Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Ein Betroffener erzählt, wie schlimm es ist, HCD-Fan zu sein

Mit jeder Runde in der National League folgt ein weiterer Tiefschlag für den HC Davos. Unter den vielen Niederlagen leiden insbesondere die Fans des erfolgsverwöhnten Traditionsvereins. Hier spricht ein Betroffener über die bedauernswerte Situation.



Das Wichtigste vorneweg: Wann waren Sie zum letzten Mal nüchtern?
Puh, das ist eine Weile her. Seit die Saison begonnen hat, definitiv nie mehr. Bei der Taufe meines Neffen durfte ich wohl kurzzeitig wieder Auto fahren. 

Was sagt Ihr Arbeitgeber dazu?
Weil derzeit eine Reorganisation ansteht, werden bei uns regelmässig Leute entlassen. Als ich die Kündigung auf dem Tisch hatte, habe ich meinem Chef die HCD-Saisonkarte gezeigt. Er begann vor lauter Schuldgefühlen zu weinen und schluchzte, dass er nicht so barbarisch sein könne – und entliess stattdessen die schwangere Gaby. Anschliessend hat er mich minutenlang umarmt. 

Klingt unangenehm …
Normalerweise ja. Aber diesen Herbst war ich noch nie so lange am Stück glücklich wie während dieser Umarmung.

Gibt es denn keinen Hoffnungsschimmer? Ein Licht am Ende des Horizonts?
Die SCRJ Lakers sind noch ein wenig schlechter als wir. Ich kann mich langsam aber sicher in die Situation der Rappi-Fans hineinversetzen. Und das ist eigentlich das Schlimmste an der ganzen Sache. Wir sind in der Tabelle so knapp über ihnen, dass wir uns praktisch schon berühren.

Wie reagieren die Leute im Alltag auf Ihre Situation?
Das mit anderen Leuten ist derzeit gerade etwas schwierig. Mit meinem Panikattacken-Tourette habe ich mir einen eremitenhaften Lebensstil angeeignet. Ich wage mich kaum mehr raus.

Panikattacken-Tourette?
Vor meinem geistigen Auge sehe ich immer wieder diese Bilder, wie der HC Davos versucht zu verteidigen. Es kommt wieder und immer wieder. Dann kann ich mich kaum noch kontrollieren und beginne wahllos zu fluchen. Das geht von «Scheisse» bis «Fuck you».

Konnten Ihre Freunde nichts für Sie tun?
Die haben lediglich den Tipp gegeben: «Nümä Fuck you säge».

Was tut Ihre Familie?
Meine Mutter hat mir ihr Beileid ausgesprochen und versucht, mich zu trösten. Ich könne mich doch dafür bald wieder auf Derbys gegen den EHC Arosa freuen. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Mutter. 

Und Ihre Frau?
Die hat mich verlassen. Sie konnte noch akzeptieren, dass ich diverse Affären habe, mir keine Zeit für sie nehme und jähzornig bin. Dass sich ihr Mann als HCD-Fan so demütigen lässt – mit dieser fehlenden Würde konnte sie nicht mehr leben. Trost finde ich im Moment bei den ADT.

ADT? Anonyme Dauer-Trinker?
Aargauer Davos-Tröster. Ein paar HCD-Fans hier haben sich zu einer Selbsthilfegruppe zusammengeschlossen. Viele sind jetzt einfach Fan des SC Bern.

Bild

Wie der Kanton Aargau für Hockey-Fans eigentlich aussehen müsste. Bild: watson

Und trotz der Misere gehen Sie noch regelmässig an die Spiele?
Klar! Die zwei Stunden Hinfahrt jedes Wochenende, sind die einzigen Momente in denen – ich will es nicht Hoffnung nennen – aber in denen ich meinen Zustand als stabil bezeichnen würde.

