Sport
International

Der grosse Sieger der Fussball-WM heisst Wladimir Putin

FIFA President Gianni Infantino, left, gestures as Russian President Vladimir Putin stands underneath an umbrella watched by French President Emmanuel Macron after the final match between France and C ...
Wladimir Putin war unbestritten der Schirm-Herr der WM.Bild: AP/AP
Analyse

Der grosse Sieger der Fussball-WM heisst Wladimir Putin

Die Weltmeisterschaft könne Russland positiv verändern, hiess es im Vorfeld. Am Ende kam es, wie es kommen musste: Das Turnier erwies sich als grandiose PR-Show für das System Putin.
16.07.2018, 16:4416.07.2018, 17:49
Mehr «Sport»

Eine Szene ganz am Ende sagte so ziemlich alles aus über die Fussball-Weltmeisterschaft in Russland. Als es während der Siegerehrung nach dem Final im Moskauer Luschniki-Stadion wie aus Kübeln zu schütten begann, war nur für einen sofort ein Schirm zur Stelle: Wladimir Putin. Er stand im Trockenen, während die anderen Honoratioren in Nullkommanichts klatschnass waren.

Selbst die kroatische Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic wurde nicht gerade gentlemanlike im Regen stehen gelassen. Besser lässt es sich nicht ausdrücken, wer nicht nur am Finaltag, sondern während des ganzen Turniers die Hauptperson war. Dabei hatte sich Putin sehr zurückgehalten. Er war nur zum Eröffnungs- und zum Endspiel im Stadion erschienen. Selbst die Parforceleistung der russischen Nationalmannschaft konnte ihn nicht zum Besuch bewegen.

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Präsident müsse eben regieren, hiess es aus dem Kreml. Eine clevere Strategie. Die Reizfigur Wladimir Putin trat während des 31-tägigen Spektakels in den Hintergrund und überliess die Bühne dem russischen Volk. Dieses zeigte sich von seiner besten Seite. Berichterstatter und Fans zeigten sich sehr angetan von der Freundlichkeit der Russen und der tadellosen Organisation.

«Die Russen waren tolle Gastgeber»

Beides ist nicht selbstverständlich in einem Land, in dem ausserhalb der Metropolen so manches an sowjetische Zeiten erinnert. SRF-Kommentator Sascha Ruefer jedenfalls konnte sich während des Finals kaum einkriegen vor Begeisterung: «Die Russen waren tolle Gastgeber, haben viele Vorurteile entkräftigt, bravo.» Die «Putin-Versteher» werden es mit Freude gehört haben.

Aber wird die erfolgreiche WM Russland in eine positive Richtung verändern?

Im Vorfeld wurden entsprechende Hoffnungen geäussert. In Provinzstädten, «die auch Jahrzehnte nach dem Untergang der Sowjetunion isoliert leben, beschallt vom Kreml-treuen Staatsfernsehen», würden nun plötzlich «Millionen gut gelaunter Ausländer» auftauchen, hiess es etwa im «Tages-Anzeiger». Wenn Russen und Europäer nach den Spielen zusammensässen, würden sie schnell merken, «dass die Welt nicht so schwarz und weiss ist, wie es die Propaganda darstellt».

So weit die schöne Idee. Allerdings kamen keine «Millionen» nach Russland. Vor allem aus dem nahen Europa reisten deutlich weniger Fans an als aus dem fernen Mittel- und Südamerika. Woran liegt dieses eigenartige Missverhältnis? An der Fan-ID, die immerhin eine visafreie Einreise ermöglichte? An Vorurteilen gegenüber Osteuropa? Oder doch am negativen Image Russlands wegen seiner aggressiven Aussenpolitik und seiner schamlosen Einmischung in demokratische Prozesse?

«Ein Ausschnitt der Wirklichkeit»

Umgekehrt wird der Westen in Russland mal als feindselig und dann wieder als dekadent und dem Untergang geweiht dargestellt. In manchen Fällen mag die WM dazu beigetragen haben, solche Klischeevorstellungen zu überwinden. Aber einen grundlegenden Wandel darf man nicht erwarten, dazu ist dieses Land zu riesig. Selbst in Rostow oder Saransk war das WM-Geschehen auf einen überschaubaren Bereich zwischen Innenstadt und Stadion beschränkt.

