Sport
Kampfsport

10 Fragen und Antworten zum Superfight Floyd Mayweather vs. Conor McGregor

In this July 13, 2017, file photo, Floyd Mayweather Jr., left, and Conor McGregor, of Ireland, face each other for photos during a news conference at Barclays Center in New York. Nevada boxing regulat ...
MMA-Star McGregor (rechts) fordert Box-Champ Mayweather.Bild: AP/AP

10 Fragen und Antworten zum Superfight Mayweather vs. McGregor

In der Nacht auf Sonntag steigt in Las Vegas der zum Jahrhundert-Kampf stilisierte Box-Match zwischen Floyd Mayweather und Conor McGregor. Das musst du über diesen Mega-Event wissen.
24.08.2017, 09:2524.08.2017, 14:59
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Wieso «Superfight»?

Conor McGregor Floyd Mayweather
Ein Duell zweier Grossmäuler.bild: watson/ap

Weil die beiden Kämpfer zusammen bis zu 300 Millionen Dollar kassieren sollen. Der Deal, über dessen Details Stillschweigen vereinbart wurde, sieht eine Antrittsgage und eine Beteiligung an den Pay-per-View-Einnahmen vor. Mayweather soll angeblich 70 Prozent erhalten, McGregor 30 Prozent. In Übersee nennen sie den Kampf deshalb auch «The Money Fight».

Warum kassieren die soviel?

Weil die Kampfsport-Welt danach lechzt, herauszufinden, wer stärker ist: Der aus dem Ruhestand zurückkehrende Box-Champion Floyd Mayweather oder MMA-Star Conor McGregor.

Wo steigt der Fight?

In Las Vegas in der T-Mobile Arena, welche vor einem Jahr eröffnet wurde und in der das neue NHL-Team Vegas Golden Knights seine Spiele austragen wird.

Wann steigt der Kampf?

Bei uns in der Schweiz am frühen Sonntagmorgen. Die Übertragungen beginnen ab 03.00 Uhr.

Wo kann ich ihn sehen?

Teleclub überträgt live. Swisscom-Kunden mit dem Zusatzpaket Sport müssen für den Kampf nicht zusätzlich bezahlen, den anderen steht die Übertragung für 19.90 Fr. zur Verfügung. Auch der Streaming-Dienst DAZN zeigt Mayweather vs. McGregor mit deutschem Kommentar; in der Schweiz ist das Angebot aus rechtlichen Gründen aber nicht zu sehen.

Wer ist Floyd Mayweather?

Floyd Mayweather Jr., center, stands on stage during the arrivals for their boxing match Tuesday, Aug. 22, 2017, in Las Vegas. Mayweather is scheduled to fight Conor McGregor in a boxing match Saturda ...
Bild: AP/AP
  • Geboren am 24. Februar 1977 in Grand Rapids (Michigan/USA).
  • 1,73 m gross, Linksausleger.
  • Mehrfacher Box-Weltmeister. Trat 2015 ungeschlagen zurück, er gewann alle seine 49 Profikämpfe, 26 davon durch Knockout.
  • Statistisch der effektivste Boxer aller Gewichtsklassen: 46 Prozent seiner Schläge treffen den Gegner, er selber wird nur von 16 Prozent der gegnerischen Hiebe getroffen.
  • Spitznamen: «Money», «TBE» (The Best Ever).
«McGregor ist ein grossartiger Kämpfer und es wird nicht einfach. Er ist der Beste in dem, was er macht, und ich bin der Beste in dem, was ich mache.»
Mayweather vor dem Kampf

Wer ist Conor McGregor?

Conor McGregor arrives for a news conference at Barclays Center on Thursday, July 13, 2017, in New York. McGregor is scheduled to fight Floyd Mayweather Jr. in a junior middleweight boxing bout next m ...
Bild: AP/AP
  • Geboren am 14. Juli 1988 in Dublin (Irland).
  • 1,75 m gross.
  • Mixed-Martial-Arts-Kämpfer beim Verband UFC und da amtierender Lightweight-Champion. 21 Siege in 24 Kämpfen, davon 18 durch Knockout.
  • Spitzname: «The Notorious» («der Berüchtigte»).
«Ich bin bereit für zwölf dreiminütige Runden. Ich glaube jedoch, dass er keine zwei Runden überstehen wird. Ich glaube, ich habe die Möglichkeit, es schon in der ersten Runde zu beenden. Er ist nicht mein Niveau.»
McGregor über Mayweather

Wer ist der Favorit?

Die Experten sehen praktisch durchs Band Floyd Mayweather als Sieger. Conor McGregor muss sich von vielen Kampfstilen, die er im MMA anwendet, verabschieden und darf nur boxen. Er tritt nicht wie sonst üblich in einem Oktagon an, sondern in einem Box-Ring. Die Hoffnung des Aussenseiters ist ein Lucky Punch, ein so schwerer Schlag an Mayweathers Kopf, dass dieser K.o. geht.

Wie wird gekämpft?

Nach den üblichen Box-Regeln. Das heisst, es darf nur auf den Kopf und den Körper oberhalb der Gürtellinie geschlagen werden. Es wurde ein Gewichtslimit von 154 Pfund (69,85 kg) vereinbart. Wer dieses Limit überschreitet, wird empfindlich gebüsst. Derzeit wird gemunkelt, dass McGregor noch rund vier Kilogramm zu schwer ist. Das offizielle Wägen findet aber erst am Freitag statt.

Als Ringrichter bestimmte die Nevada State Athletic Commission den bereits 74-jährigen Robert Byrd, einen ehemaligen Polizisten. Er stand insgesamt schon 682 Mal als Unparteiischer im Ring und gilt als einer, der viel laufen lässt.

Um welchen Titel geht's eigentlich?

Um gar keinen. Der Kampf ist ein reines Showmatch.

Wer gewinnt den Superfight in Las Vegas?

So wird im Wafa-Wafa-Ring geboxt

1 / 18
So wird im Wafa-Wafa-Ring geboxt
Kinder boxen jedes Wochenende in einem improvisierten Boxring in Chitungwiza in Simbabwe.
quelle: ap/ap / tsvangirayi mukwazhi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Video: srf/SDA SRF

Unvergessene Kampfsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
24.08.2017 09:44registriert April 2016
Frage #11: Warum interessiert mich als eingefleischter Anhänger des Rudersports dieser Match obwohl ich nichts mit Boxen am Hut habe?

Sie wurden, wie tausende Andere, Opfer des modernen Marketings, es wird so viel über diesen Event berichtet bis sich der letzte Ballet-Fan für den Kampf interessiert.

(ok, vielleicht schau ich auch rein ;-) )
1130
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaskedGaijin
24.08.2017 10:07registriert Oktober 2014
19.90 CHF?! Für einen Kampf? Sind Swisscom und Teleclub komplett gaga?
7926
Melden
Zum Kommentar
avatar
naitsabeS
24.08.2017 12:39registriert Januar 2016
Ein Superfight ist es in erster Linie, weil zwei Superstars aus zwei verschiedenen Sportarten aufeinander treffen, die innerhalb ihrer eigenen Sportart jeweils mehrere Gewichtsklassen dominieren. Die Sportler machen den Superfight aus, nicht das Geld.
330
Melden
Zum Kommentar
27
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story