Sport
Kommentar

Fussballherz, was willst du mehr! Das nenne ich Königsklasse

epa05795790 Thiago of Bayern Munich celebrates with team mates after scoring a goal during the UEFA Champions League round of 16 first leg soccer match between Bayern Munich and Arsenal FC at the Alli ...
Fussball: zum Ausflippen.Bild: LENNART PREISS/EPA/KEYSTONE
Kommentar

Und dann kamen diese zwei Champions-League-Abende!

Ach, was habe ich mich die letzten Monate und Wochen immer wieder über meine alte Liebe Fussball geärgert. Dann kamen diese zwei Champions-League-Abende.
16.02.2017, 07:4416.02.2017, 14:49
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Im September erlosch meine Liebe zur Champions League. Im Oktober war es dann auch noch um meinen Glauben an den ehrlichen Fussball geschehen.

Ich beschloss, dass ich ab sofort jedes Senioren-Training einem Champions-League-Abend vorziehen werde. Das hätte ich auch gemacht, wäre ich nicht verletzt gewesen.

epa05795799 Real Madrid's German midfielder Toni Kroos (C) celebrates after scoring the 2-1 goal during the UEFA Champions League round of 16 first leg soccer match between Real Madrid and SSC Na ...
Ich könnt dich auch küssen, mein Fussball.Bild: EPA/EFE

Jetzt im Februar freute ich mich mehr auf die Ski-WM als auf die ersten K.o.-Duelle der Champions League. Noch mehr hüpfte mein Herz aber, als ich endlich wieder selbst ins Fussballtraining konnte. Dass es mittwochs ist – egal. Dass ich am Dienstag neuerdings einen Französisch-Kurs belege – tant pis.

Was würde ich denn schon verpassen, wenn gleichzeitig diese Champions League in meine Stube flimmern könnte? Das mit dem Flimmern stimmt ja eh nicht mehr. Die Glamourwelt des Glitzerfussball aus den Traumarenen des Planeten kommt heutzutage in Ultra-high-definition ins Wohnzimmer. Neuerdings sogar in 4K. Was immer das auch bedeutet.

Der Franz-Kurs am Dienstag fiel aus. Ich schaute PSG gegen Barcelona. Ich bin kein Fan der Franzosen, weil zu viel Geld aus Katar. Aber wie sie gegen das grosse Barça auftraten – genial. Nichts da von Huub Stevens' legendärem Satz: «Die Null muss stehen und vorne hilft der liebe Gott.» Oder auf Französisch übersetzt: Mit zehn Mann den MSN-Sturm stoppen und vorne trifft vielleicht Cavani. 

Was für ein Schlenzer von Di Maria. Video: streamable

Nein, da war kein Taktieren und kein Ballgeschiebe, wie es zuletzt leider oft vorkam, sobald es um etwas ging. Es gab nur eine Richtung: nach vorne. Hinten zeigt der 21-jährige Dreikäsehoch Presnel Kimpembe keinen Respekt vor Messi, vorne blasen Draxler, Di Maria und Cavani zum Angriff. Das Resultat: Barcelona erlebt sein Waterloo und taucht mit 0:4. Dass die Katalanen einen Abend zum Vergessen einziehen – tja, kommt halt vor. Da kann der französische Meister auch nichts dafür. 

Neben dem PSG gibt es an diesem Dienstag noch einen Sieger: den Fussball. 

Dass die PSG-Gala mit viel Geld aus dem fernen Osten finanziert wird, ist an diesem Abend egal. Ich will Unterhaltung, ich erhalte Unterhaltung.

epa05793800 PSG's players celebrate their win after the UEFA Champions League round of 16 first leg soccer match between Paris Saint Germain and FC Barcelona at the Parc des Princes Stadium, in P ...
Ein Schnappschuss meiner Gefühle am späten Dienstagabend.Bild: ETIENNE LAURENT/EPA/KEYSTONE

Gestern fällt mein Training aus. Ich muss arbeiten. Doch aus dem «Müssen» wird bald ein «Dürfen». Was Bayern München und Real Madrid zeigen – Weltklasse! 

