Sport
Kampfsport

«Der mit dem grünen Hemd» hört auf: Schwinger Martin Grab beendet die Karriere

Martin Grab im 1. Gang beim traditionellen Schwing- und Aelplerfest auf Rigi Staffel am Sonntag, 9. Juli 2017. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Bei 124 Kränzen ist Martin Grab angelangt. Wird's zum Abschluss eine «runde» Zahl?Bild: KEYSTONE

«Der mit dem grünen Hemd» hört auf: Martin Grab steht zum letzten Mal im Sägemehl

Mit 33 Kranzfestsiegen im Palmarès bestreitet der Schwyzer Schwinger Martin Grab am Sonntag in Sattel, quasi vor der Haustür, sein letztes Fest. Er könnte am Schwyzer Kantonalen seinen 125. Kranz gewinnen.
03.05.2018, 08:2503.05.2018, 09:42
Mehr «Sport»

Edelweisshemd oder weisses T-Shirt – im Schwingen tragen fast alle Sportler das Gleiche. Er aber trat stets in grünem Hemd an, es war sein Markenzeichen: Martin Grab.

Der Schwyzer aus Rothenthurm hatte es als Jahrgänger des Toggenburgers Jörg Abderhalden in der besten Zeit der Karriere nicht einfach. Der Königstitel blieb dem 38-Jährigen versagt. Gleichwohl triumphierte Grab an zwei Festen mit eidgenössischem Charakter: 2002 am Expo-Schwinget in Murten und 2006 am Unspunnenfest in Interlaken.

Martin Grab jubelt ueber den Sieg gegen Joerg Abderhalden beim Schlussgang des Unspunnenschwingfestes am Sonntag, 3. September 2006 in Interlaken. (KEYSTONE Lukas Lehmann)
Sein grösster Triumph: Grab gewinnt 2006 das Unspunnenfest.Bild: KEYSTONE

In jener Saison war Abderhalden nahezu unbezwingbar. In Interlaken verlor Grab gegen den dreifachen König im 3. Gang. Er legte aber alle übrigen Gegner auf den Rücken, sodass es im Schlussgang zur Revanche kam. Nach genau einer Minute bodigte Grab den hohen Favoriten mit Lätz. Es war nicht nur eine riesige Überraschung, sondern auch der grösste Erfolg des Schwyzers.

Sieben Mal Eidgenosse

2010 stand Martin Grab in Frauenfeld zum einzigen Mal im Schlussgang eines Eidgenössischen. Er hatte jedoch keine Möglichkeit mehr, Schwingerkönig zu werden, weil Kilian Wenger schon als Punkthöchster feststand. Grab widerstand bis in die 13. Minute, ehe er einen Hüfter des Berner Oberländers am Platzrand nicht parieren konnte.

Stoos, 14. Juni 2015, Schwingen - Stoos Schwinget. Martin Grab (L, Rothenthurm) Arnold Forrer (R, Stein) (Rolf Eicher/EQ Images)
Mit 145 Kränzen ist Nöldi Forrer (rechts) der meistausgezeichnete Schwinger, Grab (links) ist mit 124 Kränzen auf Rang 4 der ewigen Bestenliste.Bild: EQ Images

An den Eidgenössischen Festen hat Grab dennoch mehr geleistet als die meisten. Er ist der einzige Schwinger, der von 1998 (in Bern) bis 2016 (in Estavayer) jedes Mal das eidgenössische Eichenlaub gewann, sieben Mal insgesamt. Nur der Winterthurer Karl Meli war – als neunfacher Eidgenosse – erfolgreicher.

Rücktritt trotz Topform

An seinem vorletzten Fest, dem Zuger Kantonalen in Menzingen am 22. April dieses Jahres, schwang Martin Grab wie zu seinen besten Zeiten. Er gewann alle sechs Gänge. Konserviert er die Form bis zum Sonntag, ist er auch für den 34. Kranzfestsieg seiner Laufbahn gut.

Von der ausgezeichneten Frühform lässt sich Grab jedoch nicht vom Rücktrittsentscheid abbringen. In einem Interview mit der Fachzeitung «Schlussgang» sagte er: «Ich laboriere schon seit längerem an Problemen in der linken Hüfte. Mit Schwingen geht es gut, aber einfache Sachen wie Schuhbinden bereiten mir Probleme. Darum habe ich mich am Montag nach dem Zuger Fest definitiv entschieden, am eigenen Kantonalen in Sattel abzutreten.»

Das grüne Hemd werden Schwingfans aber weiterhin sehen. Denn auch Martin Grab junior trägt es, der 19-jährige Sohn des abtretenden Seniors. (ram/sda)

Alle Schwingerkönige seit 1961

1 / 24
Alle Schwingerkönige seit 1961
2022 in Pratteln: Joel Wicki.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hier legt ein Schwingerkönig unseren Chefredaktor flach

Video: watson/Emily Engkent

Unvergessene Kampfsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story