Sport
Kommentar

Kommentar: Wenn schon Panini-Bildli von Coca-Cola, dann bitte ohne Flecken

Auf der letzten Album-Seite müssen die zwölf Coca-Cola-Bilder eingeklebt werden.
Auf der letzten Album-Seite müssen die zwölf Coca-Cola-Bilder eingeklebt werden.bild: watson
Kommentar

Mein Panini-Ärger: Die Cola-Bildli mit den weissen Flecken bringen das Fass zum Überlaufen

10.04.2018, 17:3329.06.2018, 15:22
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Seit 1988 sammle ich nun vor jedem grossen Fussball-Turnier Panini-Bildli. Alle zwei Jahre freue ich mich darauf, wieder für zwei, drei Monate Kind zu sein: Päckli öffnen, Bildli einkleben, Liste mit den Fehlenden schreiben und mit den Kollegen tauschen.

Mein Leben in Panini-Alben – die drei vor 1988 habe ich später geschenkt bekommen.
Mein Leben in Panini-Alben – die drei vor 1988 habe ich später geschenkt bekommen.bild: watson

Immer wieder habe ich ein Auge zugedrückt, als alle anderen über das gerade erschienene Album motzten:

  • 1998, als sämtliche Iraner fehlten, die Engländer kein richtiges Wappen hatten und es mit Photoshop zum ersten Mal so richtig in die Hosen ging.
  • 2000, als sämtliche Spanier wegen fehlender Lizenzen in Klubtrikots erschienen.
  • 2002, als die Iren erst verspätet ausgeliefert wurden.
  • 2008, als erstmals ein zusätzliches Poster mit Schweizern gefüllt werden musste.
  • 2016, als das EM-Album dank den Startelf-Stickern auf 680 Bilder aufgebläht wurde.
Die Iren 2002 – in den Päckli fehlten sie zunächst, immerhin konnte man sie später bei Panini gratis bestellen.
Die Iren 2002 – in den Päckli fehlten sie zunächst, immerhin konnte man sie später bei Panini gratis bestellen.bild: ebay

Aber diesmal fällt es mir schon ziemlich schwer, das Auge zuzudrücken. Dabei war ich zu Beginn positiv überrascht. Überflüssige Sticker gibt es im Gegensatz zur letzten EM fast keine. Pokal, Ball, Maskottchen und Stadien gehören einfach ins Album, auch die 10 Legenden-Bilder kann ich noch akzeptieren.

Über die 12 zusätzlichen Coca-Cola-Legenden-Sticker rege ich mich aber immer mehr auf. Diese waren offenbar eine Idee der Cola-Marketing-Strategen und gehören gemäss Panini nicht zur offiziellen Kollektion. Weil sie aber auf die letzte Seite geklebt werden müssen und es dafür kein separates Poster oder ähnliches gibt, ist das Album ohne sie trotzdem nicht voll.

Dass ich jetzt drei Monate lang 5dl-Coca-Cola-PET-Flaschen trinken muss, empfinde ich schon als fragwürdig. Dass die Qualität der Bilder aber oft mangelhaft ist, ist dann der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Beckenbauer, Kempes, Cannavaro – alle haben weisse Flecken.
Beckenbauer, Kempes, Cannavaro – alle haben weisse Flecken.bild: watson

Mehr als die Hälfte aller Cola-Bilder, die ich auf der Rückseite der PET-Etiketten gefunden habe, waren beschädigt. Ein Teil des Bildes blieb an der Flasche kleben, so dass auf den Bildchen überall weisse Stellen zu finden sind. 

So möchte ich diese nicht in mein Album kleben, weshalb ich nun noch mehr Cola trinken, mir das 12er-Set für viel Geld bei Ricardo ersteigern oder bei Coca-Cola einen Antrag stellen muss (Kunden-Hotline: 0848 8080 00 oder Mail an info@panini.ch).

Die 12 Coca-Cola-Sonderbilder – es gibt sie auch ohne weisse Flecken.
Die 12 Coca-Cola-Sonderbilder – es gibt sie auch ohne weisse Flecken.bild: ricardo

Deshalb hier die Bitte an die Panini-Bosse: Verzichtet vor der EM 2020 doch einfach auf den zusätzlichen Firlefanz! Konzentriert euch darauf, eure Kunden glücklich zu machen, statt den Gewinn noch weiter nach oben zu schrauben. Dann bleibe ich euch nämlich auch als Sammler treu.

Alle Panini-Bilder von Schweizer EM-Teilnehmern

1 / 78
Alle Panini-Bilder von Schweizer EM-Teilnehmern
Marco Pascolo – EM 1996
Bild: issuu
quelle: https://issuu.com/s_gramosli/docs/panini_album_1996
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
10.04.2018 17:56registriert Juni 2015
Ein Artikel über weisse Flecken auf Coca Cola Bildli?

Really?

PS: Monika Lewinsky's Kleid wurde ne Million USD wert. Dank weissen Flecken.
30834
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
10.04.2018 17:57registriert August 2015
Haha! Die weissen Fleckchen von Philipp Reich sind doch gar nichts! Ich hatte einen Puyol, bei dem die halbe Fresse auf dem blöden Fläschchen kleben blieb. Eine Erfahrung die ich gemacht habe: Flaschen nicht aus der Kühltruhe nehmen. Bei Flaschen aus dem "normalen" Regal konnte ich sie bisher immer problemlos entfernen.
13812
Melden
Zum Kommentar
avatar
valve
10.04.2018 18:22registriert Dezember 2017
Wäre guter Stoff für ein "Wein doch" Video ;)
832
Melden
Zum Kommentar
50
Wenn Gesten mehr sagen als Worte – Barcelona fühlt sich «betrogen»
Gestern Abend endete Barcelonas Champions-League-Reise im Viertelfinal gegen Paris Saint-Germain. Nach der emotionsgeladenen Partie (1:4) hadern die Barcelona-Akteure mit dem Schiedsrichter und wittern «Betrug».

Lange deutete alles darauf hin, als könne sich der FC Barcelona gegen Paris Saint-Germain für die Achtelfinalniederlage im Jahr 2021 revanchieren. In einem packenden Hinspiel gingen die Katalanen auswärts als Sieger vom Platz und stellten im Rückspiel im eigenen Stadion mit dem Führungstreffer durch Raphina in der 12. Minute früh die Weichen in Richtung Halbfinal.

Zur Story