Sport
Juventus Turin

Ronaldo zu Juventus: Fiat-Gewerkschaft kündigt Streik an

ARCHIVBILD ZUM WECHSEL VON CRISTIANO RONALDO ZU JUVENTUS TURIN --- epa06795895 Portugal's national soccer team player Cristiano Ronaldo waves to fans at Lisbon Airport before departing to Russia  ...
Kassiert bei Juve angeblich 120 Millionen Euro in vier Jahren: Cristiano Ronaldo.Bild: EPA LUSA

Fiat-Gewerkschaft kündigt nach Ronaldo-Transfer zu Juventus Streik an

11.07.2018, 15:5311.07.2018, 16:30
Mehr «Sport»

Cristiano Ronaldos Transfer von Real Madrid zu Juventus Turin gilt als einer der spektakulärsten der Fussball-Geschichte. Doch Angestellte von Fiat freuen sich nicht uneingeschränkt über den Zuzug des fünffachen Weltfussballers. Ihre Gewerkschaft hat am Tag nach dem Mega-Transfer einen Streik angekündigt.

Die Verbindung: Der Autokonzern Fiat gehört ebenso der Familie Agnelli wie der Fussballklub Juventus Turin. Und diese Agnellis leisten sich nun den portugiesischen Europameister Ronaldo, dessen Ablöse und Gehalt zwischen 340 und 400 Millionen Euro verschlingen. Ein Teil der Summe stammt laut Medienberichten direkt aus den Fiat-Kassen. Die Rede ist von 30 Millionen Euro.

Das Geschäft mit Cristiano Ronaldo sei nicht hinnehmbar, heisst es in einer Mitteilung der Gewerkschaft. Ihnen werde seit Jahren gesagt, dass die Zeiten schwierig seien. «Ist es normal, dass eine einzelne Person Millionen verdient und Tausende von Familien mit ihrem Geld nicht bis Mitte des Monats auskommen?» Vertreter des Fiat-Werks in Melfi im Süden Italiens haben deshalb einen Proteststreik angekündigt, der von Sonntagabend bis Dienstagmorgen dauern soll. (ram)

Das sind die 33 teuersten Fussball-Transfers der Welt

1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das passiert, wenn du einen Opa deine Verlobung filmen lässt

Video: watson/nico franzoni

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ChiliForever
11.07.2018 16:26registriert November 2016
Ich finde die Argumente der Gewerkschaft verständlich, die Verteilung des Wohlstandes ist auch in den europäischen Ländern ein Problem und tritt hier bei Fiat/Ronaldo sehr offenkundig zu Tage.

Allerdings sei den Gewerkschaftern auch gesagt, daß es vermutlich auch ihre Mitglieder sind, die jedes Wochenende in die Arenen wandern und ums so lauter meckern, wenn ihr Team (auch mangels Geld + guter Spieler!) verliert.

Tja, eine echt verzwickte Sache ...
18530
Melden
Zum Kommentar
avatar
Noblesse
11.07.2018 18:01registriert April 2018
Finde diese Summen auch übertrieben. Wenn es sogar Industriebereiche/Arbeitsplätze allf. tangiert erst recht. JUVE hätte dies nicht nötig. Mit diesem Geld holt man sehr gute Topspieler und hat mittel- und langfristig mehr davon.
388
Melden
Zum Kommentar
28
Die Trainer-Notlösung, die Irlands Nationalteam stabilisiert hat
Nach der fehlgeschlagenen EM-Qualifikation befindet sich Irland in einer Übergangsphase. Oder doch nicht? Interimstrainer John O'Shea geniesst nach kurzer Zeit bereits viel Zuspruch.

Bloss sechs Punkte realisierte Irland in der EM-Qualifikation, und dies auch nur dank zwei Siegen gegen Gibraltar. Die schwache Ausbeute bedeutete das Ende für den bei vielen Spielern beliebten Nationaltrainer Stephen Kenny, dessen Vertrag nicht erneuert wurde. Einen Nachfolger hatte der irische Verband jedoch nicht gleich bereit.

Zur Story