«Die Fans und die nur kurzzeitig in Russland arbeitenden WM-Reporter haben eine Ausnahmesituation erlebt, sie haben nur einen Ausschnitt der russischen Wirklichkeit gesehen», kommentierte die frühere Korrespondentin von Deutschlandradio in Moskau. Für die NZZ ist es nicht ersichtlich, «weshalb sich Russland insgesamt durch diese WM nachhaltig verändern sollte».

«Es gibt viele Ungerechtigkeiten»

Die schönen Bilder aus Russland täuschen nicht darüber hinweg, dass die Repressionsschraube eher angezogen wird. Das Gesetz, das ausländische Medien als «Agenten» einstuft, soll auf einzelne Journalisten ausgedehnt werden. Und im Fall des ukrainischen Filmregisseurs Oleg Senzow, der seit vier Jahren wegen «Terrorverdachts» in einem Straflager inhaftiert ist und sich seit mehr als 60 Tagen im Hungerstreik befindet, zeigte die Regierung keinerlei Entgegenkommen.

FILE - In this Aug. 25, 2015 file photo, Oleg Sentsov stands behind bars as his verdict is read at a court in Rostov-on-Don, Russia. Sentsov, a prominent Ukrainian filmmaker, was convicted of conspiri ...
Oleg Senzow befindet sich seit mehr als 60 Tagen im Hungerstreik.Bild: AP/AP

Als FIFA-Präsident Gianni Infantino, der das Turnier in Russland als «beste WM der Geschichte» rühmte, an seiner Medienkonferenz vom Freitag auf die Menschenrechtslage angesprochen wurde, meinte er nur, es gebe «viele Ungerechtigkeiten». Das sei aber nicht nur in einer Region oder einem Land der Fall, «sondern in der ganzen Welt». So kann man es auch sehen.

Wladimir Putin kann zufrieden sein. Die Fussball-Weltmeisterschaft ist geworden, was er sich erhofft hat. Eine grandiose PR-Show in eigener Sache. Ob sie langfristig zu einer Öffnung des Landes beitragen wird, muss sich zeigen. Allerdings darf man von Sportevents nicht zu viel erwarten.

Millionen von Russen kämpfen gegen Verbot von Telegram App

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
16.07.2018 17:08registriert Oktober 2014
Gute Analyse - richtig kombiniert 🤔!

Nach Sotschi haben Putin und Russland eine exzellente Fussball-WM organisiert und präsentiert:

Schön ausgebaute Stadien, gastfreundliches Ambiente für Fans aus aller Welt, reibungslose Organisation, spannende Spiele - und einfach alles was zu einem gelungenen Anlass dieser Art gehört. Neidlos anerkannt!

Und so wird er sehr wohl von diesen Anlässen profitieren, zumal der Westen nichts unversucht lässt, ihm und seinem Land ans Bein zu pinkeln. Die ganze, auch die politisch eher neutrale Welt, hat das ganze Spektakel live im TV konsumiert - optimale PR 😉!
11219
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
16.07.2018 17:09registriert Februar 2016
Schon die Römer bauten und festigten ihr Imperium mit "Brot und Spielen", sowie mit ruhmreichen Feldzügen, die reiche Beute an Gold und Sklaven brachten.
Aber die Jagd nach Imperialen Prestige-Erfolgen, wie dem Durchführen von Olympiaden und Weltmeisterschaften hat einen Haken: Sie ist enorm kostspielig und kann ein Land auch ruinieren!
Die Walliser jedenfalls waren so schlau genug, auf ein solches super-teures Spektakel zu verzichten.
(Sehr zum Ärger ihres "Oligarchen" Constantin...)
5929
Melden
Zum Kommentar
13
Mehrere Verletzte bei Unglück auf Capri-Fähre

Auf einer Fähre von der italienischen Mittelmeerinsel Capri sind am Freitag mehrere Menschen verletzt worden. Beim Anlegen im Hafen der Grossstadt Neapel sei die Schnellfähre namens «Isola di Procida» auf die Anlegestelle geprallt, hiess es in ersten Berichten.

Zur Story