Sport
HC Davos

Von Arx will keine Abschiedszeremonie – und der HCD startet nur mit drei Ausländern in die neue Saison

War das fünfte Finalspiel gegen die ZSC Lions der letzte Auftritt von Reto von Arx im HCD-Trikot?
War das fünfte Finalspiel gegen die ZSC Lions der letzte Auftritt von Reto von Arx im HCD-Trikot?Bild: KEYSTONE

Von Arx will keine Abschiedszeremonie – und der HCD startet nur mit drei Ausländern in die neue Saison

HCD-Trainer Arno Del Curto beendet alle Spekulationen um die Besetzung der vierten Ausländerposition beim Meister und sagt: «Wir beginnen die Saison nur mit drei Ausländern.» Ausserdem bestätigt er, dass Reto von Arx keinen Bock auf ein Abschiedsspiel hat.
30.06.2015, 07:4530.06.2015, 09:03
Folge mir
Mehr «Sport»

Nach dem Wechsel des finnischen Verteidigers Ville Koistinen (33) zu den SCL Tigers hat der Titelverteidiger noch drei ausländische Stürmer unter Vertrag: Die beiden Schweden Dick Axelsson (28), und Marcus Paulsson (31) sowie den Finnen Perttu Lindgren (27).

Dabei soll es bleiben. Trainer Arno Del Curto sagt unmissverständlich: «Wir beginnen die Saison mit drei Ausländern.» Er schliesst nicht einmal aus, dass es im Dezember, wenn der Spengler Cup kommt, immer noch bloss drei ausländische Spieler sein werden. Erst für die Play-offs sollen alle Ausländerpositionen besetzt werden.

Für Arno Del Curto sind drei Ausländer zu Saisonbeginn genug.
Für Arno Del Curto sind drei Ausländer zu Saisonbeginn genug.Bild: KEYSTONE

Nur eine launische Ankündigung oder startet der Meister die Operation Titelverteidigung tatsächlich bloss mit drei Ausländern? Bis heute gilt: Wer ankündigt, nur mit drei Ausländern zu beginnen, beendet die Saison mit acht eingelösten Ausländerlizenzen. Doch Arno Del Curto bekräftigt: «Es ist so. Wir beginnen die Saison mit drei Ausländern.»

Nun, wenn einer eine solche Ankündigung durchzieht, dann ist es Arno Del Curto. Der Meistertrainer nimmt sogar Wetten an. Er begründet den Schritt nicht nur mit finanziellen Einsparungen. Es gehe auch darum, die Schweizer Spieler zu fördern.

Von Arx will kein Abschiedsspiel

Noch eine Frage ist offen: Wann findet das Abschiedsspiel für Reto von Arx (38) statt? Der Leitwolf hat seine Karriere nach 1004 NLA-Spielen und sechs Titeln für den HCD beendet. Im alles entscheidenden letzten Finalspiel in Zürich hatte er in seiner letzten Partie für den HCD den entscheidenden Treffer erzielt.

Eigentlich wollte der HCD Reto von Arx mit einem Abschiedsspiel ehren. Und mit einer Zeremonie für das Aufziehen des Dress unters Dach. Es wäre nach den turbulenten Wochen rund um seinen Rücktritt auch so etwas wie eine Versöhnung. Aber Arno Del Curto sagt, Reto von Arx habe diese Offerte abgelehnt.

Wann wird das Trikot mit der Nummer 83 von Reto von Arx unters Stadiondach der Vaillant Arena gezogen?
Wann wird das Trikot mit der Nummer 83 von Reto von Arx unters Stadiondach der Vaillant Arena gezogen?Bild: Daniela Frutiger/freshfocus

Und so gilt, zumindest für den Augenblick: kein Abschiedsspiel und (noch) keine Zeremonie um den Rückzug der legendären Nummer 83. In einer solchen Situation pflegten die Römer zu sagen: Tempus curat omnia. Die Zeit heilt alle Wunden. Wetten, dass es irgendwann doch ein Abschiedsspiel und eine feierliche Zeremonie um den Rückzug der Nummer 83 geben wird?

Der Schweizer Eishockey-Meisterpokal im Wandel der Zeit

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story