Sport
Kommentar

Kommentar zum Aus der Hockey-Nati: Zum grossen Coup fehlt noch etwas

epa07595035 Switzerland's Gaetan Haas reacts after losing the IIHF World Championship quarter final ice hockey match between Canada and Switzerland at the Steel Arena in Kosice, Slovakia, 23 May  ...
Die Schweizer Spieler können nach der Niederlage in der Verlängerung kaum fassen, was geschehen ist.Bild: EPA/KEYSTONE
Kommentar

Auf Augenhöhe mit den Grossen – und doch fehlt noch etwas

24.05.2019, 07:2224.05.2019, 07:35
marcel kuchta / ch media
Mehr «Sport»

Der Sport kann grausam sein. Wenn man so ausscheidet wie die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft an diesem Donnerstagnachmittag in Kosice, dann ringt man nach Worten. Wie will man etwas erklären, was eigentlich gar nicht erklärbar ist? 0,4 Sekunden haben gefehlt. 0,4 Sekunden haben darüber entschieden, ob die Schweiz weiter im Turnier bleibt und erneut um die Medaillen spielt oder jetzt eben doch die Heimreise antreten muss. Selbst wenn in der Verlängerung noch alles möglich gewesen wäre. Tief im Inneren wusste man nach dem 2:2 irgendwie, dass dieses Spiel in einer Niederlage enden würde

0,4 Sekunden vor Schluss fällt der kanadische Ausgleich.Video: streamable

Was bleibt von diesem WM-Turnier? Auch wenn es letztlich mit vier Niederlagen in Serie und diesem unglaublich bitteren Abschluss endete: Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft hat in der Slowakei ein Jahr nach dem Gewinn der Silbermedaille in Kopenhagen erneut eine formidable Visitenkarte abgegeben.

Der Siegtreffer der Kanadier in der Verlängerung.Video: streamable

Unser Eishockey bewegt sich mittlerweile auf Augenhöhe mit den Besten der Welt. Klammert man die überlegenen Russen aus, so haben sich die Schweizer gegen jeden Kontrahenten aus der Weltspitze hervorragend geschlagen. Am Ende fehlte halt einfach das letzte Quäntchen Glück und vielleicht auch ein wenig die Erfahrung.

Im Hinblick auf die Heim-WM vom kommenden Jahr darf man von den Schweizern als Gastgeber einiges erwarten. Dieses Team macht Spass. Dieses Team tritt mutig auf – auch wenn der Erfolg am Ende nicht immer greifbar ist. Klar ist aber auch, dass die Erwartungshaltung mit diesen starken Auftritten weiter in die Höhe geschraubt wurde. Man hat zum dritten Mal in Serie die Viertelfinals erreicht. Man schrammte haarscharf an einer neuerlichen Halbfinal-Qualifikation vorbei. Diese Mannschaft hat die Messlatte hoch angesetzt.

epa07594941 The players of Switzerland react after losing the IIHF World Championship quarter final ice hockey match between Canada and Switzerland at the Steel Arena in Kosice, Slovakia, 23 May 2019. ...
Nächstes Jahr an der Heim-WM wird dieses Team wieder angreifen.Bild: EPA/EPA

Es ist Nationaltrainer Patrick Fischer und seinem Staff aber absolut zuzutrauen, dass er auch im Mai 2020 eine kompetitive Equipe aufs Eis bringen wird. Unsere NHL-Spieler sind mit ganzem Herzen bei diesem Projekt dabei. Sie bilden das Fundament, auf welchem die Schweizer Jahr für Jahr aufbauen können. Man darf mit Zuversicht in die Zukunft blicken. Auch wenn der Schmerz tief sitzt.

Alle Eishockey-Weltmeister

1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Boogie
24.05.2019 09:16registriert April 2014
Dieses Schweizer Team ist weltklasse. In fast jeder Hinsicht, ausser vielleicht der Kaltblütigkeit vor dem Tor. Was man dem Team und dem Coach (!) jedoch vorwerfen muss, ist dass es gegen Kanada die letzten 15 Minuten im 3. Drittel nur noch hinten rein gestanden ist. Man hätte einfach weiter mitspielen müssen. Ausserdem hat man den Puck oft fahrlässig nicht aus der eigenen Zone gespielt und den Kanadiern so Chancen und schlussendlich den Ausgleichstreffer geschenkt.
473
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yogi Bär
24.05.2019 07:41registriert August 2018
Die zwei ersten Drittel super gespielt. Das letzte Drittel auf halten und nicht mehr gespielt! Wenn man sich den Match der Slowaken zu Gemüte geführt hat, weiß dass dies nicht der richtige Weg ist!
211
Melden
Zum Kommentar
8
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story