Sport
Grossbritannien

Ross Edgley ist rund um Grossbritannien geschwommen

Rekordbrecher und Strongman Ross Edgley bei einer Snackpause.
Rekordbrecher und Strongman Ross Edgley bei einer Snackpause.bild: instagram.com/rossedgley

1 angefaulte Zunge und 37 Quallenstiche – Ross ist rund um Grossbritannien geschwommen

Ross Edgley ist der erste Mensch, der um Grossbritannien geschwommen ist. Dem 33-Jährigen dürfte ein Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde sicher sein. Die interessantesten Fakten zur Grossbritannien-Umrundung.
05.11.2018, 10:5005.11.2018, 11:54
Mehr «Sport»

Ross Edgley hatte einen Plan: Der 33-Jährige wollte von Martinique nach St.Lucia schwimmen. Gefesselt an einen Baumstamm. Doch die Strömung war zu stark. Knapp 100 Kilometer schwamm er. Danach gab er auf.

Ross Edgley brauchte einen neuen Plan. Zurück in Grossbritannien fragte er bei den Royal Marines nach möglichen Herausforderungen. Ein Soldat meinte, dass noch nie jemand um Grossbritannien geschwommen sei. Edgley war angefixt.

Wie stellte er es an?

Edgley startet am 1. Juni am Strand von Margate. Er schwamm die knapp 2900 Kilometer natürlich nicht in einem Stück. Er schwamm pro Tag bis zu zwölf Stunden und übernachtete dann in einem Begleitboot. Ein Drei-Mann-Team kümmerte sich um ihn. Das Land betrat er für 157 Tage nicht. Geplant wäre eigentlich gewesen, dass er die gesamte Strecke in 100 Tagen schafft. Unwetter wie der Sturm Ali machten ihm jedoch einen Strich durch die Rechnung.

Wie lange sind 2900 Kilometer eigentlich?

Stell dir vor, du machst Ferien in Ägypten. Aber um deinen ökologischen Fussabdruck nicht zu sehr zu belasten, entscheidest du dich gegen das Flugzeug und schwimmst einfach die Strecke (wie auch immer du das machen willst). Das sind etwa 2900 Kilometer. 

Seine Höchstgeschwindigkeit?

Edgley erreichte eine Maximalgeschwindigkeit von 8,7 Knoten. Das sind rund 16 Stundenkilometer. Allerdings nicht aus eigener Kraft: Die Flut half ihm dabei. Zum Vergleich: Der schnellste Schwimmer erreicht ohne Schwimmhilfen in einem 50-Meter-Pool etwa die Hälfte der Geschwindigkeit.

Was war auf dem Speiseplan?

Um genügend Energie zu haben, nahm Edgley gemäss eigener Aussage täglich zwischen 10'000 und 15'000 Kalorien zu sich. Nebst Pizza, Pasta und Erdnussbutter verspeiste er über 600 Bananen.

Was macht das mit einem Körper?

Ähnlich wie bei Astronauten, die im schwerelosen Raum mit der Zeit das Gehen verlernen, muss Edgley nun auch in die Reha, um seine Muskeln wieder aufzubauen. Das ist aber nicht alles: Wegen des Salzwassers zersetzte sich seine Zunge teilweise. Weiter wurde er insgesamt 37 Mal von einer Qualle gestochen. 

Das Schwimmen mit den Quallen werde er nicht vermissen, er hoffe jedoch, dass sie bei seiner Ankunftsparty dabei seien, schrieb Edgley in einem Instagram-Post anfangs Oktober.

Wie war die Stimmung?

Bestens gelaunt stellte sich Ross Edgley nach Vollendung den Medien. Er sei sehr erleichtert, dass er es geschafft habe. Sein erster Gedanke: «Fall beim Durchlaufen der Ziellinie bloss nicht hin.»

Weltrekord? Für ihn nichts Neues

Edgley hat bereits zwei Weltrekorde aufgestellt: 2016 lief er einen Marathon – und zog dabei einen Kleinwagen hinter sich her. Weiter kletterte er innerhalb von 19 Stunden so lange ein Seil hoch, bis er eine Höhe von 8848 Meter erreicht hätte – so hoch wie der Mount Everest. Seine Grossbritannien-Umrundung dürfte es wohl auch ins Guinness-Buch der Rekorde schaffen. (jaw)

Wir watsons legen uns mit Marathon-Weltrekord an

Video: watson/Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Repplyfire
05.11.2018 11:04registriert August 2015
Respekt!
15418
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lutz Pfannenstiel
05.11.2018 13:48registriert Februar 2015
Bin trotzdem ein bisschen enttäuscht, dass wir es hier nicht mit einem schwimmenden Pferd zu tun haben...
581
Melden
Zum Kommentar
avatar
querdenker_
05.11.2018 15:22registriert April 2018
Bin ich die einzige, die zuerst meinte, es handelt sich um ein Pferd?
2311
Melden
Zum Kommentar
18
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story