Sport
Interview

Premier League: Das sagt Granit Xhaka zur Captain-Rolle bei Arsenal

epa07768256 Newcastle United's Joelinton (R) in action with Arsenal's Granit Xhaka during the English Premier League soccer match between Newcastle United and Arsenal at St James Park Stadiu ...
Xhaka im Luftduell mit Newcastles Joelinton.Bild: EPA
Interview

Xhaka über seine Beförderung bei Arsenal: «Ich bin quasi Captain Nummer 1»

Granit Xhaka befindet sich im Höhenflug. Nach seiner Ernennung zum Captain von Arsenal spricht der 26-Jährige über seine neue Rolle.
13.08.2019, 17:31
etienne wuillemin / ch media
Mehr «Sport»

Am Wochenende ist die Premier League in die neue Saison gestartet. Arsenal London besiegte Newcastle 1:0. Mittendrin: Granit Xhaka. Der Schweizer durfte die Captain-Binde tragen. Und hat damit einen Stellenwert wie zuvor noch kein Schweizer in der besten Liga der Welt. Überhaupt läuft's bei Xhaka gerade rund, wird doch der 26-Jährige bald zum ersten Mal Vater.

Ein 1:0 mit Arsenal im ersten Saisonspiel gegen Newcastle – wie zufrieden sind Sie?
Ich bin sehr zufrieden mit den drei Punkten. Auswärts in Newcastle, das ist nicht einfach. Aber wir sind sehr souverän aufgetreten. Dieser gute Start gibt uns Selbstvertrauen und auch Hoffnung für die nächsten Wochen.

Wie gross war die Vorfreude auf die neue Saison? Oder hätten Sie lieber noch ein bisschen mehr Pause gehabt?
Ich habe wieder grosse Lust auf Fussball! Ich konnte mich in den Ferien wunderbar aktiv erholen. Dazu hat die Mannschaft sehr gut trainiert, wir konnten uns optimal auf den Saisonstart vorbereiten. Ich habe häufig gedacht: «Jetzt kann es dann endlich wieder los gehen!»

Nun durften Sie Arsenal sogar als Captain anführen. Was bedeutet Ihnen das?
Das ist ein Traum, auf den ich schon immer hingearbeitet habe. Es ist einerseits eine Anerkennung meiner Leistungen für den Klub, andererseits natürlich auch eine besondere Verantwortung für mich als Persönlichkeit – schliesslich trete ich nicht zuletzt in die Fussstapfen von Vereins-Legenden wie Patrick Viera oder Thierry Henry.

Anders als viele Trainer nominiert Unai Emery eine Art Captain-Gruppe, bestehend aus fünf Spielern. Wie funktioniert das genau?
Im Moment sind wir erst drei Spieler in diesem Captain-Team, neben mir noch Mesut Özil und Nacho Monreal. Wir führen das Team gemeinsam. Wobei ich quasi «Captain Nummer 1» bin. Die Binde wechselt indes nur bei Verletzungen, Sperren oder sonstigen Absenzen.

Die Highlights des Arsenal-Siegs in Newcastle.Video: YouTube/Arsenal

Wie beurteilen Sie die letzte Saison?
Ich hatte mir vor der Saison klare Ziele gesteckt. Mir war es zum Beispiel wichtig, meine Passqualität weiter zu verbessern und öfter auch einmal Risiko einzugehen. Zudem wollte ich auch mehr Verantwortung bei Standards übernehmen. Objektiv betrachtet kann man sagen, dass unsere Saison mit dem Erreichen des Europa-League-Finals und Platz fünf in der Liga schon erfolgreich war. Wenn man aber bis zum Schluss um die Champions-League-Plätze mitspielt und sie am Ende durch mehrere unnötige Niederlagen verpasst, kann man trotzdem nicht restlos zufrieden sein.

Wie gross ist die Enttäuschung über das 1:4 im Europa-League-Final gegen Chelsea noch?
Die Niederlage schmerzt mich immer noch, das legt man nicht einfach so ab. Für mich war der Final das bisherige Highlight meiner Karriere. Dementsprechend tut es auch nach Wochen noch weh, den Titel nicht geholt zu haben.

epa07721351 Granit Xhaka of Arsenal FC attends a press conference held the day before their match against FC Bayern Munich at Dignity Health Sports Park in Carson, California, USA, 16 July 2019. EPA/E ...
Granit Xhaka gehört auch bei Arsenal zu den Leadern im Team.Bild: EPA

Was gibt Ihnen die Zuversicht, dass Arsenal Ende dieser Saison besser als auf Rang fünf klassiert ist in der Premier League?
Wir waren schon letzte Saison sehr knapp oben dran, haben aber leider gegen vermeintlich schwächere Mannschaften zu häufig unnötig Punkte liegen gelassen. Diese vermeintlichen Pflichtaufgaben müssen wir nun besser bewältigen. Wenn wir das schaffen und den ein oder anderen Big Point landen, werden wir das Rennen um die Champions-League-Plätze erfolgreich gestalten, also mindestens Vierter werden – oder vielleicht sogar den Sprung nach ganz oben schaffen können.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die Nati-Einsätze unserer Stars
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glenn Quagmire
13.08.2019 17:55registriert Juli 2015
Toller Spieler und Leader, trotzdem werden die Wubüs vom Blick und 20min sich echauffieren. Wir sollten stolz sein auf unseren Captain, auch wenn er nicht der Ramseier Aschi oder Aeschlimann Hämpu aus Oberfrittenbach ist.
27426
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
13.08.2019 20:26registriert September 2016
Bester und vor allem kompletteste Spieler mit Schweizer Pass. Die Binde wird ihm, wie bei Gladbach und der Nati, noch mehr Auftrieb geben.

Mit 26 hat er seine besten Jahre vermutlich noch vor sich 👐
8011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gooner1886
13.08.2019 19:31registriert Mai 2018
Ich werde nie ein Fan von Xhaka sein aber seine Leistungen sind durchaus solid einfach diese Ballverluste beim Spielaufbau muss er abstellen.

Ich würde mir Sokratis als Captain wünschen und Özil in dieser Gruppe ist ein Witz. Özil ist der Trittbrettfahrer schlechthin.
3525
Melden
Zum Kommentar
42
Eine Spielsperre für Calvin Thürkauf +++ Grigor Dimitrov schlägt Carlos Alcaraz
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story