Sport
Kommentar

Peinliche Schwalbe Fussball bachab

Valencias Nachwuchsspieler David Pascual hebt ab.
Valencias Nachwuchsspieler David Pascual hebt ab.
bild: screenshot streamable
Kommentar

Nach Robben auch noch diese erbärmliche Junioren-Schwalbe – es geht bachab mit dem Fussball 

11.02.2016, 11:4111.02.2016, 11:57
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Folge mir
Mehr «Sport»

Arjen Robben ist seinem Ruf als Schwalbenkönig gestern einmal mehr gerecht geworden. «Das geht mir auf die Eier. Er lag 90 Minuten nur am Boden», sagte etwa Bochum-Keeper Manuel Riemann. Doch der «fliegende Holländer» ist nicht der einzige seiner Zunft – der Schwalben-Nachwuchs ist unterwegs, wie eine peinliche Aktion von gestern Abend zeigt.

Im Nachwuchs-Playoffspiel zwischen Celtic Glasgow und Valencia läuft die 95. Minute (Spielstand: 1:1), die «Celts» lancieren in typisch schottischer Manier einen Angriff. Valencias David Pascual läuft den Ball ab, offenbart dann allerdings seine technischen Defizite – und kurz darauf seine schauspielerische Begabung.

streamable

Mit Erfolg: Der Schiedsrichter pfeift, der Celtic-Angriff ist futsch. Am Ende kann sich Valencia über die Zeit retten und die Partie im Elfmeterschiessen (4:3) gewinnen.

Der Kommentator von «BT Sport» nennt die Aktion «absolutely shocking» («absolut schockierend»). Das ist sie – allerdings nicht in erster Linie die Schwalbe per se, sondern die Tatsache, dass sie von einem blutjungen Neuling ausgeführt wird. Vielleicht bin ich ja nur ein hoffnungsloser Idealist, aber: So viel Dreistigkeit traue ich einem 18-jährigen Fussballer normalerweise nicht zu.

Es ist nicht wegzureden: Pascual hat Eier in der Hose. In dieser Situation (bei diesem Spielstand!) den Ball aufzugeben und sich auf die erfolgreiche Täuschung des Schiedsrichtergespanns zu verlassen, zeugt von stahlharten Cojones. Und von Erfahrung. Erfahrung im überzeugenden theatralischen Fallen. Einer Erfahrung, die er eigentlich nicht haben sollte.

Wenn sich ein gestandener Profi in einem Champions-League-Final, wo mit Millionenbeträgen jongliert wird, etwas übereifrig hinlegt, ist das im Grundsatz falsch, aber aus dem heutigen, monetär-dominierten Fussball leider nicht mehr wegzudenken. Dem wird das sowieso in jedem Training eingetrichtert.

Der einzige Lichtblick: Sowohl Schwalben, als auch Schwalbenkönige sind derzeit noch eine Rarität. Noch.

Wenn allerdings bereits Naseweise, die sich eigentlich noch um gefüllte Getränkeflaschen und geputzte Schuhe kümmern müssten, über die Fussballplätze dieser Welt segeln, ist diese Rarität vielleicht schon bald Geschichte. Und wer weiss, wie schnell sich die moralische Hürde zum theatralischen Sprung dann plötzlich komplett auflöst.

Was hältst du von dieser Entwicklung? Schreib uns deine Meinung in der Kommentarspalte!

Schöner fliegen mit dem Holländer – Arjen Robben fliegt durch die Strafräume dieser Welt

1 / 44
Schöner fliegen mit dem Holländer – Arjen Robben fliegt durch die Strafräume dieser Welt
Air Robben – bestimmt segelt kein anderer Fussballer so oft durch die Luft wie der Holländer von Bayern München.
quelle: ap / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Locusto
11.02.2016 11:49team watson
Es sollte schon längst die Regel sein, dass solche Aktionen im Nachhinein bestraft werden können. Ist mir egal, ob der Schiedsrichter das gesehen hat und es einfach falsch geahndet hat. 3 Spielsperren plus eine saftige Busse für solche Aktionen und das Problem wäre bald keines mehr. Cheers Tobi!
572
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aufblasbare Antonio Banderas Liebespuppe
11.02.2016 12:05registriert Mai 2015
man sollte schwalben härter bestrafen dann würden sie vielleicht seltener
500
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
11.02.2016 13:49registriert Mai 2015
Es bräuchte eine Nulltoleranz. Viel zu wenige Schiedsrichter trauen sich zu, einem Spieler nach einer Schwalbe gelb zu geben. Meistens wird einfach nicht gepfiffen, bestraft werden Schwalben aber kaum und wenn doch dann nur, wenn es im Strafraum stattfindet.
Eine Schwalbe ist eine Unsportlichkeit, egal wo auf den Feld, und sollte somit mit Gelb oder auch nachträglich mit Videobeweis bestraft werden können.
391
Melden
Zum Kommentar
20
FCZ Frauen unterliegen YB und fallen zurück – Servette und Basel souverän

Die Frauen des FC Zürich mussten sich am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal in den letzten drei Spielen geschlagen geben. Damit zeigen die Rekordmeisterinnen ungewöhnliche Schwächen. Wie bereits im Oktober unterlag der FCZ gegen YB, nachdem die Zürcherinnen zuvor acht Direktduelle am Stück gewonnen hatten. Die Tore beim 2:0-Sieg für die Gäste aus Bern erzielten Stephanie Waeber vom Penaltypunkt und die 18-jährige Naomi Luyet bereits vor der Pause.

Zur Story