Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Bis vor wenigen Tagen liefen in den watson-Büros noch die Aufbauarbeiten. Bild: watson

Kügeli-WM 2020

watson organisiert den ultimativen Ersatz für die Hockey-WM – das musst du darüber wissen

Das Coronavirus hat den Schweizer Traum einer Eishockey-WM im eigenen Land vorerst platzen lassen. Damit den Sportfans nicht langweilig wird, haben wir uns etwas einfallen lassen: die grosse watson Hockey-WM – ausgetragen auf einer «Kügelibahn».

  Sportredaktion
Sportredaktion



Es sind triste Zeiten für Sportfans. Wegen der Coronavirus-Pandemie fallen im Moment sämtliche Meisterschaften und Events ins Wasser. Die Fussball-Europameisterschaft ist genauso gestrichen wie die Olympischen Spiele – und eben die Eishockey-WM in Zürich und Lausanne.

Doch jetzt ist die Zeit der Tristesse vorbei! Denn watson nimmt das Zepter selbst in die Hand und organisiert eine coronasichere Ersatz-WM für alle Eishockey-Fans.

Und so sieht das aus:

Video: watson

Du hast Fragen? Die beantworten wir natürlich gerne.

Warum soll mich das interessieren?

Dir geht es bestimmt wie uns. Du vermisst die Emotionen, während auf dem Eis um den Puck geknebelt wird. Du hast dieses Bedürfnis nach Dramatik, welches nur vom Eishockey gestillt werden kann. Wir bringen das Adrenalin zurück in deinen Alltag. Du kannst während der Kügelibahn-WM nicht nur mit der Nati und deinen Lieblingsspielern mitfiebern, sondern auch im Tippspiel beweisen, dass du der grösste Glückspilz Experte bist.

Und natürlich fehlt auch der materielle Anreiz nicht: Zum Turnier gibt es ein spannendes Tippspiel. Was wir schon verraten, sind die tollen Preise, die Ochsner Hockey dafür spendiert.

Bild

Bild: ochsner hockey

Bild

Bild: ochsner hockey

Bild

Bild: ochsner hockey

Bild

Bild: sihf

ARCHIVBILD --- ZUR ABSAGE DER EISHOCKEY-WM IN DER SCHWEIZ AUFGRUND DES CORONAVIRUS STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Switzerland's team and fans celebrate after scoring 5:0 during the game between Switzerland and Italy, at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovakia, on Saturday, May 11, 2019. (KEYSTONE/Melanie Duchene)

Bild: KEYSTONE

Wann geht es los?

Die watson-Hockey-WM hält sich an den originalen Spielplan der Eishockey-Weltmeisterschaft in Zürich und Lausanne. Los geht es am Freitag, 8. Mai. Der Final wird am 24. Mai stattfinden.

Wie funktioniert das Turnier?

Jede Mannschaft wird durch fünf Kugeln repräsentiert. Alle fünf Kugeln zweier Mannschaften werden gleichzeitig auf die Kugelbahn gelassen und treffen dann in der Mitte des Feldes aufeinander. Springt von dort eine Kugel ins Tor, zählt das als Treffer – dabei ist egal, auf welcher Seite die Kugel ins Gehäuse rollt.

Bild

Gespielt wird selbstverständlich in der watson-Arena. Bild: watson

Wie beim Original gibt es auch bei der Kügeli-WM zwei Gruppen mit je acht Teams. So kommen alle Mannschaften auf sieben Gruppenspiele. Die vier besten Länder jeder Gruppe qualifizieren sich für die Viertelfinals. Ab diesem Zeitpunkt geht es im K.o.-System weiter bis zum kleinen und grossen Final. Am Ende stellen wir den offiziellen watson-Hockey- und Kugelbahn-Weltmeister.

Und nein, wir werden die Schweiz nicht bevorzugt behandeln. Wenn sie sang- und klanglos in der Vorrunde ausscheidet, dann ist das eben so.

