Nebel
DE | FR
Sport
Kommentar

Danke, das WM-Feuer brennt! Liebeserklärung an Kroatien❤

epa06828996 Supporters of Croatia celebrate as they watch the broadcast of the FIFA World Cup 2018 group D preliminary round soccer match between Argentina and Croatia in central Zagreb, Croatia, 21 J ...
Kroatische Fans während der Partie gegen Argentinien. Bild: EPA
Kommentar

Das WM-Feuer brennt wieder – danke, Kroatien ❤

Kroatien hat Argentinien gestern beim 3:0 vorgeführt. Nicht weil sie mehr Qualität, sondern weil sie mehr Herz haben und weil das Team die richtige Mentalität zeigt. Eine Liebeserklärung.
22.06.2018, 10:3522.06.2018, 10:57
Mehr «Sport»

Etwas skeptisch war ich ja schon vor dem Knüller Kroatien gegen Argentinien, nach all den 1:0-Siegen der Favoriten in den letzten Tagen. Das hat mich schon fast etwas angewidert. Diese Kontrolle der Top-Teams war zuweilen beinahe arrogant. «Ein gutes Pferd springt nicht höher, als es muss», sagt das Sprichwort. «Dummes Pferd, wir wollen dich hoch springen sehen», sage ich.

epa06825740 Morteza Pouraliganji (L) of Iran in action against Diego Costa (R) of Spain during the FIFA World Cup 2018 group B preliminary round soccer match between Iran and Spain in Kazan, Russia, 2 ...
Die Spanier mussten gegen den Iran nicht allzu hoch springen.Bild: EPA/EFE

Auch gestern war das in der ersten Halbzeit noch ziemliche Magerkost. Zwar intensiv, mehr aber auch nicht. Aber verdammt, war das geil, was die Kroaten in der zweiten Hälfte geboten haben! Sie haben Argentinien, den Finalisten der letzten WM, gegen Ende der Partie regelrecht vorgeführt und verdient 3:0 gewonnen.

Nach all den zuletzt eher anstrengenden Partien haben die Kroaten gestern endlich wieder das WM-Feuer entfacht. Der Spitzname verpflichtet schliesslich auch dazu: «Vatreni» nennt man die Kroaten daheim, «die Feurigen».

«Die sehen mit den dunkelblauen Shirts und den orangen Nummern aus wie die Niederländer. Ich mag sie.»
Der Holländer C.M. am Public Viewing

Über die Qualitäten der Kroaten braucht man nicht zu diskutieren. Schon 2016 hatte ich sie als Europameister auf der Rechnung, damals war die Mannschaft noch nicht so weit. 

Nun ist die «neue goldene Generation» auf ihrem Höhepunkt. Die Ausnahmespieler Luka Modric (32) und Ivan Rakitic (30) bilden das beste zentrale Mittelfeld der WM. Aber sie werden auch nicht mehr jünger – 2018 ist eine ihrer letzten Chancen an einem grossen Turnier.

epa06829149 Ivan Rakitic (L) of Croatia celebrates with teammate Luka Modric after scoring the 3-0 lead during the FIFA World Cup 2018 group D preliminary round soccer match between Argentina and Croa ...
Ivan Rakitic und Luka Modric bilden ein kongeniales Duo.Bild: EPA

Symptomatisch für den Auftritt und die Einstellung der Kroaten ist die Aktion in der 85. Spielminute. Ivan Rakitic wird gefoult, Nicolas Otamendi schiesst den Mittelfeld-Regisseur danach mit dem Ball ab und tritt ihn sogar noch leicht. Der Argentinier sieht bloss die Gelbe statt der Roten Karte.

Rakitic bleibt nicht am Boden liegen. Er steht sofort auf, knüpft sich Otamendi vor, es kommt zu einer kleinen Rudelbildung. Als sich die Situation wieder beruhigt hat, macht sich Rakitic bereit für den anschliessenden Freistoss. Mit der Wut im Bauch hämmert er das Leder wuchtig ans Lattenkreuz. Wäre das Drehbuch richtig geschrieben gewesen, hätte der Ball im Tor eingeschlagen.

Doch ein Rakitic lässt sich von Fehlern im Drehbuch nicht beirren. Wenig später holt er Verpasstes nach und sorgt gegen eine desolate Gaucho-Defensive mit dem 3:0 für den Schlusspunkt.

Video: streamable

Was lernen wir daraus? Man kann die Kroaten zwar provozieren, nur ist es kontraproduktiv. Sind die Emotionen erst einmal entfacht, sind sie kaum mehr zu stoppen. 

