Sport
Fussball

Darum zählt Ronaldos Tor zum 1:0 heute, aber nächste Saison nicht mehr

Switzerland's Renato Steffen, center, complains to Referee Felix Brych after being called for a free kick which led to the opening goal by Portugal's Cristiano Ronaldo during the UEFA Nation ...
Mbabu (rechts) und seine Mitspieler können es nicht begreifen, aber der Schiri gab Freistoss. Und der führte zum Tor.Bild: AP

Darum zählt Ronaldos Tor zum 1:0 heute, aber nächste Saison nicht mehr

05.06.2019, 21:3606.06.2019, 08:57
Mehr «Sport»

Seit dem 1. Juni gelten neue Fussball-Regeln. Eigentlich. Doch für den Final der Champions League wurde ebenso noch eine Ausnahme gemacht wie für die Final-Four-Partien in der Nations League. Wieso das wichtig ist? Wegen dieses Treffers von Cristiano Ronaldo, der Portugal im Halbfinal gegen die Schweiz mit 1:0 in Führung schoss:

1:0 Portugal: Cristiano Ronaldo (25.).Video: streamable

Eine der neuen Regeln betrifft den Freistoss. Sie besagt, dass Spieler der ausführenden Mannschaft sich nicht mehr in die Mauer des verteidigenden Teams stellen dürfen. Stattdessen müssen sie einen Mindestabstand von einem Meter zu dieser einhalten.

Das Standbild vor dem Freistoss Ronaldos beweist: Zwei Portugiesen haben sich in die Schweizer Mauer geschmuggelt und damit Goalie Yann Sommer die Arbeit erschwert. Aber eben: Das dürfen die beiden heute und am Sonntag im Final bzw. Spiel um Platz 3 noch.

Bild
bild: srf

Fragwürdig war überdies die Entscheidung von Schiedsrichter Felix Brych, überhaupt auf Freistoss zu entscheiden. Kevin Mbabu hatte Superstar Cristiano Ronaldo mit einem energischen Tackling vom Ball getrennt:

SRF-Reporter Sascha Ruefer schäumte und sprach von einem klaren Fehlentscheid des Schiedsrichters. Und du?

Wie hättest du hier entschieden?

(ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Marktwerte der 25 wertvollsten Bundesliga-Spieler
1 / 27
Die Marktwerte der 25 wertvollsten Bundesliga-Spieler
25. Andrej Kramaric (Hoffenheim), 38 Mio. Euro,
quelle: epa/epa / armando babani
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bachelorette Andrina gibt Nico keine Rose
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fabsli
05.06.2019 22:16registriert November 2016
Nur weil der Ball berührt wird heisst das noch lange nicht, dass man den Gegenspieler "abämäiä" darf. Ausserdem tritt Xhaka bei der Aktion Ronaldo in den Fuss. Da kann der Sascha Rueffer noch lange schäumen.
8252
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hallosager
05.06.2019 23:03registriert April 2017
Als obs einen Unterschied macht. Ronaldo nimmt die Truppe leider im Alleingang auseinander 😅
Trotzdem starke Leistung bis zum Schluss 💪
325
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
05.06.2019 21:54registriert November 2017
Dr. Felix Brych, soviel Zeit muss sein.

Der Portugiese konnte sich nur in die Mauer drängen, weil die Schweizer das zugelassen haben. Vielleicht sollte man das Problem dort suchen.
2411
Melden
Zum Kommentar
8
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story