Wie sind die Regeln im Spiel?

Pro Spiel werden die Kugeln drei Mal (analog der Anzahl Drittel im Eishockey) die Bahn heruntergelassen und prallen in der Mitte des Spielfelds aufeinander. Das Team, von dem am Ende mehr Kugeln ins Tor gehen, gewinnt. Steht es nach drei Dritteln Unentschieden, kommt es zur Verlängerung. Unentschieden und Penaltyschiessen gibt es nicht.

In der Verlängerung wird im Gegensatz zum echten Eishockey nicht Sudden-Death gespielt. Das heisst, es ist möglich, dass in einer Verlängerung mehr als ein Tor fällt.

In der Gruppenphase gibt ein Sieg drei Punkte, ein Sieg nach Verlängerung zwei Punkte und eine Niederlage nach Verlängerung einen Punkt.

Wie berichtet watson?

Als Organisator und exklusiver Medienpartner unserer eigenen Kugelbahn-Weltmeisterschaft berichten wir ab sofort täglich. An Spieltagen gibt es Spielberichte mit Video-Zusammenfassungen der Schweizer Spiele und den Highlights aus den internationalen Duellen. Spieler-Interviews und Expertenmeinungen gehören ebenso zur Berichterstattung wie die eine oder andere Überraschung, die noch auf euch wartet.

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

Diese NHL-Spieler haben die 600-Tore-Marke geknackt

Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

52
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
52Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • IchSageNichts 06.05.2020 18:44
    Highlight Highlight Wer trägt die Sicherheitskosten und wieviel politisches Geknüngel war für den Stadiobau nötig? ;)
    • Adrian Buergler 06.05.2020 18:51
      Highlight Highlight @IchSageNichts: Den Stadionbau haben wir ganz im Geheimen durchgezogen, damit die Bewohner der Stadt Zürich nichts mitkriegen. Wir garantieren aber auch, dass es zu keinem Schattenwurf kommt.
  • Frère Jacques 06.05.2020 17:15
    Highlight Highlight Wie sieht's mit den Anspielzeiten aus? Und kann ich die Spiele auch als live-Events auf YT sehen?
    • Adrian Buergler 06.05.2020 18:57
      Highlight Highlight Wir publizieren die Spielberichte des Tages jeweils gegen 16.30 Uhr. Live-Events wird es eher nicht geben, da die Bearbeitung der Videos Zeit in Anspruch nimmt.
  • Älgskit 06.05.2020 16:13
    Highlight Highlight So, jetzt habt ihr mich. Nach jahrelangem nur mitlesen, musste ich mich registrieren. Die Schlöf will ich 😉
  • Aussie 06.05.2020 16:00
    Highlight Highlight Ihr müsst ja ganz schön auf cold turkey sein ...
  • sweeneytodd 06.05.2020 15:47
    Highlight Highlight Da hat sich wohl jemand "Jelle's Marble Runs" 😉. Tolle Sache, wird sicher witzig. 🙌
  • SämiB 06.05.2020 14:38
    Highlight Highlight Ihr habt doch im positiven Sinne alle einen an der Waffel #Eismeister4Zamboni
  • Buttercup Bumbersplat 06.05.2020 14:33
    Highlight Highlight Geil!
  • Score 06.05.2020 14:27
    Highlight Highlight Lustige Idee!
    Wobei ein kleiner Hinweis auf Marbula One wo die Grundidee wohl herkommt wäre nicht verkehrt gewesen ;-)

