Sport
Holland

US-Reporterin begibt sich mit Bemerkung zu Holland aufs Glatteis

epaselect epa06514385 Gold medalist Carlijn Achtereekte (C) of the Netherlands is flanked by silver Ireen Wust (L) of the Netherlands and bronze winner Antoinette de Jong of the Netherlands during the ...
«Oranje boven» in Pyeongchang: Ja, die Holländer sind tatsächlich nicht schlecht im Eisschnelllaufen. Die Frage ist nur, warum?Bild: EPA/EPA

US-Reporterin begibt sich mit Bemerkung zu Holland aufs Glatteis – und wird ausgelacht

12.02.2018, 22:3913.02.2018, 06:07
Mehr «Sport»

Man kann es der NBC-Reporterin Katie Couric ja fast nicht verübeln. Hat sie doch einen Präsidenten, der nicht an den Klimawandel glaubt und ist es um die Geografiekenntnisse ihrer Landsleute allgemein nicht sonderlich gut bestellt. Wir Schweden Schweizer können davon ein Lied singen.

Das Problem ist nur: Die US-Amerikanerin arbeitet für eine ziemlich grosse Fernsehstation. Und da hat es Zuschauer aus der ganzen Welt. Etwa aus Holland. 

Denen ist vor lauter Staunen wahrscheinlich glatt die Frikadelle ins Heineken gefallen, als sie am Freitag während der Eröffnungsfeier die US-Reporterin folgendes sagen hörten: 

«Es ist wahrscheinlich nichts Neues, wenn ich Ihnen sage, dass die Holländer wirklich gut im Eisschnelllauf sind. Alle bis auf fünf der 110 Medaillen, die sie gewonnen haben, waren auf dem Eisschnelllauf-Oval. Nun, warum sind sie so gut?, fragt ihr euch vielleicht selbst.

Schlittschuhlaufen ist ein wichtiges Verkehrsmittel in einer Stadt wie Amsterdam, die auf Meereshöhe liegt. Wie Sie alle wissen, hat es viele Kanäle, die in den Wintern einfrieren können. Seit es diese Kanäle gibt, sind die Holländer auf ihnen herumgelaufen, um von Ort zu Ort zu kommen, um gegeneinander anzutreten und Spass zu haben.»

Nun ja, der Holländer, der mit Schlittschuhen zur Arbeit läuft, den kann man getrost ins Tal der Märchen schicken. 

Fake News.

Tatsächlich gibt es zwar die legendäre Elfstedentocht, ein 200 Kilometer langes Eisschnelllauf-Rennen, das auf gefrorenen Seen und Kanälen stattfindet. Doch das letzte Mal, als das Volksfest durchgeführt werden konnte, war am 4. Januar 1997. Seither war es nicht mehr kalt genug. 

Schlittschuhläufer in einem Amsterdamer Kanal sieht man heute vielleicht höchstens, wenn das Hanfguetzli im Coffeeshop um die Ecke etwas zu viel Stoff drin hatte. 

Im Netz sorgt der Fauxpas der US-Moderatorin jedenfalls für beste Erheiterung: 

Und wir werfen derweil einen Blick auf den Medaillenspiegel und stellen fest: Die Holländer sind auch dieses Jahr verflixt gut im Eisschnelllaufen – auch wenn sie im Normalfall ohne Eisen an den Füssen zur Arbeit pendeln. (cma)

Holland hat bereits sieben Medaillen geholt: Allesamt im Eisschnelllauf. 
Holland hat bereits sieben Medaillen geholt: Allesamt im Eisschnelllauf. 

Die erfolgreichsten Winter-Olympioniken aller Zeiten – auf Rang 7 befindet sich eine aktive Holländerin

1 / 44
Die erfolgreichsten Winter-Olympioniken aller Zeiten
Rang 41: Simon Ammann (Schweiz), Skispringen – 4x Gold (2002 und 2010).
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Niederlande streiten über Hautfarbe ihres Schmutzlis

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jein
13.02.2018 06:55registriert August 2017
Tatsächlich waren bis nach dem zweiten Weltkrieg (und der Massentauglichkeit des Autos) die Schlittschuhe v.a. im Norden in Friesland ein wichtiges Verkehrsmittel, da liegt auch der Ursprumg der Elfstedentocht (deckt alle 11 Städte Frieslands ab).

Nur war dies in Amsterdam nie gross der Fall weil die Wege kürzer waren, hinzu kommt dass die Grachten wohl schon seit Jahrzehnten nicht mehr vollständig zufrieren im Winter.
451
Melden
Zum Kommentar
avatar
nJuice
12.02.2018 23:50registriert Mai 2015
Und ich habs der noch kurz geglaubt....

Gibt es eigentlich einen Grund, warum die Holländer dermassen gut im Eisschnelllauf sind? Kennt sich da jemand aus?
230
Melden
Zum Kommentar
9
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story