Sport
HC Ambri-Piotta

Ambrì fordert Spielwiederholung: Der komplizierteste Rechtsfall seit Einführung der Playoffs

Ambrìs Christian Stucki und Biels Gianni Ehrensperger liegen flach.
Ambrìs Christian Stucki und Biels Gianni Ehrensperger liegen flach.Bild: KEYSTONE
Auf dem Eis statt auf der Strafbank

Ambrì fordert Spielwiederholung: Der komplizierteste Rechtsfall seit Einführung der Playoffs

Ambrì beschert der Liga mit dem Spielfeldprotest gegen die Wertung der 3:4-Niederlage gegen Biel eine steinharte regeltechnisch-juristische Knacknuss. Fehler der Schiedsrichter oder Chaos bei der Strafbankaufsicht?
15.11.2014, 13:2515.11.2014, 13:55
Folge mir
Mehr «Sport»

Ambrì verliert die Partie gegen Biel nach Penaltyschiessen 3:4. Die Schlüsselszene, die jetzt Einzelrichter Reto Steinmann in erster Instanz beschäftigt: Nach 19 Minuten und 32 Sekunden werden Biels Philippe Wetzel und Simon Rytz sowie Daniel Steiner mit einer Zweiminutenstrafe belegt. Da bereits Biels Gianni Ehrensperger nach 18 Minuten und 27 Sekunden nach Partiebeginn auf der Strafbank sitzt, kann Ambrì mit fünf gegen drei Feldspieler spielen. 

Das Problem: Ambrì beendet dieses erste Drittel tatsächlich mit fünf gegen drei Feldspieler. Aber Wetzel sass nicht draussen auf der Strafbank, um auf das Anlaufen seiner aufgeschobenen Strafzeit zu warten. Er spielte die letzten 28 Sekunden Boxplay.

Ambrì-Trainer Serge Pelletier hat während dem Spiel noch gut lachen.
Ambrì-Trainer Serge Pelletier hat während dem Spiel noch gut lachen.Bild: TI-PRESS

Mehr zum Thema

Wetzel hat also seine Wartezeit sozusagen auf dem Eis statt auf der Strafbank verbracht. Ambrì und Biel legen in der Pause Spielfeldprotest ein. Biel bestätigt den Protest als Sieger der Partie hinterher nicht. Ambrì hat den Protest am Samstagvormittag bestätigt. Beim Beginn des zweiten Drittels hat dann alles wieder seine Ordnung. Philippe Wetzel hat auf der Strafbank Platz genommen. 

Die Frage ist nun: regeltechnischer Fehler oder Chaos auf der Strafbankaufsicht? Ein regeltechnischer Fehler liegt dann vor und macht eine Spielwiederholung zwingend notwendig, wenn die Schiedsrichter eine Regel falsch auslegen. Ein Beispiel: Wenn eine Mannschaft in der letzten Minute den Torhüter mit einem sechsten Feldspieler ersetzt und ein Foul begeht, entscheiden sich die Schiedsrichter für zwei Minuten statt für ein technisches Tor. Dann muss der Spielfeldprotest auf dem Eis beim Schiedsrichter deponiert werden, bevor das Spiel wieder beginnt. Damit er die Möglichkeit hat, seinen Irrtum zu korrigieren. Besteht er dann immer noch auf seiner Entscheidung, dann hat er einen regeltechnischen Fehler begangen und die Partie wird wiederholt.

Zwei Unklarheiten

So eindeutig ist der Fall Ambrì allerdings nicht. Erstens: Der Spielfeldprotest hätte theoretisch bereits beim Spielunterbruch, als Philippe Wetzel auf dem Eis stand, deponiert werden müssen. Damit die Schiedsrichter die Möglichkeit gehabt hätten, zu sagen: «Okay, ja, der muss auf die Strafbank.» Der Spielfeldprotest kam aber erst nach Wetzels Einsatz in der Pause.

Nun kann man sagen: Zu spät! Spielfeldprotest abgelehnt. Oder aber: Es war ja nicht eher möglich, einen Spielfeldprotest einzulegen. Die Tatsache, dass Philippe Wetzel illegal spielte, wurde ja erst dadurch geschaffen, dass das Spiel wieder begann. Also ist der nächste Termin für einen Spielfeldprotest der nächste Spielunterbruch, der mit dem Ende des ersten Drittels identisch ist. Also kann man sagen: Spielfeldprotest korrekt.

Das hartumkämpfte Spiel wird am grünen Tisch nochmals entschieden.
Das hartumkämpfte Spiel wird am grünen Tisch nochmals entschieden.Bild: KEYSTONE

Zweitens: Die Schiedsrichter haben keine Regel falsch und zum Nachteil Ambrìs ausgelegt. Ambrì konnte mit fünf gegen drei Feldspieler spielen. Die Schiedsrichter haben bloss nicht bemerkt, dass da einer mitspielte, der nicht sollte. Eindeutig wäre der Fall nur, wenn Biel mit vier statt mit drei Feldspielern gespielt hätte.

Wer ist nun schuld, wenn einer spielt, der auf die Strafbank gehört? Da liegt die Verantwortung auch bei der Strafbankaufsicht. Diese obliegt den Funktionären des Heimklubs. Wir können also sagen: Kein regeltechnischer Fehler, sondern Chaos bei der Strafbankaufsicht.

In dubio pro reo

Der Fall ist so komplex, dass so oder so entschieden werden kann. Ja, es ist der komplizierteste Protestrechtsfall seit Einführung der Playoffs (1986). Meine Erfahrung sagt, dass dieser Spielfeldprotest von Ambrì wahrscheinlich in erster Instanz abgewiesen wird. Es gibt zu viele Möglichkeiten, eine Abweisung gut zu begründen.

Wie wird Einzelrichter Reto Steinmann entscheiden?
Wie wird Einzelrichter Reto Steinmann entscheiden?Bild: KEYSTONE

Einzelrichter Reto Steinmann wird als ehemaliger Berufsrichter kaum eine Spielwiederholung anordnen, wenn die Rechtslage nicht hundertprozentig eindeutig ist. Nach dem Grundsatz, der für alle Richter dieser Welt gilt: Im Zweifel für den Angeklagten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story