Sport
Kügeli-WM 2020

Kügeli-WM: Lettland, Tschechien, Slowakei und Deutschland im Halbfinal

Kügeli-WM
Bahneinsturz an der Kügeli-WM! Zum Glück kommt der Zamboni-Fahrer mit dem Schrecken davon.Bild: watson
Kügeli-WM 2020

Trotz Bahn-Einsturz gehen an der Kügeli-WM die Halbfinals über die Bühne

Es geht um die Medaillen an der watson Kügeli-WM! Von den grossen Eishockey-Nationen ist nur noch Tschechien vertreten. Werden die Mitteleuropäer ihrer Favoritenrolle gerecht oder gibt es zwei Überraschungsfinalisten?
23.05.2020, 16:39
  Sportredaktion
Sportredaktion
Folge mir
Emily Engkent
Folge mir
Mehr «Sport»

Halbfinals

Video: watson/een

Lettland – Slowakei 1:0

Die Nervosität beider Mannschaften ist zu spüren. Sie hatten bislang nur wenige Auftritte auf einer derart grossen Bühne, entsprechend vorsichtig gehen sie auch ins Spiel. Das erste Drittel ist ein müdes Abtasten von beiden Seiten, niemand will einen Fehler machen.

Im und nach dem zweiten Drittel aber plötzlich Aufregung: Nach einem Gedränge in der Mitte nützt Teodors Blugers den vorhandenen Platz und schiebt ein zum 1:0 für Lettland. Und dann geschieht das Unfassbare: Ausgerechnet dem Bahnmeister unterläuft ein Lapsus, bei dem er Teile der Startrampe zerstört.

Nach einem raschen Wiederaufbau kann das dritte Drittel aber doch noch gespielt werden. Wobei man sich das auch hätte sparen können. Denn es passiert nichts bedeutendes mehr. Lettland steht im Final der Kügeli-WM.

Lettland – Slowakei 1:0 (0:0, 1:0, 0:0)
watson Arena. – 0 Zuschauer
Tore: 24. Blugers 1:0.

Deutschland – Tschechien 1:0nV

Gar noch mehr Geduld brauchen die Zuschauer beim zweiten Halbfinal. Dass die Nerven auf beiden Seiten flattern, ist offensichtlich. Im Mitteldrittel ist es fast Tschechien, das jubelt. Aber Rappi-Star Roman Cervenka verpasst den Führungstreffer knapp.

Auch im dritten Abschnitt neutralisieren sich die Mannschaften gegenseitig, sodass es torlos in die Verlängerung geht. Dort schlägt dann einmal mehr die Stunde eines deutschen Youngsters: Moritz Seider trifft und schiesst Deutschland in der 67. Minute in den Final.

Deutschland – Tschechien 1:0nV (0:0, 0:0, 0:0, 1:0)
watson Arena. – 0 Zuschauer
Tore: 67. Seider 1:0.

Wer wird Weltmeister?

Die Finals am Sonntag

Bronzespiel:
Tschechien – Slowakei

Final:
Deutschland – Lettland​

Sieger der Kügeli-WM 2020 wird …
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So schön kann man im Garten Hockey spielen
1 / 60
So schön kann man im Garten Hockey spielen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trailer - Kugelbahn-WM
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story