Nebel
DE | FR
Sport
Interview

Haris Seferovic im Interview zu Kritik und seine Eltern

The silhouette of Switzerland's forward Haris Seferovic answering questions from journalists before a training session of the Switzerland's national soccer team at the Torpedo Stadium, in To ...
Der Schattenmann: Haris Seferovic hat in der öffentlichen Wahrnehmung in der Schweiz einen sehr schweren Stand.Bild: KEYSTONE
Interview

Haris Seferovic: «Irgendwann ist genug und dann platzt der Kragen»

Haris Seferovic hat ein sportlich schwieriges Halbjahr hinter sich. In der Nationalmannschaft ist sein Status unter Vladimir Petkovic ungleich höher. Der Stürmer über seine Kindheit und seine Eltern, Serbien und sein Ansehen bei den Anhängern.
20.06.2018, 07:5920.06.2018, 12:59
Christian Brägger, Togliatti
Mehr «Sport»

Haris Seferovic hat sich gegen Brasilien als alleinige Sturmspitze abgemüht, aufgerieben. Gefahr vor dem gegnerischen Tor brachte er wenig. Kurz vor Spielende wechselte Vladimir Petkovic den 26-Jährigen aus, als es galt, den Punkt zu sichern.

Haris Seferovic, was macht eine Saison aus einem Spieler, die so schlecht läuft wie Ihre in Lissabon?
Haris Seferovic: Der Anfang war passabel, dann kam ein Umbruch mit einem Systemwechsel und es wurde schwierig für mich. Die Saison war nicht gut – aber ich kann gewisse Dinge mitnehmen. Ich weiss einmal mehr, was man alles erleben kann. Natürlich gab es schwierige Momente für mich, ich gebe im Training alles. Wenn der Coach mich nicht spielen lassen will, ist das seine Entscheidung, seine Verantwortung. Ich kann nur immer und immer wieder zeigen, dass ich bereit bin.

Haris Seferovic ist keiner, der gerne Interviews gibt. Er denkt, er komme jeweils nicht authentisch rüber, auch die Antworten würden aus dem Zusammenhang gerissen. Doch an diesem Nachmittag – das Gespräch findet im Vorfeld der WM statt – gibt er sich offen, sympathisch.

epa06818995 Switzerland's forward Haris Seferovic talks to journalists before his team's training session in Togliatti, Russia, 18 June 2018. Switzerland will face Serbia in the FIFA World C ...
Für einmal richtig offen bei einem Interview: Haris Seferovic.Bild: EPA/KEYSTONE

Ein früherer Funktionär der Schweizer Nationalmannschaft hat gesagt, den Haris Seferovic müsse man vor sich schützen. Wie meint er das?
Ich kann ruhig sein. Aber ich habe das Temperament meines Vaters, irgendwann ist genug und dann platzt der Kragen. Das passiert jedem, ausser Ricardo Rodriguez. Bei ihm braucht es so viel mehr. Aber ich lerne dazu. Zuletzt gab es ja auch immer diese Diskussion um mich, ob ich spielen soll oder nicht.

«Komm, tauschen wir doch die Rollen, wenn du so eine Ahnung vom Fussball hast.»
Haris Seferovic zur ständigen Kritik.

Sie klingen leicht genervt.
Es kommt darauf an, wie man mich behandelt. Wer mich respektiert, den respektiere ich auch. Aber was soll ich einem erwidern, der mir nichts Gutes wünscht? Manchmal denke ich: «Komm, tauschen wir doch die Rollen, wenn du so eine Ahnung vom Fussball hast.»

Fühlen Sie sich missverstanden von jenen Anhängern, die Sie als arrogant bezeichnen?
Ich habe meinen Gesichtsausdruck, arrogant bin ich aber nicht. Vermutlich haftet den Leuten mein früheres Wesen an.

Was war denn früher?
Ich habe es vergessen. (lacht) Als man mich damals auspfiff, hätte ich den Leuten hundert Dinge an den Kopf werfen können. Wenn ich aber ein Tor schiesse, ist alles wieder gut für den Moment. Sicher bin ich kein Ronaldo, auch nicht Messi. Aber wer ist das schon.

Wer steht Ihnen im Nationalteam am nächsten?
Breel Embolo, Granit Xhaka, Manuel Akanji, Josip Drmic. Auch mit Valon Behrami bin ich oft zusammen. Er ist sehr wichtig für uns, hat mich am Anfang wie andere Spieler geführt und bei der Integration geholfen. Wie früher Diego Benaglio – er half mir immer, wenn ich nicht auf Anhieb verstand, warum etwas so oder so läuft. Vladimir Petkovic hat mich menschlich geformt.

