Sport
Interview

Sébastien Buemi spricht im Interview vor dem Formel-E-Prix von Zürich

Lino Guzzella, links, Praesident ETH Zuerich und die Zuercher Stadtpraesidentin Corine Mauch, Mitte, begruessen Formel_E Rennfahrer 
Sebastien Buemi, rechts, vor der ETH in Zuerich am Freitag, 20. Apr ...
Schweizer Aushängeschild der Formel E: Sébastien Buemi mit Zürichs Stadtpräsidentin Corinne Mauch.Bild: KEYSTONE
Interview

Formel-E-Star Buemi: «Nie geträumt, dass so etwas in der Schweiz möglich ist»

Sébastien Buemi kommt in diesen Tagen fast nicht zur Ruhe. Der 29-jährige Romand ist vor dem E-Prix in Zürich am Sonntag gefragt wie selten zuvor.
08.06.2018, 09:15
Mario Casanova/SDA
Mehr «Sport»

Am Sonntag findet mit dem E-Prix in Zürich das erste Autorennen in der Schweiz seit 63 Jahren statt. Ein Rennen wie jedes andere?
Sébastien Buemi:
Überhaupt nicht. Ich hätte niemals geträumt, dass so etwas in der Schweiz nochmals möglich ist. Jetzt ist es Tatsache und ich freue mich riesig auf dieses Rennen.

Für Sie als Schweizer hat dies aber sicher auch mit mehr Verpflichtungen zu tun?
Und wie. Es ist brutal, was hier abläuft. Am Montag und Dienstag trainierte ich noch in Le Mans am Simulator für das Rennen. Seit Mittwoch bin ich in Zürich und mein Terminkalender ist übervoll.

Stört das die Vorbereitungen?
Ich versuche mich wie immer so gut als möglich vorzubereiten. Ich will mir auch nicht mehr Druck machen als sonst. Ganz sicher ist aber, dass ich alles geben werde und ganz weit vorne klassiert sein will.

Sie haben von 42 E-Prix 12 gewonnen. Einmal haben Sie den Titel geholt, zweimal wurden Sie Zweiter. Jetzt liegen Sie vor den drei letzten Rennen nur im fünften Gesamtrang. Was liegt noch drin?
Wir hatten in dieser Saison Probleme, es lief nicht alles wie erwartet. Aber ich liege auch nur vier Punkte hinter dem Dritten. Mal sehen, was ich in Zürich und dann in den letzten zwei Rennen in New York noch korrigieren kann.

Vergne schon in Zürich Champion?
Beim drittletzten Saisonrennen der Formel-E-Meisterschaft könnte sich Jean-Eric Vergne vorzeitig den Titel sichern. Drei der bisher neun Saisonrennen hat der 28-jährige Franzose bisher gewonnen. Holt Vergne in Zürich das Punktemaximum, müsste der Brite Sam Bird mindestens Fünfter werden, um noch theoretische Chancen auf den Titel zu haben.

Ist es schwierig alle Trainings, das Qualifying und das Rennen am gleichen Tag zu bestreiten?
Es ist schon eine Herausforderung. Wir können aber am Samstag schon für sechs Runden auf der Strecke fahren, einfach mit etwas weniger Kilowatt als am Renntag.

Second place winner Nio driver Oliver Turvey, left, and third place winner Renault driver Sebastien Buemi, spray champagne at champion Daniel Abt, of Audi Sport ABT Schaeffler, as they celebrate at th ...
Buemi ist einer der Stars der Rennserie.Bild: AP

Noch nie fand ein Formel-E-Rennen bei Regen statt. Die Wetterprognosen schliessen für Sonntag um 18 Uhr herum Gewitter aber nicht aus.
Davon habe ich auch schon gehört. Ich muss es nehmen, wie es kommt. Wir haben aber mit Renault auch schon bei Regen auf Rennstrecken trainiert. Wir sind also gerüstet.

Renault steigt aus der Formel E aus und konzentriert sich voll auf die Formel 1. Das Team wird von Nissan weitergeführt. Was bedeutet das für Ihre Zukunft?
Ich habe einen Vertrag mit Nissan für ein Jahr. Und ich hoffe natürlich, dass wir konkurrenzfähig sein werden. Mit BMW, Mercedes und Porsche kommen ja drei weitere Automobilhersteller in diese Rennserie. Der Konkurrenzkampf wird grösser.

Sie haben in der Formel 1 für Toro Rosso in 55 Rennen 29 Punkte gewonnen. Ist eine Rückkehr denkbar?
Im Rennsport ist alles möglich. Aber ich werde niemals in der Formel 1 bei einen Team unterschreiben, das keine Perspektiven hat. Ich müsste schon in einem konkurrenzfähigen Auto sitzen. Und ich bin ja immer noch Testfahrer für Red Bull. Für das Team werde ich Mitte Juli in Silverstone Testfahrten absolvieren.

Der Schweizer Sebastien Buemi faehrt in seinem Elektro-Rennauto anlaesslich eines Pressetermins der FIA Formula E Championship am Zuercher Hauptbahnhof vorbei, am Freitag, 20. April 2018, in Zuerich.  ...
Showtime: Buemi mit seinem Boliden vor dem Zürcher HB.Bild: KEYSTONE

In der Langstrecken-Weltmeisterschaft, in der Sie für Toyota engagiert sind, feierten Sie ebenfalls grosse Erfolge mit dem Titelgewinn 2014. Nur ein Sieg beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans fehlt Ihnen noch.
Oh ja. Diesen Klassiker will ich unbedingt einmal gewinnen. Ich fahre nach dem Rennen in Zürich gleich nach Le Mans und hoffe ganz, ganz fest, eine Woche später zuoberst auf dem Podest stehen zu dürfen.

Der Zeitplan in Zürich
Sowohl Trainings wie Qualifying und Rennen finden am Sonntag statt. Der Tag startet mit den Trainings um 09.00 Uhr. Zwischen 14.00 und 15.00 Uhr geht es im Qualifying um die besten Startplätze. Start zum E-Prix Zürich ist um 18.04 Uhr, das Rennen dauert rund 50 Minuten.

Das Elektroauto Nimbus von Eduardo Galvani

1 / 12
Das Elektroauto Nimbus von Eduardo Galvani
Das ist der Nimbus. Ein neuartiges Elektromobil, das sowohl im Stadtverkehr als auch auf langen Reisen zum Einsatz kommen könnte.
quelle: eduardo galvani
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hier legt ein Schwingerkönig unseren Chefredaktor flach

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story