Darf man das Wort Playouts in Ihrer Nähe überhaupt in den Mund nehmen?
Natürlich. Der Arno hat ja bisher jede Saison immer davon gesprochen. Nur fühlt es sich diesmal irgendwie anders an. Aber ich kann mir darunter ehrlich gesagt gar nichts vorstellen. 

Apropos Arno Del Curto: Was geht in Ihnen vor, wenn Sie sehen was über ihn und den Verein geschrieben wird?
Langsam aber sicher verstehe ich, was GC-Legende Ricci Cabanas bei seinem Ausraster gemeint hat. Etwas mehr Respekt vor dem Rekordmeister wäre schon angebracht. Aber wenn der Arno sagt, wir müssen jetzt unser Erstgeborenes opfern, damit der HCD wieder gewinnt – ich würde es tun.

abspielen

«Rekordmeister! E Institution!» Video: YouTube/anonymous1886

Du liebe Güte. Haben Sie irgendwelche Tipps für andere Davos-Anhänger in derselben Situation?
In der Ex-Bar braucht es neu Gummistiefel. Die Tränen stehen dort Knöchelhoch. Aber das tut ihr euch besser nicht an. Deshalb: Rennt. Rennt so schnell ihr könnt und kehrt euch nicht um.

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86

Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden

abspielen

Video: Angelina Graf

Das könnte dich auch interessieren:

8 Dinge, die jeden Schweizer aus der Fassung bringen. Garantiert!

Link zum Artikel

Das? Das ist nur die wohl umfangreichste Schatzkarte aller bisherigen Zeiten

Link zum Artikel

«Sorry, ich muss heute noch fahren» – aus dem Leben eines Rollstuhlfahrers

Link zum Artikel

Die Neue meines Ex ist ein Baby mit Balkanslang und Billig-Mini

Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

36
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
36Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • f303 30.10.2018 10:04
    Highlight Highlight Zum Glück bin ich blau-weissen Teil vom AG zu hause und muss nicht HCD (Schönwetter-)Fan sein. ;-)

    Was nicht heisst, dass ich diesen Tabellenkeller-Schmerz nicht auch allzu gut kenne als Ambri-Fan.

    Wird schon wieder! Einfach dran glauben und immer weiter fleissig die Mannschaft im Stadion unterstützen. Auch wenn es nicht läuft.
    • Eskimo 30.10.2018 12:24
      Highlight Highlight Der blau weisse Teil gehört zum EVZ.
  • Wunderwuzzi 30.10.2018 09:37
    Highlight Highlight Diese armen Teufel.Auf tuchfühlung mit den Lakers-das wünscht man wirklich niemandem.Wenn das so weitergeht kommen sie in der Ex-Bar nicht mehr nach mit dem Auffüllen der Bar.
  • Bobo14 30.10.2018 09:13
    Highlight Highlight Also sollte Rappi heute Abend gewinnen ist gar nicht mehr so viel fake an diesem Bericht!

