Sport
Fussball

Liverpool zerpflückt West Ham – Shaqiri gibt Debüt

Premier League, 1. Runde
Liverpool – West Ham 4:0 (2:0)
Southampton – Burnley 0:0
Arsenal – Manchester City 0:2 (0:1)
epa06945711 Liverpool's Mohamed Salah celebrates scoring the opening goal during the English Premier League soccer match between Liverpool and West Ham at the Anfield in Liverpool, Britain, 12 Au ...
Mohamed Salah brauchte in der neuen Saison 19 Minuten bis zu seinem ersten Treffer.Bild: EPA/EPA

ManCity gewinnt bei Arsenal – Liverpool zerpflückt West Ham bei Shaqiri-Debüt

Der FC Liverpool legt einen perfekten Saisonstart hin und gewinnt beim Shaqiri-Debüt gleich mit 4:0 gegen West Ham. Ebenfalls siegreich startet Meister Manchester City, welches auswärts Arsenal mit 2:0 bodigt.
12.08.2018, 16:3013.08.2018, 09:23
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Arsenal erlebte einen frustrierenden Saisonauftakt. Der Neuanfang nach den vielen Jahren unter Trainer Arsène Wenger verlief vorerst ernüchternd. Die Londoner waren gegen Manchester City chancenlos und mit dem 0:2 gut bedient.

Der neue Trainer Unai Emery sah aber zumindest die eine oder andere zufriedenstellende individuelle Leistung, etwa jene von Stephan Lichtsteiner. Der 34-jährige Luzerner Routinier wurde in der 35. Minute für den verletzten Linksverteidiger Ainsley Maitland-Niles eingewechselt und zeigte auf ungewohnter Position ein gutes erstes Spiel für seinen neuen Klub. Nationalmannschaftskollege Granit Xhaka, der in der 70. Minute ausgewechselt wurde, blieb hingegen wirkungslos. Manchester City spielte stark auf, kam nach einer knappen Viertelstunde durch Raheem Sterling zum 1:0 und sicherte den Sieg in der 64. Minute durch den Portugiesen Bernardo Silva.

Das 1:0 durch Sterling.Video: streamable
Das 2:0 durch Bernardo Silva.Video: streamable

Mo Salah, der Goalgetter der letzten Saison (32 Tore in 36 Spielen in der Premier League) brachte Liverpool schon nach 19 Minuten in Führung.

Das 1:0 durch Mohamed Salah.Video: streamable

Sadio Mané erhöhte unmittelbar vor der Pause und acht Minuten nach dem Seitenwechsel auf 3:0. Daniel Sturridge sorgte mit dem ersten Ballkontakt nach seiner Einwechslung (für Mo Salah) in der 88. Minute für den Schlusspunkt.

Das 2:0 durch Sadio Mané.Video: streamable
Das 3:0 durch Sadio Mané.Video: streamable

Xherdan Shaqiri durfte fünf Minuten vor Sturridge, aber auch erst in der 82. Minute auf den Rasen der Anfield Road. Shaqiri wurde für den zweifachen Torschützen Mané eingewechselt.

Das 4:0 durch Daniel Sturridge.Video: streamable

Nicht nur wegen der drei Goals gelang dem Team von Manager Jürgen Klopp der perfekte Saisonstart. Der Brasilianer Allison Becker, der zweitteuerste Goalie der Welt, und Abwehrchef Virgil van Dijk, der teuerste Verteidiger der Welt, sorgten für einen ersten Zu-Null-Sieg.

Liverpool zählt in England zu den heissesten Anwärtern auf den Titel. Vor dem Saisonstart gewann Liverpool die letzten vier Testspiele, besiegte dabei auch Manchester United und Manchester City und erzielte in diesen Spielen 14 Tore. (zap/sda)

Die Tabelle

Bild

Die Telegramme

Arsenal - Manchester City 0:2 (0:1)
59'934 Zuschauer. -
Tore: 14. Sterling 0:1. 64. Bernardo Silva 0:2. - Bemerkungen: Arsenal mit Xhaka (bis 70.) und Lichtsteiner (ab 35.). (sda)

Liverpool - West Ham 4:0 (2:0)
Tore: 19. Salah 1:0. 21. Mané 2:0. 53. Mané 3:0. 88. Sturridge 4:0. -
Bemerkungen: Liverpool mit Shaqiri (ab 82.). West Ham ohne Fernandes (nicht im Aufgebot/Transfer). (sda)

Alle Spieler mit mehr als 100 Toren in der Premier League

1 / 35
Alle Spieler mit 100 und mehr Toren in der Premier League
Matt Le Tissier (Southampton) schoss 101 Tore in der Premier League. Ergibt Rang 33 in der ewigen Torschützenliste (Quelle: Premier League, Stand 29. August 2022)
quelle: imago/colorsport / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
12.08.2018 20:35registriert April 2014
Arsenal war 75 von 90min defensiv überfordert und aus dem Mittelfeld kam auch nix schlaues. Weder von Xhaka noch von Özil. Hab noch keinen Unterschied zur Wenger Ära gesehen.
292
Melden
Zum Kommentar
8
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story