    Bin gespannt auf die Umsetzung und auf den Sieger :-)
  • AndOne 06.05.2020 14:27
    Highlight Highlight Aber passt blos auf, dass der Eismeister keine Wetten abschliesst!
  • JackTheStripper 06.05.2020 14:15
    Highlight Highlight Tipp: Wer gerne Murmeln in einem Wettkampf sieht, soll sich doch mal den Youtube-Kanal Jelles's Marble Runs ansehen. Echt geil gemacht, finde es spannender als der reguläre Sport. Das weckt doch gleich Kindheitserinnerungen :D
    Play Icon
    • leu84 06.05.2020 17:18
      Highlight Highlight Grossartig. Ein guter Zeitvertreib in dieser Coronära und macht süchtig...
  • The Pinkhair 06.05.2020 14:07
    Highlight Highlight geili sach! kügelirenne sind unerwartet spannend. wer kommentiert? 😂
    • Adrian Buergler 06.05.2020 14:14
      Highlight Highlight @The Pinkhair: es kommentiert der einzigartige und legendäre Ralf Meile!
    • The Pinkhair 06.05.2020 17:07
      Highlight Highlight 💪 cant wait!
  • N. Y. P. 06.05.2020 14:02
    Highlight Highlight Wieso hat coop nicht den Mittelkreis für die Werbung gekauft ?


    @coop

    DIE Gelegenheit günstig an der Weltmeisterschaft zu werben. Falls der Kleber "zu hoch" ist, kann ja an der Bande Webung gemacht werden.
  • Sämi P. aus E. 06.05.2020 13:57
    Highlight Highlight Wann wird das Kader der Schweiz bekannt gegeben?
    • Adrian Buergler 06.05.2020 14:14
      Highlight Highlight @Sämi P. aus E.: Morgen!
    • ManuJot 06.05.2020 18:45
      Highlight Highlight Kleiner Tipp: Mit bisschen Recherche kriegst du das Kader jetzt bereits raus! 😏
    • Adrian Buergler 06.05.2020 18:51
      Highlight Highlight @ManuJot: Wir helfen gern bei der Recherche, wenn du dich dafür beim Tippspiel anmeldest: https://www.kicktipp.de/watson-kuegeli-wm/
    Weitere Antworten anzeigen
  • leu84 06.05.2020 13:48
    Highlight Highlight Immerhin etwas Spannung im Coronalltag. Da bin ich gespannt, wer Weltmeister wird und wer absteigt. Das Endresultat kann man dem Zahnarzt der IIHF überreichen 😉
  • joe 06.05.2020 13:45
    Highlight Highlight Kann man beim Tippspiel keine Tippgruppen machen?
    • Adrian Buergler 06.05.2020 14:25
      Highlight Highlight Tippgruppen (bei Kicktipp heisst es "Team") sollten jetzt erstellbar sein.
  • LAZIO1900 06.05.2020 13:45
    Highlight Highlight Dopingkontrolle? Oder wird das nüchtern gespielt?
    • Adrian Buergler 06.05.2020 14:27
      Highlight Highlight Nüchtern? Was ist das?
  • Frechsteiner 06.05.2020 13:42
    Highlight Highlight Wird Klaus Zaugg auch berichten von Lottergoalies, Billigtrainern und Jahrhundert-Chancen?

    Ansonsten ist die WM eine Farce
    • insert_brain_here 06.05.2020 14:02
      Highlight Highlight Und wie schafft er es Langnau einzubauen?
    • Bravo 06.05.2020 14:14
      Highlight Highlight Gibt's unter den Kugeln auch eine Rolex auf dem Wühltisch oder eine ungeschliffene Diamantkugel aus dem Emmental?
    • magnet1c 06.05.2020 23:00
      Highlight Highlight Wird Klaus Zaugg wieder 2-Fränkler für jedes Wort in diesem Artikel versprechen um dann mit fadenscheinigen Ausflüchten davon zu schleichen ?
  • AndOne 06.05.2020 13:41
    Highlight Highlight Somit hätte die Schweiz wirklich mal gute Chancen Weltmeister zu werden ;)
  • Lars mit Mars 06.05.2020 13:39
    Highlight Highlight Pauseninterview-Bullshitbingo:

