Sport
Golf

Golferin verspricht Preisgeld den Betroffenen in Houston und gewinnt das Turnier

Stacy Lewis poses with the trophy and a check after winning the the Cambia Portland Classic golf tournament in Portland, Ore. on Sunday, Sept. 3, 2017. Lewis is donating her winnings to the Houston Re ...
Stacy Lewis posiert mit Pokal und Siegercheck über 195'000 Dollar.Bild: AP

Golferin verspricht Preisgeld den Betroffenen in Houston – und gewinnt das Turnier

US-Golferin Stacy Lewis verkündete vor dem Turnier am Wochenende in Portland, dass sie ihre Einnahmen für Houston spenden werde. Es gab mehr Geld als erwartet – denn Lewis triumphierte.
05.09.2017, 12:4505.09.2017, 13:32
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Hurrikan Harvey forderte Dutzende Tote und sorgte im Grossraum Houston durch Überschwemmungen für Zerstörung. Mühsam bauen die Bewohner der texanischen Metropole nun ihre kaputten Häuser wieder auf.

Profi-Golferin Stacy Lewis wuchs im Grossraum Houston auf und lebt immer noch in der Gegend. Deshalb nahmen die Geschehnisse die 32-Jährige auch so mit. «Mein Haus und meine Familie haben grosses Glück gehabt, viele andere leider nicht», schrieb sie vor der Portland Classic. «Ich werde 100 Prozent meines Preisgelds spenden», kündigte Lewis an.

Nun zählt sie als aktuelle Nummer 12 der Weltrangliste zwar zu den besten Spielerinnen der Tour. Doch was folgte, damit hatte wohl auch Stacy Lewis nicht gerechnet. Denn sie schaffte im Bundesstaat Oregon mehr als bloss ein gutes Ergebnis: Sie gewann das Turnier. Ihr erstes seit drei Jahren. Und damit den Siegercheck über 195'000 Dollar. Geld, das vollumfänglich den Opfern der Flutkatastrophe in Houston zu Gute kommt.

Stacy Lewis poses with the trophy after winning the the Cambia Portland Classic golf tournament in Portland, Ore. on Sunday, Sept. 3, 2017. (AP Photo/Steve Dykes)
Einer ihrer bedeutendsten Siege: Stacy Lewis in Portland.Bild: AP

«Ich war voll fokussiert, jeden Ball perfekt zu schlagen, weil ich wusste, was auf dem Spiel stand», sagte Lewis und verwies auch auf eine höhere Macht. «Irgendwie gab ich die Kontrolle ab und sagte: ‹Führe mich zum Ziel›.» Sie siegte letztlich mit einem Schlag Vorsprung.

Lewis' Hauptsponsor liess sich nicht lumpen und kündigte an, die Spende zu verdoppeln. «Ihre Grosszügigkeit hat uns berührt, genau wie jene vieler anderer in unserem Land», liess sich der Geschäftsführer zitieren.

Video: Nico Franzoni

Houston versinkt nach dem Hurrikan Harvey in den Fluten

1 / 23
Houston versinkt nach dem Hurrikan Harvey in den Fluten
«Harvey» brachte auch in der Nacht zum Dienstag grosse Regenmengen in den Südosten von Texas, wie der Nationale Wetterdienst am frühen Morgen (Ortszeit) mitteilte.
quelle: ap/the galveston county daily news / jennifer reynolds
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Warum Granit Xhakas Anteil am Meistertitel von Leverkusen kaum in Worte zu fassen ist
Der Schweizer Mittelfeldspieler gewinnt mit Bayer Leverkusen die deutsche Meisterschaft – sein Anteil ist immens, auf dem Platz und daneben.

Sie lassen nichts anbrennen, auch ganz zum Schluss nicht, und alles andere wäre auch eine Überraschung gewesen in dieser Saison für die Ewigkeit. Bayer Leverkusen gewinnt gegen Werder Bremen mit 5:0.

Zur Story