    Denn zur Zeit habe ich das Gefühl Davos ist in einer schlechteren Verfassung als Rappi....
  • leu84 30.10.2018 07:35
    Highlight Highlight Dann gibt es bald Chloote gegen HCD in der NatiB :D
    • Sagitarius 30.10.2018 09:38
      Highlight Highlight Ich glaube nicht (Chlootä steigt ab)!
    • bluesky7 30.10.2018 16:09
      Highlight Highlight Nati B isch eh gschlossni Liga.. also Chlootääää steigt nicht ab!
  • Ohniznachtisbett 30.10.2018 04:24
    Highlight Highlight Ein sehr harter Herbst für alle Basler. Nachdem der FCB schon abkackt, ist nun auch der HCD dem alle Bebbis seit den ersten Skiferien in Klosters "nacheifern" auf Playout Kurs. Immerhin haben sie ja noch die Fasnacht.
  • Nelson Muntz 29.10.2018 22:40
    Highlight Highlight Ich bin froh kein HCD Fan zu sein, selbst wenn sie gut spielen 🤣
  • Yotanke 29.10.2018 21:46
    Highlight Highlight Ich versuche meinen persönlichen "Blitz"-Rekord zu brechen: Richtige Davos Fans gibt es wohl nur ganz wenige und die wohnen wohl im oder um das Sertigtal. Alles andere sind Mode-Fans. Es war halt so einfach HCD-Fan zu sein, weil es da ja alle 2 Jahre einen Meistertitel gab. Und zwischen Xmas und Neujahr durfte man sogar im TV den HCD schauen und konnte den Fan raushängen lassen. Bin gespannt, wo diese Mode-Fans nun hinwandern? SCB, ZSC?
    • Max Pauer 29.10.2018 22:01
      Highlight Highlight Nicht ganz, ab der Klus ist alles Blaugelb.
    • HotIce 30.10.2018 07:27
      Highlight Highlight Bestimmt die Geografie ob man Fan ist oder nicht? Gibts den da eine Formel? 15 km Luftlinie oder so?
      So ein Quatsch 😂😂
    • AdmPWN 30.10.2018 12:00
      Highlight Highlight Kein Bündner ist ernsthaft HCD Fan
    Weitere Antworten anzeigen
  • HotIce 29.10.2018 19:53
    Highlight Highlight Wir Davoser haben momentan nicht viel zu lachen - da kommt so ein Artikel gerade recht. danke dafür, wirklich lustig!😂😂
  • BullyMcTravish 29.10.2018 18:38
    Highlight Highlight Zum Schmunzeln ist der Beitrag allemal, aber ich kann gut Mitfühlen wie das so ist, wenns nicht so rund läuft, mag mich gut an die Saison erinnern als es der SCB erwischt hat und das direkt nach dem Meistertitel, man hofft und hofft, nach der 10 Runde... es gibt ja noch 40, es gibt ja noch 30, es gibt ja noch... ohje...

    Ich hoffe aber trotzdem für den HCD, Playoffs ohne, könnt ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Aber am meisten schmerzt mich die Davoser Aargauer Fahne... also bitteschön es hat zumindest 1/3 SCB (Mode)Fans :)

    Gruess usem SCB teil vom Aargou ;)
  • Tikkanen 29.10.2018 18:34
    Highlight Highlight ...well done Bürgler👍🏻Allerdings ist für mich als Hockeypuritaner der Niedergang der Murmeli scho schier truurig, uf irgend ä Geiss-Art gehört halt der HCD als letzter Vertreter der eidgenössischen Hockeyerfinder glichwohl ins A😥
    Item „narrabo et futurae“ sprach schon der Lateiner, allerdings hoffe ich nicht dass sich der Gaudenz an dieser Weisheit orientiert, weil mit Grumpy Arno geht’s direkt in die Nati B😳
    #hätidochdrhansgholt oder
    #remember89

    Hopp Bärn🐻🍻
  • N. Y. P. 29.10.2018 18:19
    Highlight Highlight Oooooooh, jessesgöttli.

    Schau mal,
    es ändert sich rein gar nichts für den HCD. Ihr dürft weiter regelmässig gegen Kloten spielen. *lachverkneiff*

    2017/18 EHC Kloten - HC Davos

    2019/20 EHC Kloten - HC Davos

    Also, hopp HCD !

  • Goon 29.10.2018 18:07
    Highlight Highlight Nicht lustig......absolut nicht lustig.



















































































    Also wenn ich ehrlich bin doch ein bisschen ;-)
  • Seebube91 29.10.2018 18:06
    Highlight Highlight Der Absteg naht. Und er tut gut. In den letzten Jahren hat der HCD nichts mehr erreicht und somit wird dieser hochverdient absteigen. Wir wurden wenigstens im Frühling Meister.
    • Züzi31 29.10.2018 18:13
      Highlight Highlight Ich mag Davos weniger als jeden anderen Club, aber nichts erreicht? Neben Zürich und Bern das einzige Team mit Meistertitel in den letzten Jahren.
      Dass ich mal den HCD verteidige, hätte ich auch nicht gedacht. 😂
    • Scooby doo 29.10.2018 18:26
      Highlight Highlight Dass ich nicht lache.... Ein lakers-fan der Davos angreift.... .. sorry, Rappi und Davos kann man nicht vergleichen... Keine ahnung von Davos.. was haben die Lakers zustande gebracht in den letzten paar jahren??!?

