Sport
Interview

Experte Mats Wilander: «Für Stan Wawrinka läuft es an den French Open perfekt»

NEW YORK, NY - SEPTEMBER 04: Mats Wilander of Sweden looks on during an exhibition doubles match against James Blake and John McEnroe of the United States on Day Eleven of the 2014 US Open at the USTA ...
Tennis ist immer noch sein Leben: Mats Wilander bei einer Exhibition.Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA
Interview

Experte Wilander: «Für Wawrinka läuft es an den French Open perfekt»

Der siebenfache Grand-Slam-Sieger Mats Wilander traut dem Schweizer in Paris den zweiten Turniersieg zu. Die schwierigste Zeit des Turniers habe er bereits überstanden, sagt der Schwede.
07.06.2017, 07:2007.06.2017, 08:29
Simon Häring, Paris / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»
Das Programm heute
Regen verunmöglichte gestern die Schlagerspiele Nadal – Carreno Busta und Djokovic – Thiem. Sie wurden für heute 11 Uhr neu angesetzt. Um 14 Uhr folgen die zwei restlichen Frauen-Viertelfinals, gefolgt von den zwei anderen Männer-Viertelfinals. Wawrinka – Cilic beginnt wohl um etwa 16 Uhr.

Mats Wilander, stimmt es, dass Stan Wawrinka Ihr Lieblingsspieler ist?
Mats Wilander:
Er ist einer meiner Lieblingsspieler, ja (lacht). Mir gefällt, dass er über so lange Zeit so hart und präzise schlagen kann. Wenn er sein bestes Tennis spielt, kann ihn keiner bezwingen.

Also gewinnt er am Sonntag zum zweiten Mal die French Open?
Ganz ehrlich? Ich kann mir keinen anderen Sieger als Rafael Nadal vorstellen. Er hat hier bisher einen unfassbaren starken Eindruck hinterlassen. Andererseits sollte man nie zu weit nach vorne schauen. Ich bin gespannt, wie er reagiert, wenn er einmal einen nicht so guten Tag hat und wenn die Bedingungen schlechter sind.

Wie sehen Sie Wawrinkas Woche?
Anfangs Turnier ist er oft verwundbar, er hat die für ihn gefährlichste Phase also unbeschadet überstanden. Wir kennen das von ihm: Er zeigt drei Monate gar nichts und bei den Grand-Slam-Turnieren wird er von Spiel zu Spiel besser, weil er mehr Zeit hat. Ihm hilft auch, dass er Dolgopolow, Fognini und zuletzt Monfils zwar drei sehr gefährliche Gegner hatte, sie aber alle in drei Sätzen geschlagen hat. Darum ist Wawrinka für mich neben Nadal zweiter Favorit. Es läuft perfekt für ihn.

Switzerland's Stan Wawrinka celebrates winning his fourth round match of the French Open tennis tournament against France's Gael Monfils in three sets 7-5, 7-6 (9-7), 6-2, at the Roland Garr ...
Seine berühmte Geste: Nach dem Sieg über Monfils hält Wawrinka den Zeigfinger an die Schläfe.Bild: Petr David Josek/AP/KEYSTONE

Was muss passieren, damit er auch gegen Nadal gewinnt?
Es ist noch ein langer Weg dorthin. Bei den US Open musste er gegen Evans einen Matchball abwehren und wir haben uns alle gefragt, ob er überhaupt Lust hat. Und dann gewinnt er das Turnier. Sein Vorteil ist, dass ihm die Bedingungen egal sind. Stan macht es auch nichts aus, wenn die Bälle schwer und die Plätze langsam werden, weil er immer sehr hart schlägt. Es ist heiss und trocken? Kein Problem, auch das mag Wawrinka.

Kommt es Wawrinka entgegen, dass bisher alle nur von Nadal, Djokovic und auch Andy Murray reden?
Ich glaube, Wawrinka ist das alles völlig egal. Er spielt, trainiert, lässt sich vom Physio behandeln, nimmt Medientermine wahr. Während eines Grand-Slam-Turniers sind die meisten Spieler sowieso in ihrer eigenen Welt und haben keine Ahnung, was um sie herum passiert.

Wirklich?
Natürlich bekommst du gewisse Dinge mit, aber vieles blendest du einfach aus.

Mats Wilander
Schwede, 52 Jahre alt. Profi von 1981 bis 1996. Sieben Grand-Slam-Siege (3x Australian Open, 3x French Open, 1x US Open). Insgesamt 20 Wochen die Nummer 1 der Weltrangliste. 3x Davis-Cup-Sieger.

Was ist mit Novak Djokovic?
Das ist schwierig zu sagen. Ich hatte in den letzten Monaten das Gefühl, dass er etwas den Hunger verloren hat. Ich kenne das, es ist mir selber ebenfalls mehrfach passiert, und auch Björn Borg und Boris Becker. Jetzt kann man es auch bei Andy Murray beobachten. Es ist absolut menschlich. Bei Djokovic hatte ich im Spiel gegen Schwartzman zum Beispiel den Eindruck, dass ihm der letzte Biss fehlt, wenn es losgeht und 0:0 steht. Dass er es braucht, zu verlieren, um in Feuer zu fangen.

Als Ihnen nach dem Tod Ihres Vaters das Feuer fehlte, hörten Sie auf.
Ich spielte und gewann mein ganzes Leben für ihn. Nach seinem Tod verlor ich das Interesse und die Motivation fürs Tennis. Ich habe immer noch hart trainiert, aber ich hatte das Feuer zu gewinnen verloren. Mir fehlte der Sinn.

Darum hat Djokovic Andre Agassi geholt. Was halten Sie davon?
Ich glaube, dass es das Beste ist, was er machen konnte. Bei Andre war es damals eine ähnliche Situation. Er hatte auch mit Motivationsschwierigkeiten zu kämpfen. Aber als er zurückkam, spielte er wie ein Besessener. Er weiss, wie man mit solchen Situationen umgeht. Dazu hat Novak in den letzten Runden viel Selbstvertrauen gewonnen. Darum wäre es definitiv ein Fehler, ihn abzuschreiben.

Wawrinkas Turniersiege

1 / 18
Alle Turniersiege von Stan Wawrinka
Turniersieg #1: Im Juli 2006 in Umag (Kroatien) gegen Novak Djokovic.
quelle: ap / darko bandic
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
National League streicht Sonntagabendspiele – ganzer Final im Free-TV zu sehen

Morgen beginnt der Playoff-Final zwischen den ZSC Lions und dem Lausanne HC (ab 20 Uhr im Liveticker) und die Eishockey-Fans in der ganzen Schweiz kommen auf ihre Kosten. Alle Finalspiele werden in allen Sprachregionen im Free-TV übertragen. In der Deutschschweiz zeigen 3+ und TV24, die TV-Sender von CH Media, die Spiele mit den Inhalten von MySports. In der Romandie übertragt Léman Bleu, während im Tessin Teleticino den Playoff-Final zeigt.

Zur Story