Switzerland's Haris Seferovic, front, and goalkeeper Diego Benaglio celebrate after the group E World Cup soccer match between Switzerland and Ecuador at the Estadio Nacional in Brasilia, Brazil, ...
Benaglio half Seferovic, sich in der Nati zurechtzufinden.Bild: AP/AP

Können Sie sich im Team eine Leaderrolle ebenfalls vorstellen?
Natürlich. Mit der Zeit hat man ja mehr Erfahrung und macht man weniger Fehler. Früher habe ich mehr Kontra gegeben, wenn ein Trainer mich kritisierte. Dann platzte halt mal etwas aus mir heraus, auch wenn ich das überhaupt nicht wollte. Wichtig war und ist, dass man alles auf den Tisch bringt, an- und ausspricht. Und dann wieder auf das nächste Spiel und den Erfolg fokussiert.

«Die politischen Aspekte, die von aussen eingebracht werden, interessieren mich überhaupt nicht.»
Seferovic zur Balkan-Diskussion.

Haris Seferovic hat bosnische Wurzeln, seine Eltern waren in die Schweiz gekommen, noch bevor der Krieg mit Serbien ausgebrochen war. Der Stürmer weiss nicht viel über jenen Krieg. Der Vater habe ihm zwar Geschichten erzählt, es sei immer schwieriger geworden damals in der Heimat. Also hätten sich seine Eltern entschieden, diese zu verlassen.

Haris Seferovic ist das mittlere Kind einer fünfköpfigen Familie, die noch immer in Sursee in einer gewöhnlichen Wohnung wohnt. In Bosnien gebe es nicht viel Arbeit, das Leben sei auch heute dort nicht einfach, erzählt er.

epa06821692 Serbia's Nemanja Matic attends a training session of Serbian national soccer team at the training site Baltiya in Svetlogorsk, Russia, 19 June 2018. Serbia will face Switzerland in th ...
Der serbische Starspieler von Manchester United, Nemanja Matic, im Training.Bild: EPA/EPA

Das Spiel gegen Serbien, flammen für die Bosnier nun die Animositäten von einst wieder auf?
Nein. Was passiert ist, ist passiert. Ich bin nicht in Bosnien geboren und habe dort auch nie gelebt. Wir haben bei Benfica einige Serben im Team, ich verstehe mich bestens mit ihnen. Wir chillen zusammen, gehen essen, sind Kollegen. Nun ist halt Weltmeisterschaft. Sie wollen Punkte, und wir wollen die Punkte noch mehr. Aber Serbien – Schweiz ist ein ganz normales Fussballspiel.

War das an der EM 2016 gegen Albanien schwieriger?
Albanien war ein harter Brocken, vor allem für Granit, der gegen seinen Bruder spielen musste. Mir selbst war das an der EM egal. Der Gegner kann für mich auch Montenegro sein oder Kosovo. Ich spiele Fussball, ich will Tore erzielen, Spiele gewinnen. Die politischen Aspekte, die von aussen eingebracht werden, interessieren mich überhaupt nicht.

Swiss midfielder Granit Xhaka, left, cheers with his brother Albania's midfielder Taulant Xhaka, right, after the UEFA EURO 2016 group A preliminary round soccer match between Albania and Switzer ...
Eine Familie, zwei Länder: Die Xhaka-Brüder nach dem Spiel der Schweiz gegen Albanien.Bild: KEYSTONE

Der Vater von Haris Seferovic arbeitet heute noch im Schichtbetrieb in Emmenbrücke und stellt Eisenteile für deutsche Autos her. Der Sohn erzählt, er habe dem Vater angeboten, wenigstens mit der Nachtschicht aufzuhören – doch dieser lehnte dankend ab. Vielleicht würde es ihm zu langweilig, sagt Haris Seferovic. Vermutlich aber sei er einfach zu Stolz und wolle sein eigenes Geld haben. Haris sagt: «Wenn er sich gut dabei fühlt und Spass hat, warum sollte er nicht mehr arbeiten?»

Haris Seferovic hat nach der Realschule keine Ausbildung abgeschlossen, er hörte mit der United School of Sports auf, als er mit 17 Jahren ins Ausland wechselte. Bis heute steht er mit einem Lehrer jener Schule in Kontakt, der mehr Geduld mit ihm hatte. «Ich war eher faul und begriff oft nicht alles aufs erste Mal.»

«Da war einmal ein verletzter Fisch im Bergsee und ich wollte ihn herausholen. Ich rutschte aus, und fiel ins eiskalte Wasser.»
Seferovic mit einem Augenzwinkern über eine prägende Kindheitserinnerung.