      Ich hoffe Davos fängt sich wieder
      Gruss aus Bern !
    • Scrj1945 29.10.2018 19:30
      Highlight Highlight @scooby naja zum beispiel ein 7:2 sieg im cup über den hcd
    Weitere Antworten anzeigen
  • na ja 29.10.2018 18:02
    Highlight Highlight Jesses, dä arm Maa.. Chanim nachefüehle!
    Hopp Langnou
    • Mia_san_mia 29.10.2018 19:47
      Highlight Highlight Das kannst Du als Langnauer sicher nicht...
    • na ja 29.10.2018 20:30
      Highlight Highlight Öhm.... doch.... anfangs 80er noch Top und dann der Sturz bis 1.Liga....
      Mittlerweile immer hoffen, dass sie oben bleiben...
    • Mia_san_mia 29.10.2018 20:59
      Highlight Highlight @na ja: Also bitte, Anfangs der 80er 😂😂😂
    Weitere Antworten anzeigen
  • hummelhoden 29.10.2018 17:58
    Highlight Highlight ich als khurer mag es den davoser gönnen wenn es denen auch mal nicht so rund läuft 😏 in den 90er und 00er jahre war immer die hölle los wenn die churer nach davos durften - und umgekehrt. jiiiha. und übrigens.... hopp arosa 🎉

    • Goon 29.10.2018 18:17
      Highlight Highlight Oh ja das waren geile Zeiten. Als man als Davoser im Khurer Nachtleben auf der Hut sein musste etc, Tränengasschwaden nach dem Spiel, teilweise eingebrochene Tribüne in Khur etc. etc.
    • na ja 29.10.2018 20:33
      Highlight Highlight Hehe... die Auswärtsspiele nach Chur waren bei uns legendär. Wenn wir in die Rheinkrone kamen, waren die Churfans schon dort und warteten mit einer Kiste Bier auf uns.. 😊
    • AdmPWN 30.10.2018 12:05
      Highlight Highlight Ich als Churer... ...Hopp Arosa? was stimmt mit dir nicht? Arosa Fans bitte zu den anderen nach Zürich ziehen.
  • Romanshorn 29.10.2018 17:55
    Highlight Highlight Grossartig! Aber doch nicht die Gaby!
  • salamandre 29.10.2018 17:53
    Highlight Highlight ...hab mich schief gelacht, aber es ist wohl hilfreich nicht HCD Fan zu sein😇

Nun ist es offiziell: Langenthal kann nicht in die höchste Liga aufsteigen

Liga-Direktor Denis Vaucher bestätigt, was bisher krampfhaft geheim gehalten worden ist: Wird der SC Langenthal Meister, kann er nicht aufsteigen und die Rapperswil-Jona Lakers bzw. Davos sind gerettet.

Auf die Frage, ob der SC Langenthal in seinem Kultstadion «Schoren» in der NL spielen dürfte, sagt Liga-Direktor Denis Vaucher klipp und klar: «Nein, der Schoren erfüllt die Anforderungen an ein Stadion in der höchsten Liga nicht und kann auch mit infrastrukturellen Anpassungen in der Sommerpause 2019 nicht National-League-tauglich gemacht werden.»

Päng! Das ist Klartext in der reinsten Form. Endlich wissen wir: das Thema Aufstieg ist für Langenthal ganz offiziell vom Tisch.

Da bleibt die Frage: …

Artikel lesen
Link zum Artikel