chancen ins Rückspiel im eigenen Stadion.

Die Telegramme

Paris Saint-Germain - FC Barcelona 4:0 (2:0)
45'000 Zuschauer. - SR Marciniak (POL).
Tore: 18. Di Maria (Freistoss) 1:0. 40. Draxler 2:0. 55. Di Maria 3:0. 71. Cavani 4:0.
Paris S-Germain: Trapp; Meunier, Marquinhos, Kimpembe, Kurzawa; Verratti (70. Nkunku), Matuidi; Di Maria (61. Lucas), Rabiot, Draxler (86. Pastore); Cavani.
FC Barcelona: Ter Stegen; Sergi Roberto, Piqué, Umtiti; André Gomes (58. Rafinha), Busquets, Iniesta (73. Rakitic); Messi, Suarez, Neymar.
Bemerkungen: Paris Saint-Germain ohne Motta (gesperrt) und Thiago Silva (verletzt). FC Barcelona ohne Turan, Mascherano und Aleix Vidal (alle verletzt). Verwarnungen: 4. Rabiot (Foul). 33. André Gomes (Foul). 62. Busquets (Foul). 74. Rafinha (Foul).

Benfica Lissabon - Borussia Dortmund 1:0 (0:0)
55'124 Zuschauer. - SR Rizzoli (ITA).
Tor: 48. Mitroglou 1:0.
Benfica Lissabon: Ederson; Nelsinho, Luisão, Lindelöf, Eliseu; Salvio, Pizzi, Fejsa, Carrillo (46. Filipe Augusto); Rafa Silva (67. Cervi), Mitroglou (75. Jimenez).
Borussia Dortmund: Bürki; Sokratis, Bartra, Schmelzer; Piszczek, Dembélé, Weigl, Guerreiro, Durm; Reus (81. Pulisic), Aubameyang (62. Schürrle).
Bemerkungen: Benfica ohne Zivkovic (gesperrt), Lisandro Lopez und Jonas (verletzt). Borussia Dortmund ohne Götze und Bender (verletzt). 58. Ederson hält Penalty von Aubameyang. Verwarnungen: 63. Fejsa (Foul). 75. Schmelzer (Foul). 90. Bartra (Foul). (pre/sda)

Die wichtigsten Rekordmarken in der Königsklasse

1 / 17
Die wichtigsten Rekordmarken in der Königsklasse
Die wichtigsten Rekorde in der Könisklasse, seit 1992/93 die Champions League den Europapokal der Landesmeister ersetzte. (Stand: 15.03.2019)
quelle: x00102 / eric gaillard
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Martinov
14.02.2017 23:22registriert April 2016
😁😁
Hoppla! PSG nimmt Barça komplett auseinander – BVB von Benfica kalt erwischt
😁😁
760
Melden
Zum Kommentar
avatar
Illuminati
14.02.2017 22:48registriert März 2015
Yes!!
Ich kann die Hater verstehen, die PSG für den Arabischen Besitzer kritisieren aber die spielen winfach seit Jahren den geilsten Fussball meiner Meinung nach.
Schnell, mit leidenschaft und auch köperbetont, i like!
Jetzt hoffe ich auf ein spannendes Rückspiel, barca wird alles geben !!
306
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ruffy Uzumaki
14.02.2017 23:18registriert Juni 2016
Der Benfica Keeper heisst Ederson :D
210
Melden
Zum Kommentar
12
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story