Sport
Kommentar

Wieder Premier League am TV. Aber die Sache hat einen Haken

Britain Football Soccer - Watford v Manchester United - Premier League - Vicarage Road - 18/9/16
Manchester United's Wayne Rooney remonstrates with referee Michael Oliver 
Action Images via Reu ...
Wein Rüünii n'est pas content.Bild: Andrew Couldridge/REUTERS
Kommentar

Bald gibt's endlich wieder Premier League am TV. Aber die Sache hat einen dicken Haken

Die Aufregung war gross, als Teleclub praktisch heimlich die Premier League und Primera Division aus dem Programm kippte, die Abonnenten jedoch keine Verbilligung erhielten. Jetzt reagiert der Sender und bringt englischen Fussball wieder. Aber die Sache hat einen Haken.
24.09.2016, 14:0025.09.2016, 15:07
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Bis vor dieser Saison fühlten sich Fussball-Fans bei Teleclub im Schlaraffenland. Super League, Bundesliga, Premier League, Primera Division – alles, was das Herz begehrt. 

Doch auf die aktuelle Spielzeit hin konnten die Rechte für die englische Premier League und die spanische Primera Division nicht mehr erworben werden. Mit einem Hinweis auf der eigenen Website wurde darüber informiert. Der Abo-Preis blieb aber gleich hoch. Viele Nutzer fühlten sich verschaukelt.

epa05533189 Manchester City's Fernandinho (L) in action with Manchester United's Zlatan Ibrahimovic (R) during the English Premier League soccer match between Manchester United and Mancheste ...
Manchester City gegen Manchester United. Da wurde vielen Abonnenten wohl so richtig bewusst: Es gibt keine Premier League mehr auf Teleclub.Bild: PETER POWELL/EPA/KEYSTONE

Fussball-Weekends bestanden ab sofort für Teleclub-Abonnenten nicht mehr aus Knüllern wie Manchester City gegen Manchester United oder Barcelona gegen Atlético Madrid. Stattdessen wurden Partien aus Portugal, Österreich, Schottland oder Belgien gezeigt.

Für dieses Wochenende bedeutet das: Statt am Samstag Manchester United – Leicester (siehe Update dazu unten) und Arsenal – Chelsea muss mit SV Mattersburg – SV Guntamatic Ried, GD Chaves – Benfica Lissabon oder Karlsruher SC – Erzgebirge Aue Vorlieb genommen werden. Am Sonntag wird unter anderem Anderlecht – KVC Westerlo ausgestrahlt.

30.07.2016; Mouscron; Fussball Jupiler Pro League - Excel Mouscron - RSCA Anderlecht;
Trainer Rene Weiler (Anderlecht) jubelt mit Spielern (Bruno Fahy/Zuma Sports Wire/freshfocus)
Wer Lust hat, kann am Wochenende den Schweizer Trainer René Weiler mit Anderlecht sehen.Bild: Bruno Fahy/freshfocus

Österreichische Liga, GD Chaves und René Weilers Anderlecht in Ehren. Aber: Das will doch niemand sehen, wenn gleichzeitig die besten Teams der Welt in der Premier League oder Primera Division spielen.

Jetzt gibt es eine schlechte und eine gute Nachricht. Wobei: Die gute Nachricht hat einen Haken. Erst die schlechte Mitteilung: Wie Teleclub bestätigt, werden bis Ende Saison keine Spiele aus Spanien übertragen. 

Football Soccer - Spanish Liga Santander - Leganes v Barcelona - Butarque stadium, Leganes, Spain 17/09/16 Barcelona's Lionel Messi scores a goal from the penalty spot. REUTERS/Sergio Perez
Lionel Messi gibt es auf Teleclub in dieser Saison nur in der Champions League.Bild: SERGIO PEREZ/REUTERS

Die gute Nachricht: Ab dem 4. Oktober gibt es für Swisscom-Kunden, ab Mitte Oktober für alle Sport-HD-Abonnenten wieder die Premier League live zu sehen! Genauere Infos dazu folgen an einer Medienkonferenz am 6. Oktober.

