Sport
Kommentar

Lara Guts Bronze-Medaille fühlt sich wie eine Niederlage an

Alpine Skiing - FIS Alpine Skiing World Championships - Women's Super G - St. Moritz, Switzerland - 7/02/17 - Lara Gut of Switzerland wipes the tears of gold medalist Nicole Schmidhofer of Austri ...
Lara Gut wischt der Siegerin Nicole Schmidhofer die Freudentränen weg.  Bild: DENIS BALIBOUSE/REUTERS
Kommentar

Lara Guts Bronze fühlt sich wie eine Niederlage an – doch sie lacht 

Lara Gut gewinnt an der Ski-WM in ihrer Parade-Disziplin Super-G die Bronze-Medaille. Das ist eine Enttäuschung. Vor allem wegen der Ansprüche von Gut an sich selbst.
07.02.2017, 13:4007.02.2017, 14:48
etienne wuillemin / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen!

Das darf ja nicht wahr sein! Erstes Rennen an der Heim-WM. Und schon die erste grosse Enttäuschung. Lara Gut holt Bronze. Nur Bronze.

Wir waren sicher: Es kann nur eine Weltmeisterin im Super-G geben, Lara Gut.

Wir waren sicher: Es ist Zeit, den Gold-Fluch von St.Moritz zu überwinden.

Wir waren sicher: Lara Gut krönt ihre grossartige Karriere.

SwitzerlandÕs Lara Gut reacts in the finish area during the womenÕs Super-G at the 2017 FIS Alpine Skiing World Championships in St. Moritz, Switzerland, Tuesday, February 7, 2017. (KEYSTONE/Peter Sch ...
Lara Gut: Die erste Medaille ist zwar da, aber sie hat die falsche Farbe.Bild: KEYSTONE

Jetzt ist alles anders. Doppelt und dreifach bitter. Ausgerechnet in der Schweizer Paradedisziplin siegt mit Nicole Schmidhofer eine Österreicherin. Noch immer hat die Schweiz an einer Heim-WM in St.Moritz keine Gold-Medaille gewonnen. Noch immer wartet Lara Gut auf einen Weltmeister-Titel.

Hat Lara Gut Bronze gewonnen oder Gold verloren?

Gut bleiben drei Chancen

Warum? War der Druck zu gross? Behinderte der Sturz von Cortina d’Ampezzo Lara Gut doch mehr, als sie es wahrhaben wollte? Die Spekulationen dürfen beginnen.

Für die Tessinerin ist der dritte Rang selbstredend eine Niederlage. Für sie ist nur das Beste gut genug – zurecht! Noch bleiben mit Kombination, Abfahrt und Riesenslalom drei Chancen auf Gold. Trotzdem: Es wird nicht einfacher.

epa05775836 Austria's Nicole Schmidhofer reacts in the finish area during the women's Super-G at the 2017 FIS Alpine Skiing World Championships in St. Moritz, Switzerland, 07 February 2017.  ...
Nicole Schmidhofer stahl Lara Gut die Show.Bild: EPA/KEYSTONE

Lara Gut hätte mit einem Weltmeistertitel dem gesamten Schweizer Team Flügel verleihen können. Es wäre eine hochwillkommene Starthilfe gewesen. Gerade für die Schweizer Speed-Männer. Bleibt zu hoffen, dass sie sich von Lara Guts Trauermiene nicht anstecken lassen.

Alles Käse oder was? Die Swiss-Ski-Anzüge im Wandel der Zeit

1 / 27
Alles Käse oder was? Die Swiss-Ski-Anzüge im Wandel der Zeit
Die Anzüge von Swiss-Ski zu Beginn der 1980er-Jahre: Toni Bürgler 1984 am Lauberhorn.
quelle: keystone / zimmermann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hühne Bueber
07.02.2017 14:08registriert Oktober 2016
Bronze ist nur eine Niederlage, wenn man solche Headlines schreibt!
Dies können nur Journalisten schreiben die noch nie Sport auf ähnlichem Niveau betrieben haben!
1299
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lai Nair
07.02.2017 13:52registriert Dezember 2016
Ganz klar, Lara Gut hat die Erwartungen erfüllt, bei dieser Dichte des Fahrerinnenfeldes ist eine Bronzemedaille wirklich Gold wert!
12610
Melden
Zum Kommentar
avatar
winglet55
07.02.2017 13:58registriert März 2016
Vielleicht lernen es auch die Medien irgendwann mal, dass ein Rennen zuerst mal gefahren werden muss, bevor man Medaillen verteilen kann. Vorschusslorbeeren können auch kontraproduktiv sein.
1083
Melden
Zum Kommentar
9
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story