Sport
Interview

FCB-Präsident Bernhard Burgener im Interview

FCB-Praesident Bernhard Burgener bei der Saisonvorschau-Medienkonferenz des FC Basel Stadion St. Jakob in Basel, am Mittwoch, 18. Juli 2018. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
FCB-Präsident Bernhard Burgener hält an seinem «Plan 2020» fest. Bild: KEYSTONE
Interview

FCB-Präsident Burgener nach 1:7-Schlappe: «Verfallen weder in Panik noch in Aktionismus»

Nach dem 1:7 gegen YB stärkt FCB-Präsident Burgener seinem Sportchef Marco Streller den Rücken. Und er hält weiterhin an seinem Konzept und den Zielen fest.
25.09.2018, 07:0525.09.2018, 07:46
 céline Feller/ Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Bernhard Burgener, was hat beim 1:7 gegen YB am meisten wehgetan?
Bernhard Burgener: Unter dem Strich sind es drei Punkte, die wir verloren haben. Aber dieses 1:7 ist natürlich eine emotionale Ausnahmesituation. Mein Herz, wie jedes andere rot-blaue auch, hat stark geblutet. Dieses Spiel hat in der Öffentlichkeit einen Tsunami ausgelöst.

Wie geht es jetzt weiter?
Man ist nach sieben Runden bereits zwölf Punkte hinter Leader YB, kann aus eigener Kraft nicht mehr Meister werden. Wir müssen als Team vorwärtsschauen, einen kühlen Kopf bewahren und mit voller Kraft und Konzentration zurückkommen.

Die Tore beim 1:7 gegen YB.Video: YouTube/BSC Young Boys

Sie sind mit einem Konzept angetreten, mit dem der Erfolg gewahrt werden sollte. Bislang war dem nicht so, die Misserfolge sammeln sich an. Ist es Zeit, über die Bücher zu gehen?
Wir sind weiterhin von unserem Konzept überzeugt und halten an unseren Zielen fest.

Muss man aber aktuell nicht vom Konzept abweichen und mehr auf erfahrene Spieler setzen, um auf den Erfolgspfad zurückzukehren?
Wir haben sehr viele erfahrene Spieler. Aber wir haben aufgrund der vielen Verletzungen ein Problem in der Defensive. Ausserdem hat Taulant Xhaka, der in diesem Spiel wichtig gewesen wäre, mit einer Sperre gefehlt. Das sollen keine Entschuldigungen sein, aber man muss das einfach auch sachlich beurteilen. Wir können ja nicht immer neue Spieler kaufen. Und das Transferfenster ist zurzeit ohnehin zu.

Aber im Winter ist das Fenster wieder offen, man könnte aufrüsten und die Mannschaft stabilisieren.
Wir werden zu gegebener Zeit die Situation anschauen. Man muss solche Zeiten auch mal durchstehen. Es hat uns hart getroffen, vor allem in der Defensive. Wofür wir selber verantwortlich sind, sind die regelmässigen Platzverweise.

Wie viel Zeit geben Sie dem Konzept denn, bis Sie etwas anpassen?
Das ist doch gar keine Frage. Wir haben einen Plan bis 2020, der besteht immer noch und der bleibt auch bestehen. Ich wusste, was ich mit dem FCB erwerbe. Mir ist auch bewusst gewesen, welch grossen Erfolg dieser Verein hatte. Klar hätte ich auch lieber 1:2 oder 1:3 verloren als gleich mit 1:7. Deswegen verfallen wir jetzt aber weder in Aktionismus noch in Panik.

Steht Marco Streller zur Debatte?
Er steht nicht zur Diskussion. Ich vertraue meinen Mitarbeitern und Führungskräften. Ich kann nur sagen, dass wir an unseren Zielen festhalten, dass wir Marcel Koller voll vertrauen und dass es wichtig ist, dass wir jetzt hart an uns arbeiten.

FC Basels Sportchef Marco Streller bei der Ankunft der Mannschaft nach dem Ausscheiden aus der Europa League am EuroAirport in Basel, am Freitag, 31. August 2018. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Trotz viel Kritik: Marco Streller bleibt Sportchef beim FC Basel.Bild: KEYSTONE

Halten Sie auch am Ziel fest, in dieser Saison Meister werden zu wollen?
Wir haben die Meisterschaft letzte Saison auch nicht in den Spielen gegen YB verloren. Wir hatten sogar das bessere Torverhältnis in den Direktduellen mit ihnen. Natürlich gibt die Art und Weise der 1:7-Niederlage zu reden, aber wenn man es nüchtern betrachtet, ist es eine Niederlage und wir haben drei Punkte verloren. Wir werden heute nicht unsere Saisonziele revidieren, wenn noch 29 Runden zu spielen sind.

Eine Pleite historischen Ausmasses.
Historisch? Dieses Wort können Sie benutzen, ich tue das nicht. Ich kann mich erinnern, dass ich vor sechs Jahren in München sass und gebetet habe, dass nicht noch mehr Tore gegen den FCB fallen.

Sie sprechen vom 0:7 im Rückspiel des Champions-League-Achtelfinals gegen Bayern München. Mit allem Respekt gegenüber YB, die Bayern sind doch ein anderes Kaliber.
Wir müssen YB nicht schlechtreden. Ich habe schon genügend erlebt in Basel. Wir sind beispielsweise auch schon mit einem 1:8 gegen Sion in eine Saison gestartet.

Basels Trainer Marcel Koller sitzt auf der Spielerbank vor dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen den Berner Young Boys und dem FC Basel, am Sonntag, 23. September 2018, im Stade d ...
Der Koller-Effekt ist beim FCB bereits verpufft.Bild: KEYSTONE

Machen Sie sich im Rückblick einen Vorwurf für etwas, was in den letzten eineinhalb Jahren passiert ist?
Einen Vorwurf mache ich mir nicht, nein.

Werden Sie in Zukunft vereinsintern präsenter sein und mehr Gespräche führen?
Ich bin in all meinen Unternehmen gleich präsent. Und ich sehe keinen Grund dafür, dass ich etwas verändern muss.

GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister

1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
le croissant
25.09.2018 07:55registriert Februar 2015
Geht's noch unsympathischer?
352
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
25.09.2018 09:04registriert Juli 2014
"Wir sind weiterhin von unserem Konzept überzeugt."

Akuter Realitätsverlust! Ein starker, auch auf europäischem Parkett angesehener FC Basel wurde mit diesem Konzept in unglaublich kurzer Zeit kaputt gemacht. Diese Mannschaft hat keine Substanz mehr. Es ist schon vermessen, dass Burgener das Wort "Meister" überhaupt noch in den Mund nimmt.

Ja, so lange Burgener und Streller beim FCB das Sagen haben, wird die Talfahrt weitergehen. Braucht es einen Abstiegskampf, bis Konsequenzen gezogen werden?
291
Melden
Zum Kommentar
avatar
manhunt
25.09.2018 08:22registriert April 2014
«Verfallen weder in Panik noch in Aktionismus»
nein nein, wir machen weiter wie geplant. und fahren den karren so richtig an die wand.
231
Melden
Zum Kommentar
14
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story