Das ist eigentlich super und löblich, dass eine Lösung gefunden wurde. Dumm nur: Man konnte nur die Rechte für das französische Sprachpaket erwerben. Will heissen: Englischen Fussball gibt es ab dann mit französischem Kommentar. Das ist besser als nichts, kann man einwerfen. Das mag stimmen.

16.09.2016; London; Fussball Premier League - FC Chelsea - Liverpool; Willian (Chelsea) (Richard Blaxall/Expa/freshfocus)
Was? Englischer Fussball mit französischem Kommentar? Mon Dieu!Bild: Richard Blaxall/freshfocus

Aber irgendwie ist da doch dieses Gefühl: Das will ich nicht. Ich verstehe Französisch praktisch problemlos und liebe Sprachen. Aber in der Deutschschweiz englische Liga mit französischem Kommentar schauen? Nein. Und wenn ich nicht das Alles-inklusive-Paket habe und darum pro Spiel fünf Franken bezahlen muss, dann reut mich dafür selbst der Fünfliber.

So gibt's englischen und spanischen Fussball
Wer nicht auf die französische Teleclub-Lösung warten mag, kann jetzt schon alle Spiele der Premier League und Primera Division schauen. Auf DAZN («The Zone») gibt's die Partien mit deutschem Kommentar. Nach einem Gratis-Monat kostet der Dienst 12.90 Franken monatlich. Allerdings gab es beispielsweise beim Knüller ManUtd – ManCity zum Saisonbeginn massive Probleme mit dem Stream.

Update: Beim Spiel ManUtd – Leicester gab es erneut Stream-Probleme. Immer wieder stockt das Bild kurz und das Bild ist schnell einige Minuten verzögert. Also nicht wirklich live.

Im Free-TV gibt's die Premier-League-Highlights jeweils montags ab 23.30 Uhr auf Sport1. Da hilft die Replay-Funktion ... 

Man kann über die Schweizer Fussball-Kommentatoren denken, was man will. Man kann sie verfluchen und sich ärgern. Aber besser als französischer Kommentar bei Manchester United gegen Liverpool sind Sascha Ruefer und Co. allemal. «Du kannst ja stumm schalten», kann man sagen. Nein, dann gehen zu viele Emotionen verloren. Dann warte ich lieber auf die Zusammenfassung.

Oder ich schaue das Spiel auf DAZN. Der Internetdienst sicherte sich alle Rechte der Premier League und Primera Division. Und strahlt die Spiele (sechs Partien der Premier League live, die restlichen Re-Live) mit deutschem Kommentar aus.

Update am Samstag, 15 Uhr: Der DAZN-Stream (siehe Box) bekundet bei Manchester United – Leicester weiterhin Probleme. Die ständigen Ruckler sind störend und das Bild dadurch schnell bis zu einigen Minuten verzögert. Das Live-Feeling geht also bisschen weg. Und ständiges Refreshen, damit's wieder einige Minuten live ist, macht auch nur beschränkt Spass.

Englischer Fussball mit französischem Kommentar, was hältst du davon?

Die Stadien der Londoner Klubs

1 / 16
Die Stadien der Londoner Profi-Klubs
Arsenal: Emirates Stadium, 60'338 Plätze.
quelle: getty images europe / mike hewitt
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kunibert der Fiese
23.09.2016 21:51registriert März 2016
die premierleague schaut man mit englischem original kommentar.
512
Melden
Zum Kommentar
avatar
niklausb
23.09.2016 23:11registriert März 2015
Ich find ja schon lange das im zweikanal ton gesendet werden sollte ein kanal mit kommentar und der zweite kanal nur die stadion und spiel geräusche.
470
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lord_ICO
23.09.2016 21:50registriert März 2016
Bin seit Start bei DAZN, ist um längen besser als der Schrott den Teleclub mit den Rechten anstellte, vor allem bei UPC Kunden. Zudem kann ich auf DAZN auch noch die NFL sehen inklusive NFL RedZone jeden Sonntag und im Mai gehts dann mit der NBA auch wieder los und das alles für läppische 12.90 CHF in HD und als Replay On-Demand. Teleclub kann einpacken.
408
Melden
Zum Kommentar
26
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story