    - die Kugel ist heute nicht für uns gerollt
    - das Runde muss ins Eckige
    - der Kugelblitz
    - Spieler X lief heute nicht rund
    - unser Motto: rund und xund!
    - uns traf ein wahrer Kugelhagel!
    - er hat den Rundumblick
    - wir haben uns gekugelt vor Lachen

    tbc
  • joe 06.05.2020 13:35
    Highlight Highlight Berichtet Klaus Zaugg auch von dieser WM?
  • TheNormalGuy 06.05.2020 13:27
    Highlight Highlight Hopp Schwiiz!!
  • insert_brain_here 06.05.2020 13:21
    Highlight Highlight Ich freu mich riesig auf die Spielerinterviews :D
  • dechloisu 06.05.2020 13:20
    Highlight Highlight Ich erwarte nun von den Wettportalen die Möglichkeit sein Geld zu verzocken
  • Patronus 06.05.2020 13:16
    Highlight Highlight Ich freue mich auf die Spieler-Interviews!
  • Paternoster12 06.05.2020 13:13
    Highlight Highlight Und gibt es auch Vorbereitungsspiele?
    • Adrian Buergler 06.05.2020 13:24
      Highlight Highlight Keine Vorbereitungsspiele, direkt rein in die Action ab Freitag 😉
  • HockeyTimes 06.05.2020 13:12
    Highlight Highlight Coole Sache!
    Der "Eismeister" würde sonst gerne noch eine Wette abgeben, damit er Sie am Ende dann nicht einhalten kann.
  • hoi123 06.05.2020 13:10
    Highlight Highlight Wie kann der Schiri ausgepfiffen werden und wo können die Gästefans beschimpft werden?
    • Adrian Buergler 06.05.2020 13:25
      Highlight Highlight Weil Grossevents immer noch nicht erlaubt sind, muss leider auch die watson Arena ohne Zuschauer auskommen. Aber du darfst den Schiedsrichter von zuhause sicher auspfeifen 😉
    • lilie 06.05.2020 18:51
      Highlight Highlight @hoi123: Sonst einfach diese Emojis posten:

      - Schiri auspfeifen: 😗

      - Gästefans beschimpfen: 🤬

      - Sieg des eigenen Teams bejubeln: 🥳

      Das wird LEGENDÄR! 😄👍
  • forest high 06.05.2020 13:05
    Highlight Highlight Endlich wieder Eishockey ;-)
  • Bieler95 06.05.2020 13:03
    Highlight Highlight Danke Watson 👍🏼👍🏼👍🏼
  • N. Y. P. 06.05.2020 12:55
    Highlight Highlight Super !

    Kriegen die Kugeln auch 2 Minuten wegen übertriebener Härte?

    Und wo kann ich Bratwürste kaufen?

    Schickt watson das Pausenbier frei Haus?
  • THN 06.05.2020 12:51
    Highlight Highlight grosses Kino!!
  • Nothingtodisplay 06.05.2020 12:47
    Highlight Highlight Da simma dabei! :)
    • montagna 07.05.2020 16:42
      Highlight Highlight Dat is priiima 🎶

Heute hätte die Hockey-WM begonnen: «Himmeltraurig – ich darf gar nicht dran denken»

Die Eishockey-WM in Zürich und Lausanne hätte am Freitag begonnen: Zwei ausverkaufte Stadien, Schweiz – Russland am Abend im Hallenstadion. Aber statt abgefeiert und mitgefiebert wird abgebaut.

«Plötzlich am Dienstag schoss es mir durch den Kopf», erzählt Gian Gilli (62), der Cheforganisator der WM. «Jetzt würden hier die ersten Teams trainieren. Und was wäre erst am Freitag los gewesen. Die besten acht Teams im Einsatz. Stell Dir vor, was bei Schweiz – Russland abgegangen wäre. Das Ganze ist himmeltraurig. Es lohnt sich gar nicht, daran zu denken.»

Anstatt die WM in den nächsten zwei Wochen zu managen, muss Gian Gilli sie abbauen. Eine ruhige Kugel kann er nicht schieben. Ende Juni …

Artikel lesen
Link zum Artikel