Sport
Fussball

Bundesliga: Diese Änderungen muss man sich auf die neue Saison merken

ZUM WECHSEL VON JAMES RODRIGUEZ VON REAL MADRID ZUM FC BAYERN MUENCHEN STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Neuzugang James Rodriguez vom Fussball-Bundesligisten FC Bayern Muenche ...
Heute Abend eröffnen die Bayern mit James Rodriguez gegen Leverkusen die neue Saison. Gibt's den sechsten Titel in Folge? Bild: DPA dpa

So funktioniert der Videobeweis in der Bundesliga – und was sonst noch alles neu ist

Der Ball ist rund und muss auch in der 55. Bundesliga-Saison ins Eckige, doch in Sachen Regeln hat sich einiges getan. Wir fassen das Wichtigste für dich zusammen.
18.08.2017, 12:2818.08.2017, 13:28
Mehr «Sport»

Video-Schiedsrichter (VAR)

Auf Probe kommt ab dieser Saison in der Bundesliga der Videobeweis zur Geltung. In Deutschland nehmen die Video-Assistenten in einem Replay-Studio Platz und es gibt genau vier Spielsituationen, in welchen sie eingreifen dürfen. Dies sind:

  • Torerzielung
  • Penaltysituationen
  • Platzverweis durch Rote Karte
  • Verwechslung eines Spielers

Es muss ausserdem eine klare Fehlentscheidung vorliegen, bei Situationen, in welchen der Schiedsrichter Ermessensspielraum hat, dürfen sich die Video-Schiedsrichter nicht melden. Auch der Unparteiische auf dem Platz verfügt übrigens über bewegte Bilder, die er sich am Spielfeldrand ansehen könnte. Er hat in jedem Fall das letzte Wort.

«Der Video-Assistent ist ein Assistent des Unparteiischen und kein Oberschiedsrichter. Er wird kein Allheilmittel sein.»
Bundesliga-Schiedsrichter Felix Zwayer
In this July 20, 2017 photo, referee Sascha Stegemann sits in front of screens showing match sequences in a video assistant referee center in Cologne, Germany. With the beginning of the new German Bun ...
Bundesliga-Schiedsrichter Sascha Stegemann in Aktion.Bild: AP/dpa

Wie am Confederations Cup in Russland demonstriert, muss der Schiedsrichter auch in der Bundesliga auf sein Ohr zeigen, wenn ein Gespräch mit dem Video-Assistenten stattfindet. Möchte der Schiedsrichter eine Szene auf dem Monitor am Spielfeldrand selber nochmals anschauen oder ändert er eine Entscheidung, so muss er symbolisch die Umrisse eine Bildschirms in die Luft zeichnen.

So funktioniert der Video-Schiedsrichter.Video: YouTube/FC Augsburg

Kommt der Video-Assistent zum Einsatz, erhalten auch die Fans vor dem Fernseher die entscheidenden Kameraperspektiven. Lutz Michael Fröhlich, Chef der DFB-Schiedsrichterkommission, meint gegenüber dem «Kicker»: «Die Schiedsrichter sind gut vorbereitet und wurden unter der Projektleitung von Hellmut Krug intensiv geschult. Es wäre fatal, wenn man sich in der Einführungsphase schon in Details verliert. Hier ist auch Geduld bei allen gefragt. Es ist ein Entwicklungsprojekt!»

«Es gibt jetzt etwas völlig Neues für Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Video-Assistenten, Operatoren oder Techniker. Da kann man nicht ausschliessen, dass anfangs Fehler passieren.»
Felix Zwayer stapelt tief

Wie und in welcher Form der Video-Assistent dauerhaft zum Einsatz kommt, entscheided das International Football Association Board, die höchste Regelkommission der Welt, im Frühling 2018.

Gelbe Karten

Gekoppelt an die Einführung des Videoentscheids ist eine Regeländerung bezüglich Gelben Karten. Fordert nun nämlich ein Spieler die Überprüfung durch den Video-Assistenten, wird er verwarnt. Ebenfalls mit Gelb sanktioniert wird das Betreten der Review Area auf Höhe der Mittellinie. Der Ort, an welchem der Schiedsrichter selber auf Bewegtbilder zurückgreifen kann, darf niemand sonst betreten.

Referee Wilmar Roldan gestures in front of Guilherme, of Brazil's Botafogo, after issuing yellow cards to players of both teams after an argument, during a Copa Libertadores soccer match with Uru ...
Strafen für Gegenspieler zu fordern, das will die Bundesliga nicht mehr sehen.Bild: AP/AP

Ganz allgemein bestrafen die Schiedsrichter Spieler, die für einen Gegner eine Verwarnung fordern. Hier soll strenger vorgegangen und konsequent Gelb gezeigt werden. Nicht mehr nötig ist eine Gelbe Karte bei der Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs im Strafraum.

Go Bibiana!

Referee Bibiana Steinhaus during the Women's Champions League Final soccer match at the Cardiff City Stadium in Cardiff, Wales, Thursday, June 1, 2017. (Nick Potts/PA via AP)
Lange musste sich Bibiana Steinhaus ihre Sporen abverdienen – nun gehört sie zur Elite der deutschen Schiedsrichter.Bild: AP/PA

Erstmals überhaupt wird in der Bundesliga eine Frau als Unparteiische eingesetzt. Bibiana Steinhaus, die Polizistin aus Hannover, gibt mit 38 Jahren ihr Debüt.

Aufgrund der Altersgrenze von 47 Jahren nicht mehr im Einsatz sind die bekannten Schiedsrichter Wolfgang Stark (344 Bundesligaspiele), Günter Perl (180) und Dr. Jochen Drees (142). Jüngere Kandidaten wurden nachgezogen. Schiri-Boss Fröhlich äussert sich im «Kicker» folgendermassen: «Wir haben das Team stark verjüngt und damit quasi einen Generationswechsel vollzogen. Es ist logisch, dass die jungen Schiedsrichter nicht auf dem gleichen Niveau sein können wie ein langjähriger erfahrener FIFA-Schiedsrichter. Aber wir sind mit der Entwicklung bisher sehr zufrieden.»

Money, Money, Money

epa05809488 German referee Felix Brych during the UEFA Champions League round of 16, first leg soccer match between FC Porto and Juventus FC at Dragao stadium in Porto, Portugal, 22 February 2017. Juv ...
1200 Euro verdient Bundesliga-Schiri Felix Brych ab dieser Saison mehr – pro Spiel.Bild: EPA/LUSA

Ab der neue Bundesliga-Saison erhalten Schiedsrichter in der Bundesliga deutlich mehr Lohn. Pro Partie gibt es neu 5000 Euro statt wie bisher 3800 – eine Steigerung von über 30 Prozent. Fröhlich meint hierzu: «Klar, im Kontext zu vielen Berufen in der Gesellschaft ist das eine auf den ersten Blick starke Summe. Im Kontext zu dem Milliardengeschäft Bundesliga und zu der Verantwortung, die den Schiedsrichtern in diesem Geschäft inzwischen zugeschrieben wird, relativiert sich das dann allerdings wieder.» (rst)

Die wichtigsten Transfers des Sommers 2017

Betrinken und Beklagen mit Quentin

Video: watson/Quentin Aeberli, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story