Welche Kindheitserinnerung hat Sie am meisten geprägt?
Ich habe stets mit meinem Vater in Sursee Fussball gespielt. Immer und immer wieder. Und ich erinnere mich noch daran, wie ich mit ihm fischen ging. Da war einmal ein Fisch im Bergsee. Das Tier war verletzt, und ich wollte es herausholen. Ich rutschte aus, und fiel ins eiskalte Wasser. (lacht)

Wer ist strenger zu Hause?
Der Vater ist viel strenger. Wenn er nicht ausgeschlafen ist, sag ich ihm jeweils, er solle sich nochmals hinlegen (lacht). Die Mutter ist noch mehr Wohlfühlprogramm für mich. Beide sind stolz auf mich und meine Geschwister. Bei meinem kleinen Bruder sind sie eher nachlässig in der Erziehung, wie ich finde. Jedenfalls im Vergleich zu meiner Erziehung, finde ich … (schmunzelt)

Sie haben in Ihrem Leben zwei Tore erzielt, die kaum wichtiger sein könnten. Den Siegtreffer im WM-Final der U17, dann an der WM gegen Ecuador das 2:1 in der Schlussminute. Was geben Ihnen diese Tore?
Emotionen! Man weiss, was man kann und was alles möglich ist. Das Finaltor 2009 war danach keine Bürde. Es gab zwar schon die Gefahr, abzuheben. Da kamen dann aber die Eltern ins Spiel, die wissen, was passieren kann mit dem eigenen Kind. Sie erden dich, zeigen dir, woher du kommst. Und wer du warst. Das war total wichtig damals, als mir alle den Himmel auf Erden versprachen.

Seferovic an der U17-WM, die sein Leben veränderte.Video: YouTube/gmvblog

Was würden Sie einem sagen, der erst 26 Jahre alt ist und schon neunmal den Klub gewechselt hat?
Sie sprechen auf meine vielen Wechsel an. Was soll ich sagen, ich bin halt einer, der spielen will. Aber es gibt ja auch extremere Beispiele. Jeder hat sein eigenes Leben, jeder muss machen, was er für richtig hält. Ich selbst habe noch vier Jahre Vertrag in Lissabon. Natürlich kann immer etwas passieren, aber ich habe mir nichts vorzuwerfen. Ich habe keinen Stress. Und jetzt ist eh WM. Da geht es nur darum, die Gruppenspiele möglichst gut zu absolvieren. Drei Spiele in kurzer Zeit, in denen es um sehr viel geht.

«Mike Tyson musste gegen viele Widerstände kämpfen, er kam von null auf hundert. Bei mir ist es irgendwie ähnlich.»

Haris Seferovic fühlt sich extrem wohl im Schweizer Team. Die Verschiedenheit der Spieler sei eine grosse Stärke. Wenn alle denselben Charakter hätten, wäre es nicht gut. Keiner würde beispielsweise nur Ricardos und Granits aushalten, sagt er – und lacht.

Lesen Sie?
Nicht viel. Aber ich habe mit der Biografie von Mike Tyson angefangen, die ich vom Bruder meiner Freundin bekommen habe. Tyson musste gegen viele Widerstände kämpfen, er kam von null auf hundert. Bei mir ist es irgendwie ähnlich, auch dank der Hilfe meiner Eltern, die alles für mich taten. Aber ich bin nicht genügsam. Ich bin noch hungrig. Ich will immer Erfolg. Das zeige ich auch in der Nati in jedem Training und in jedem Spiel.

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
20.06.2018 08:11registriert Juli 2017
Sympathisches Interview! Seferovic soll sich nur nicht beirren lassen. Die Nationalmannschaft macht Freude. Und die Spieler haben Respekt verdient. Auch wenn es vor, während und nach den Spielen ganz viele Experten auf den Zuschauerrängen zu geben scheint.
53420
Melden
Zum Kommentar
avatar
jimknopf
20.06.2018 08:33registriert Dezember 2016
Wir haben doch vor und während jeder WM / EM min. 7 Millionen Nati-Trainer, die alles besser wissen. Nicht beirren lassen, zusammenhalten und Hopp Schwiiz!
32311
Melden
Zum Kommentar
avatar
incorruptus
20.06.2018 09:16registriert April 2015
Seferovic ist sehr bodenständige, wie er es auch eindrücklich in Frankfurt bewiesen hat. In der Schweizer Nati macht sein Einsatz klar Sinn. Haris ackert und rackert, lässt sich nicht beirren und presst intensiv auf die Gegneri. Zum Glück ist die Nati so flexibel, dass jeder Tore schiessen kann - Seferovic machts wieder, wenn es kein anderer mehr Zustande bringt. Schliesslich bildete er vor drei Jahren mit Alex Meier den torgefährlichsten Sturm der ganzen Bundesliga und in der darauffolgenden Saison rettete sein Tor die Eintracht vor dem Abstieg. Haris hat mehr Wertschätzung verdient!
21011
Melden
Zum Kommentar
42
Der FCB schafft gegen Juve nur die «kleine» Sensation – für die grosse fehlen vier Tore
18. März 2003: Der FC Basel träumt vom Champions-League-Viertelfinal. Nach zehn Minuten ist das geforderte 4:0 gegen Juventus Turin bereits ungeschriebene Geschichte. Dabei wäre so viel dringelegen.

«Es ist schwierig, aber nicht unmöglich.» Von Tiefstapeln ist vor der zweiten Partie gegen Juventus Turin meilenweit nichts zu hören, so auch nicht bei Julio Hernán Rossi. Trotz Herkulesaufgabe herrscht am Rheinknie fast schon Euphorie hinsichtlich einer möglichen Qualifikation für die Champions-League-Viertelfinals.

Zur Story