Sport
Interview

Luzern-Trainer René Weiler: «Belgien wird Weltmeister»

ARCHIV – ZUM NEUEN TRAINER DES FC LUZERN, RENE WEILER, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -- Fußball: Champions League, Bayern München - RSC Anderlecht, Gruppenphase, Gruppe B, 1. ...
Luzern-Trainer René Weile ist sich sicher, dass Belgien Weltmeister wird.Bild: DPA dpa
Interview

Luzern-Trainer René Weiler ist sicher: «Belgien wird Weltmeister»

Luzern-Trainer René Weiler war erfolgreich in Anderlecht tätig, kennt deshalb den Fussball in Belgien sehr gut und erklärt den Höhenflug der Roten Teufel. Und er wagt einen Weltmeister-Tipp: «Ich habe vor Beginn der Weltmeisterschaft auf Belgien getippt. Und ich bleibe vor den Halbfinals bei meiner Prognose.»
10.07.2018, 06:4410.07.2018, 06:45
Ruedi Kuhn / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»

Steigen wir gleich mit der grossen Frage ein: Wer wird Weltmeister?
René Weiler: Ich habe vor Beginn der Weltmeisterschaft auf Belgien getippt. Und ich bleibe vor den Halbfinals bei meiner Prognose: Belgien schlägt Frankreich 2:1 nach Verlängerung und wird am Sonntag auch den Final gewinnen.

«Die Voraussetzungen, dass die Belgier in den nächsten Jahren zu den weltbesten Mannschaften zählen werden, sind ideal.»
René Weiler

Sie lassen sich mit Ihrer Prognose ganz schön auf die Äste hinaus: Warum sind Sie so sicher, dass das «kleine» Belgien den WM-Titel holen wird?
In meiner Zeit als Trainer von Anderlecht zwischen Sommer 2016 und Herbst 2017 habe ich den belgischen Fussball kennen und schätzen gelernt. Die höchste Spielklasse Jupiler Pro League hat viele starke Teams und ist sehr ausgeglichen. Spitzenklubs wie Anderlecht, Brügge und Standard Lüttich spielen auf hohem Niveau und qualifizieren sich regelmässig für die europäischen Klubwettbewerbe. Kommt hinzu, dass die Belgier in den vergangenen Jahren viel Geld in die Ausbildung von jungen Spielern gesteckt haben. Diese Investitionen zahlen sich langsam, aber sicher auch auf der internationalen Bühne aus. Die Voraussetzungen, dass die Belgier in den nächsten Jahren zu den weltbesten Mannschaften zählen werden, sind ideal.

Anderlecht Head Coach Rene Weiler talks with team members including Anderlecht's Youri Tielemans, left, during a training session at Old Trafford in Manchester, England, Wednesday April 19, 2017. ...
René Weiler als Trainer in Anderlecht.Bild: AP/PA

Aber die Belgier haben in der Vergangenheit noch nie einen grossen Titel gewonnen …
… das stimmt. Die Belgier warten seit Jahrzehnten auf ein Erfolgserlebnis. Die Sehnsucht nach einem Titel ist entsprechend riesengross. Aber genau diese Sehnsucht nach einem Coup ist der Hauptgrund, warum ich ihnen den Titel zutraue. Die Belgier sind hungrig. Sie sind heiss auf Erfolge. Sie wollen die WM-Krone unbedingt. Natürlich ist auch der 2:1-Sieg im Viertelfinal gegen die grossen Brasilianer eine zusätzliche Motivationsspritze. Die Belgier haben einen Lauf und reiten auf einer Erfolgswelle. Auf dieser Welle sind sie meiner Ansicht nach auch in den zwei verbleibenden Spielen der WM nicht zu stoppen.

