Sport
Golf

Jordan Spieths Caddie verdiente 2015 über 2 Millionen Dollar

Der Caddy und sein Boss: Michael Greller beglückwünscht Jordan Spieth zum Sieg beim Finale der US PGA Tour am Sonntag in Atlanta.
Der Caddy und sein Boss: Michael Greller beglückwünscht Jordan Spieth zum Sieg beim Finale der US PGA Tour am Sonntag in Atlanta.
Bild: Getty Images North America

Ist das der bestbezahlte Hilfsarbeiter der Welt? Jordan Spieths Caddie verdiente in diesem Jahr über 2 Millionen Dollar

Was macht eigentlich ein Caddie? Es ist eine der meistgestellten Fragen von Nicht-Golfern. Fakt ist: Ein Caddie, der seinen Job gut erledigt, kann mit seiner Arbeit stinkreich werden. Der Caddie des besten Golfer des Jahres verdiente an Turnieren vier Mal mehr als Superstar Tiger Woods.
29.09.2015, 16:2108.04.2016, 11:05
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Wie viel verdient ein Kofferträger? Wohl kaum so viel, dass er sich eine schicke Villa und einen Ferrari leisten könnte. Es sei denn, der Träger heisst Michael Greller. Der ist Caddie von Jordan Spieth, dem aktuell erfolgreichsten Golfer der Welt und in dieser Funktion partizipiert Greller an Spieths Preisgeld.

Der Amerikaner spielte in diesem Jahr die Summe von 23,5 Millionen Dollar ein. Greller dürfte davon rund zehn Prozent erhalten, also mehr als zwei Millionen Dollar. Eine genaue Zahl gibt es indes nicht. Dafür jene von Tiger Woods: Die Ikone des Golf-Sports verdiente 2015 mit Preisgeld vergleichsweise bescheidene 450'000 Dollar.

Wie viel verdient ein Caddie?
In der Regel erhält der Caddies eines Profi-Golfers einen Fixlohn und erfolgsabhängige Prämien. Schafft der Golfer den Cut, erhält der Caddie 5% des Preisgelds. Für einen Platz in den Top Ten gibt's 7% und bei einem Sieg überweist der Golfer dem Caddie 10% des Preisgelds.
Das Bild, das die Welt von Caddies hat: Greller muss im Regen Spieths Tasche schleppen, während der lässig mit der Hand im Hosensack unterm Schirm zum Loch schlendert.
Das Bild, das die Welt von Caddies hat: Greller muss im Regen Spieths Tasche schleppen, während der lässig mit der Hand im Hosensack unterm Schirm zum Loch schlendert.
Bild: AP

Die Aufgaben eines Caddies

Viel Geld für einen Taschenträger? Nun, ein Caddie macht weit mehr, als die 14 Schläger von Loch zu Loch zu befördern und zwischendurch die Arbeitsgeräte seines Chefs zu putzen. Der Caddie hilft dem Golfer insbesondere dabei, das Grün zu lesen und er berät ihn bei der Wahl des richtigen Schlägers. Er studiert das Wetter, macht sich eifrig Notizen zur Beschaffenheit des Platzes und weiss stets, wie weit entfernt das Loch, ein Wasserhindernis oder ein Sandbunker ist.

Natürlich hilft es, dass der Caddie in aller Regel selber sehr gut Golf spielen kann. Es ist, wie wenn sich ein Challenge-League-Fussballer dazu entscheidet, künftig lieber Lionel Messi die Schuhe zu putzen, als selber zu spielen.

Aber vielleicht am wichtigsten ist seine Funktion als Psychologe. Ein guter Caddie kann seinen Chef nach einem Fehlschlag wieder aufbauen und er kann dafür sorgen, dass er nach einem Zauberschlag fokussiert bleibt. «Unser Job ist es, bei den letzten neun Löchern, wenn der Spieler nervös ist und nicht nachdenkt, den Unterschied zu machen», beschreibt es Christian Donald, der als Caddie für seinen Bruders Luke Donald, die Ex-Weltnummer 1, und für den Deutschen Martin Kaymer gearbeitet hat.

Was ist zu tun? Greller berät Spieth.
Was ist zu tun? Greller berät Spieth.
Bild: Jon Super/AP/KEYSTONE

Spieth: «Er ist mein Freund»

Das Verhältnis zwischen Golfer und Caddie ist manchmal eher eine nüchterne Geschäftsbeziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Im Fall von Jordan Spieth und Michael Greller ist dies anders. «Er ist ein Freund», sagt der Weltranglisten-Erste Spieth über seinen Caddie, den er kennen lernte, als er noch als Junior unterwegs war.

Greller liess sich zunächst davon überzeugen, eine einjährige Auszeit von seinem Job als Mathelehrer zu nehmen. Die beendete er 2013 – seither ist der 38-Jährige Vollzeit-Caddie von Jordan Spieth. Greller empfindet ihr Verhältnis als «wie eines unter Brüdern.»

TV-Beitrag über Michael Grellers Umstieg vom Lehrer zum Caddie. (englisch).
YouTube/MarlinyTonny

2015 hat Jordan Spieth mit erst 22 Jahren den Gipfel erklommen. Der Golfer weiss, dass er dies ohne seinen «Sherpa» Michael Greller vielleicht nicht geschafft hätte.

Einfach abschalten – an den schönsten Stränden der Welt

1 / 13
Ferien vorbei? Hier kannst du weiter träumen – von den schönsten Stränden der Welt
An diesen Stränden musst du dein Tüechli nicht zwischen all die anderen zwängen – Ngapali Beach, Myanmar (Burma): Am Strand die Sonne geniessen, mit dem Velo die Gegend erkunden oder eine Bootstour unternehmen – mehr kann man hier nicht machen. Aber mal ehrlich, mehr will man ja auch nicht, oder?
quelle: epa / gernot hensel
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Gut-Behrami für Beharrlichkeit belohnt: Grosse Kugel und Lieblings-Kugel auf einen Schlag
Lara Gut-Behrami holt beim Weltcup-Finale in Saalbach in dem von der Italienerin Federica Brignone gewonnenen Riesenslalom zum Doppelschlag aus. Die Tessinerin steht nach Rang 10 als Gewinnerin der Gesamt- und der Disziplinen-Wertung fest.

Zweite grosse Kugel, erste kleine Kugel im Riesenslalom, die erste für eine Schweizerin seit 22 Jahren und Sonja Nef, die ersten Belege herausragender Leistungen über den gesamten Winter – Gut-Behrami räumte im ersten Teil des Saisonabschlusses im Pinzgau wie erwartet gross ab.

Zur Story