Sport
Interview

Arsène Wenger über Granit Xhaka: «Er sucht noch nach seiner Rolle»

Britain Football Soccer - Arsenal v Chelsea - Premier League - Emirates Stadium - 24/9/16
Chelsea's Cesar Azpilicueta in action with Arsenal's Granit Xhaka 
Reuters / Dylan Martinez
Livep ...
Als Xhaka gegen Chelsea zum Zug kommt, reisst er das Spiel sofort an sich.Bild: Dylan Martinez/REUTERS
Interview

Arsenal-Trainer Arsène Wenger über Granit Xhaka: «Er sucht noch nach seiner Rolle»

Der Trainer von Basels nächstem Champions-League-Gegner Arsenal setzt noch nicht bedingungslos auf den Schweizer. Warum, erklärt Wenger im Gespräch mit englischen Journalisten, das der «Schweiz am Sonntag» vorliegt.
25.09.2016, 09:3025.09.2016, 10:52
sebastian Wendel / schweiz am Sonntag
Mehr «Sport»
Ein Artikel von Schweiz am Sonntag
Schweiz am Sonntag

Wir sind überrascht: Granit Xhaka fand sich bisher öfter auf der Ersatzbank wieder statt in der Startelf.
Arsène Wenger: Es ist keine Frage der Qualität. Xhaka ist gerade daran, sich an die Pace der Premier League zu gewöhnen. Und aus meiner Sicht gilt: Ich schaue darauf, welche zwei Spieler vor der Abwehr gut harmonieren. Das müssen nicht immer die qualitativ besten sein: Francis Coquelin und Santi Cazorla haben bislang sehr gut zusammengearbeitet. Aber Xhaka wird zu seinen Einsätzen kommen. Er wird von Woche zu Woche besser und stärker, er wird noch grossen Einfluss haben auf unser Spiel.

Ist es bei Neuzugängen aus anderen Ligen so, dass sie im ersten Moment von der englischen Härte und vom Tempo weggeblasen werden, dass sie überrascht sind?
Das gibt es immer wieder, ja. Zu Granit: Ich denke er hat sich sehr gut angepasst. Sein Selbstbewusstsein und seine physische Stärke erlauben es ihm, einfach sein Ding durchzuziehen. Manchmal geht es im Fussball auch darum, Stabilität reinzubringen, das heisst, dass der Trainer eher auf bewährte Kräfte setzt. Aber Xhaka ist voll fokussiert.

Arsenal's Granit Xhaka, center, replaces teammate Francis Coquelin, right, during the English Premier League soccer match between Arsenal and Chelsea at the Emirates Stadium in London, Saturday,  ...
Gegen Chelsea kommt Xhaka in der 32. Minute für den verletzten Coquelin.Bild: Matt Dunham/AP/KEYSTONE

Xhaka scheint sowohl in physischer als auch in mentaler Hinsicht sehr stark zu sein. Wenn er von der Bank auf den Platz kam, riss er das Spiel sofort an sich.
Natürlich kann er das. Er hat die Statur, die Stärke, die Power – wir wollen ihn so weit bringen, dass er diese Dinge möglichst effizient meint. Sehen Sie: Wir haben September, die Saison startete im August. In diesem frühen Stadium gibt es viele Spieler, die noch nach ihrer genauen Rolle suchen. Xhaka wird dies gelingen – zweifellos!

Wie würden Sie Xhaka als Spieler beschreiben? Ist er ein Box-to-Box-Spieler, der sowohl hinten als auch vorne präsent ist? Oder ist er der Strippenzieher vor der Abwehr?
Ich sehe ihn als Nummer acht, als Spieler, der hinten und vorne mitmischt. Er hat einen langen Pass, der es ihm erlaubt, aus der Tiefe unser Spiel zu gestalten. Andererseits ist er physisch so stark, dass er mit seinen Läufen nach vorne grossen Einfluss haben kann.

Britain Football Soccer - Arsenal v Chelsea - Premier League - Emirates Stadium - 24/9/16
Arsenal's Mesut Ozil celebrates scoring their third goal with Granit Xhaka
Action Images via Reuters /  ...
Xhaka jubelt mit Torschütze Mesut Özil.Bild: John Sibley/REUTERS

Hat Xhaka die Qualitäten, die Sie bisher vermisst haben bei den Mittelfeldspielern?
Schauen Sie, wir hatten schon immer sehr gute Mittelfeldspieler. Man kann nicht sagen, dass wir etwas vermisst haben. Wir wollten Spieler mit Top-Qualität verpflichten. Xhaka und auch Mohamed Elneny sind Topspieler. Aber wir haben im Mittelfeld viele Spieler und entsprechend einen harten Konkurrenzkampf. Ich bin sicher, sowohl Xhaka als auch Elneny werden ihre Wichtigkeit immer wieder beweisen.

Sie sagten vorhin, es geht um die Paarbildung vor der Abwehr. Heisst das, Xhaka passt nicht zu Cazorla (Stammkraft im Arsenal-Mittelfeld; d. Red.)?
Nein, nicht zwingend. Was ich meine: Cazorla spielte in der Vergangenheit rund 60 Spiele an der Seite von Coquelin, die beiden haben viel Erfahrung im Zusammenspiel. Das beeinflusst natürlich meine Entscheidung, wie ich aufstelle.

Nochmals zum Geniessen ...

... die beiden Weitschuss-Tore von Xhaka der letzten Wochen:

Im League Cup gegen Nottingham.Video: streamable
In der Premier League gegen Hull.Video: streamable

Die Stadien der Londoner Profi-Klubs

1 / 16
Die Stadien der Londoner Profi-Klubs
Arsenal: Emirates Stadium, 60'338 Plätze.
quelle: getty images europe / mike hewitt
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
unejamardiani
25.09.2016 11:19registriert Juli 2015
Könntet ihr bitte noch den Spieltagbericht von gestern posten? Ja? Danke! Ich will nämlich nochmal die zerstörung von Chelsea sehen, währe nett von euch. :)
333
Melden
Zum Kommentar
5
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story