Was sind die Stärken der Belgier?
Die Mannschaft ist ausgeglichen besetzt. Und sie hat vor allem keinen Schwachpunkt. Es ist die Mischung aus mentaler, technischer, athletischer und taktischer Stärke, welche die Belgier so stark macht. Ein weiterer Grund für den Höhenflug ist die individuelle Klasse von einzelnen Spielern. Sie sind in der Lage, den Unterschied im Alleingang ausmachen zu können.

epa06859511 Players of Belgium (Romelu Lukaku, Kevin de Bruyne and Eden Hazard, L-R) react after the FIFA World Cup 2018 round of 16 soccer match between Belgium and Japan in Rostov-On-Don, Russia, 02 ...
Lukaku, de Bruyne und Hazard – drei der wichtigsten Spieler Belgiens.Bild: EPA/EPA

Welche Spieler meinen Sie?
Was die Mittelfeldspieler Kevin De Bruyne und Eden Hazard in den fünf bisherigen WM-Spielen gezeigt haben, ist grossartig. Die zwei sind so etwas wie die Lebensversicherung des Teams. Der aktuell interessanteste Spieler in den Reihen der Belgier ist aber Youri Tielemans. Der 21-Jährige ist ein Juwel und momentan der grösste Hoffnungsträger in Belgien. Er gab im Herbst 2013 sein Debüt in der Champions League und ist damit der drittjüngste Spieler überhaupt und der jüngste Belgier, der in diesem Wettbewerb zum Einsatz gekommen ist. Das allein sagt schon viel über die Klasse von Youri Tielemans aus.

Sie waren in Anderlecht Trainer von Youri Tielemans: Was sind die Qualitäten des Mittelfeldspielers?
Tielemans spielte schon in jungen Jahren für Anderlecht und hat alle Vorzüge, die ein Spieler braucht. Er ist technisch stark, hat eine gute Übersicht und ist torgefährlich. Beeindruckend ist die Tatsache, dass er trotz seiner Jugend schon sehr abgeklärt spielt. Ich traue Tielemans eine grosse Karriere zu. Nach seinem Transfer von Anderlecht zu Monaco ist es für mich eine Frage der Zeit, dass er zu einem ganz grossen Klub in Europa wechseln wird.

Belgium's Youri Tielemans celebrates after his team advanced to the semifinal during the quarterfinal match between Brazil and Belgium at the 2018 soccer World Cup in the Kazan Arena, in Kazan, R ...
In Tielemans sieht Weiler die Zukunft Belgiens.Bild: AP/AP

Tränen der Fans – die Ausgeschiedenen

1 / 32
Tränen der Fans – die Ausgeschiedenen
England: Scheitert im Halbfinal nach einem 1:2 nach Verlängerung an Kroatien.
quelle: epa/epa / andy rain
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
10.07.2018 07:54registriert Juli 2017
Statt über Doppebürger, sollte der SFV lieber mal über das belgische Ausbildungskonzept nachdenken. Die haben kreative und torgefährliche Spielerund keine Chancentode wie der Harry aus Sursee und seine Freunde.
11428
Melden
Zum Kommentar
avatar
dwight_schrute
10.07.2018 09:17registriert April 2016
Die Stärken die er bei Belgien anspricht kann man 1 zu 1 auch auf Frankreich übertragen. Und dass Belgien keine Schwächen hat ist auch ziemlich mutig ausgedrückt... Die Defensive ist jetzt nicht wirklich der Wahnsinn. Für mich sind diese Mannschaften sehr ähnlich, auch von der Spielweise her. Mal schauen wer sich am Ende durchsetzen wird.
336
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jol Bear
10.07.2018 09:53registriert Februar 2014
Hazard und de Bruyne zählen zu den Weltbesten. Die Abwehr ist allerdings nicht auf Topniveau, hätten die Brasilianer ihre Chancen ausgenutzt, wäre Belgien nicht mehr dabei. Trotzdem: es sind nur noch zwei Spiele, und da kann vieles passieren, das ist für die Belgier DIE Chance für eine Überraschung. Realistisch müsste man aber auf Frankreich tippen, insgesamt mehr Qualität und ausgeglichener besetztes Team.
272
Melden
Zum Kommentar
13
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story