Sport
Fussball

Weilers Nürnberg mischt das Aufstiegsrennen auf

René Weilers Blick geht nach oben: In die 1. Bundesliga?
René Weilers Blick geht nach oben: In die 1. Bundesliga?
Bild: Buthmann/freshfocus

Ex-FC-Aarau-Coach René Weiler mischt mit Nürnberg die 2. Bundesliga auf

Die Euphorie beim «Club» wird grösser: Durch Nürnbergs Sieg im Spitzenspiel gegen Leipzig entsteht ein Dreikampf um die direkten Aufstiegsränge in die 1. Bundesliga. Ausgerechnet der grosse Favorit RB wirkt anfällig.
21.03.2016, 10:4221.03.2016, 11:41
Christof ruf, nürnberg / Spiegel online
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Nürnbergs Trainer René Weiler ist nicht für laute Sprüche bekannt. Dabei hätte er aktuell allen Grund dazu: Sein Team blieb auch in der 17. Zweitliga-Partie in Folge ohne Niederlage – das jüngste 3:1 gegen den grossen Aufstiegsfavoriten aus Leipzig war hochverdient.

Und dass aus dem Zweikampf zwischen RB und Freiburg nun ein Dreikampf mit dem 1. FC Nürnberg geworden ist, sollte den Coach eigentlich in grossen Jubel versetzen. Weiler bleibt jedoch ruhig, obwohl seine Mannschaft mittlerweile richtig gute Chancen auf den direkten Sprung in die erste Liga hat.

«Wenn wir verloren hätten, wäre das eine Entscheidung im Aufstiegsrennen gewesen», sagte Weiler nach dem Erfolg: «Aber jetzt ist es schon so, dass sich auch die beiden Mannschaften ganz oben nicht mehr ganz sicher sein können.» Das klang wie eine Kampfansage, schnell kehrte Weiler aber zur bekannten Bescheidenheit zurück. Er sprach vom «Rückspiegel», in den der «Club» bei aller Freude weiter schauen müsse.

Jubelnde Spieler des Heimteams sahen die Nürnberger Fans zuletzt sehr häufig.
Jubelnde Spieler des Heimteams sahen die Nürnberger Fans zuletzt sehr häufig.
Bild: Eibner/Expa/freshfocus

Noch drei Punkte hinter Leipzig

Dabei könnte der Blick durchaus nach vorne gerichtet werden. Sollte der Tabellenzweite Freiburg sein Spiel gegen den Karlsruher SC heute Abend verlieren, wäre Nürnberg weiter punktgleich mit dem Sportclub. Zuletzt war der SC jedoch mit fünf Siegen in Folge sehr stabil in Richtung Aufstieg unterwegs. Den Rückstand auf RB Leipzig hat der Club bereits auf nur noch drei Zähler reduziert.

Bescheiden, aber immer glücklicher – so lässt sich die Stimmungslage beim FCN derzeit beschreiben. Die 40'600 Zuschauer im Nürnberger Stadion feierten den Sieg gegen RB bereits ausgelassen – sogar viel euphorischer als den 2:1-Derbysieg gegen Fürth Ende Februar.

«Against the machine»

Für die traditionsbewussten Nürnberger Fans war der Sieg nicht nur wegen seiner sportlichen Bedeutung wichtig, sondern vor allem, weil der Gegner RB Leipzig hiess. «Against the machine» prangte vor der Partie in riesigen Lettern auf einem Transparent vor der Nordkurve. Eine deutliche Kritik an die fragwürdigen Vereinsstrukturen beim Gegner.

Doch egal, ob die Kommerz-Diskussion nun essentiell ist, wie die Club-Fans finden, oder falsch, wie man in Leipzig sagt: Darüber, dass der Nürnberger Sieg verdient war, gab es nach dem Schlusspfiff keinen Dissens.

Seit 17 Spielen ohne Niederlage

«Es ist ärgerlich, dass wir keinen Punkt mitgenommen haben», sagte Leipzigs Coach Ralf Rangnick, der nicht erwähnte, dass einige seiner Spieler unter der Woche grippekrank gefehlt hatten. «Wir haben es immer noch selbst in der Hand und in den Füssen.» Zumal Leipzig individuell die stärkste Mannschaft der Liga hat. Allerdings war die Niederlage in Nürnberg bereits die dritte im Jahr 2016 – schon bei St.Pauli und in Freiburg hatte der Spitzenreiter das Nachsehen.

Das Fazit des Spiels war dem Mann vorbehalten, der zwar kein Tor geschossen hatte, aber zumindest in der ersten Hälfte der beste Spieler auf dem Platz war. «Das war ein geiles Spiel», sagte Sebastian Kerk. Und damit übertrieb er kein bisschen. Das 17. Spiel in Serie ohne Niederlage stellt zudem einen neuen Vereinsrekord dar.

Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story