Die «alte goldene Generation»

Als sich Kroatien 1998 das erste Mal auf der Fussball-Landkarte bemerkbar machte und an der WM in Frankreich den dritten Platz holte, hatten sie bereits einmal eine goldene Generation mit Spielern wie Robert Prosinecki, Zvonimir Boban und Robert Jarni. Aber vor allem ein Mann, Torschützenkönig Davor Suker, war mit sechs Toren in sieben Partien der Erfolgsgarant.

Croatia's Davor Suker celebrates over the distraught German goalkeeper Andreas Kopke after Goran Vlaovic scored the team's second goal during the Germany vs Croatia quarterfinal match at the ...
Davor Suker jubelt, Andreas Köpke ist bezwungen. Kroatien schlägt Deutschland im WM-Viertelfinal 1998 gleich mit 3:0.Bild: AP NY

Jetzt, 20 Jahre später, fehlt dieser Knipser. Mario Mandzukic zeigte gestern, warum er eher als Kämpfer denn als Torjäger in die Geschichte eingehen wird. Mit Ivan Perisic und Ante Rebic hat Kroatien auf den Aussenpositionen zwei weitere starke Spieler. Aber eben nicht solche, die an einem Turnier fünf oder mehr Tore erzielen.  

Das braucht es aber auch nicht. Die Abhängigkeit von einem Topstar im Sturm – das hat gerade Argentinien sehr gut gezeigt – kann kontraproduktiv sein. Auch bei Polen mit Alleinunterhalter Robert Lewandowski oder bei Brasilien mit Neymar hat man gesehen, dass die Mannschaften grosse Mühe haben, wenn man es schafft, ihren grossen Star zu isolieren. 

Teams mit einer überragenden Mentalität, diese richtigen eingeschworenen Mannschaften – das haben wir bisher nur von Aussenseitern wie Island, die ohne die Einstellung keine Chancen hätten, gesehen. Kroatien legt ebenfalls diese Überzeugung an den Tag. Und kombiniert mit den riesigen Qualitäten der Spieler entsteht dann das, was wir gestern gesehen haben. Freude am Fussball. Für die Mannschaft. Für die Fans.

Deshalb jubelte gestern sogar der Holländer neben mir. Und der Italiener in mir. 

Danke, Kroatien ❤

Die Fussballwelt auf dem Kopf

Video: srf

Alle WM-Torschützenkönige seit 1930

1 / 24
Die Torschützenkönige aller Fussball-Weltmeisterschaften
2022: Kylian Mbappé, Frankreich (8 Tore)
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
marhu13
22.06.2018 10:52registriert Februar 2014
Die grosse Stärke der Kroaten ist halt eben dieses Mittelfeld das in meinen Augen viel wichtiger als ein guter Sturm. Wenn das Zentrales Mittelfeld fehlt dann haben die Mannschaften trotz guten Stürmern und anständigen Verteidigern grosse Mühe. Neben Argentinien kämpft auch Uruguay stark mit diesem Problem.

Und generell, was der argentinische Trainer aufgestellt hat ist halt einfach nur tragisch...
1121
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
22.06.2018 11:02registriert November 2015
Der Italiener in mir war v.a. enttäuscht, dass die Serie A-Spieler bei Argentinien nicht von Anfang an gespielt haben.
Geweint hat er auch bei Caballeros "Torwartkünsten".
Kroatien hat gut gekämpft, aber was sich Argentinien an diesem Turnier erlaubt, ist schlicht eine Frechheit.
Miserables Zusammenspiel, Disziplinlosigkeit, schwache Spieler wie Messi, aber auch Otamendi, etc.
Vielleicht hätte Argentinien ein Knipser wie Icardi gut getan. Das Denkmal Messi kann man nur für Barcelona brauchen. Ausserhalb davon ist er nur ein WM-Tourist.
717
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ulmo Ocin
22.06.2018 10:48registriert September 2017
Das war sehr überzeugend von den Kroaten. Ich denke wir werden noch einiges von Ihnen hören.
664
Melden
Zum Kommentar
16
Seit 16 Jahren vorne mit dabei – Lara Gut-Behramis Karriere in Bildern
Seit 16 Jahren fährt Lara Gut-Behrami im Skisport an der Weltspitze mit – und kürte sich am vergangenen Wochenende nach einer sensationellen Saison zum zweiten Mal nach 2016 zur Gesamtweltcupsiegerin. In all diesen Jahren auf höchstem Niveau feierte Gut-Behrami viele Triumphe, musste aber auch Rückschläge verarbeiten.

Kurz vor dem Ende der Skisaison kürte sich Lara Gut-Behrami am vergangenen Wochenende zur Gesamtweltcupsiegerin. Mit 32 Jahren ist sie die älteste Gesamtweltcup-Siegerin der Skigeschichte.

Zur Story