Auch hier: Achtung, fertig, los – und dann läuft ein Angriff nach dem anderen auf das gegnerische Tor. Arsenal und Napoli wirken wie BATE Borrissow und Dinamo Zagreb. Mit dem kleinen Unterschied: Wenn die Giganten in der Gruppenphase so über ihre, auf allen Ebenen unterlegenen, Gegner brausen, ist das oft langweilig.

Aber hier wurden mit Arsenal und Napoli zwei Topteams aus grossen Ligen vorgeführt. Es macht irgendwie mehr Spass, wenn zwei Equipen mit (fast) gleich langen Spiessen so aufeinander los gehen. Dass mein Herz eher für die beiden Verlierer schlägt – an diesem Abend auch verkraftbar.

Ich mag Bayern nicht, ich mag Robben nicht, aber mein lieber Herr Gesangsverein: Was! Für! Ein! Tor!Video: streamable

Mir werden Chancen, Tore, Traumtore und Offensivfussball serviert – darum geht der Fan doch ins Stadion. Darum nimmt der Fussball-Liebhaber Ärger mit dem Partner in Kauf, weil er oder sie den «Bachelor» oder irgendeine Doku über seltene Flussdelfine oder herzige Otten schauen will. Darum ist die Jagd von 22 Männern um den einen Ball der grösste Sport der Welt. Wenn die Champions League jedes mal so verzückt, dann können die Herren von der UEFA den Spieltag von mir aus noch mehr verstückeln.

Ach, Fussball, wie konnte ich dich nur so verschmähen!?

Augen zu und draaa-hauuuuf! Casemiros Superkiste zum 3:1 (da dürfte selbst Ronaldos Ärger verfliegen).Video: streamable

Aber sei auch gewarnt, mein lieber Fussball. Du hast mir deine Reize wieder gezeigt, verdeutlicht, warum ich mich schon als Kind in dich verliebte. Verstecke sie nicht zu oft, sonst könnte ich auf meine Meinung vom September und Oktober zurückkommen. 

PS: Madame professeur, si vous lisez ceci (oder braucht's da den conditionel und sagt man das überhaupt so?), je ne peux pas venir le mardi prochain. Je dois regarder le foot. Und Trainer, wenn du das hier liest, kann am Mittwoch nicht ins Senioren-Training kommen. Muss Fussball gucken.

Die wichtigsten Rekordmarken in der Königsklasse

1 / 17
Die wichtigsten Rekordmarken in der Königsklasse
Die wichtigsten Rekorde in der Könisklasse, seit 1992/93 die Champions League den Europapokal der Landesmeister ersetzte. (Stand: 15.03.2019)
quelle: x00102 / eric gaillard
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amboss
16.02.2017 08:11registriert April 2014
"Mir werden Chancen, Tore, Traumtore und Offensivfussball serviert – darum geht der Fan doch ins Stadion"

Nein, das stimmt so nicht. Man geht ins Stadion (oder schaut im Fernsehen), um "den einen Moment" zu erleben. Der Moment, der einem auch Jahre danach noch Gänsehaut beschert, den man seinem Enkel erzählt. Bei mir zB das 1:0 des FC Schaffhausen gegen Basel.

Und "dieser eine Moment" ist dann besonders schön, wenn man viel investiert hat dafür. X Mal langweiliges Gurkengekicke gekuckt, bei eisigen Temperaturen im Stadion, Enttäuschungen etc etc
383
Melden
Zum Kommentar
avatar
swissgooner
16.02.2017 08:48registriert Juni 2014
Das Arsenal-Herz blutet weiter. Die Fans werden von Zeit zu Zeit sich mehr einig, dass Wenger die Schuhbändel binden und gehen soll. Ich erhoffte mir nach dem Statement von Wenger, dass er mit Arsenal noch die Champions League gewinnen möchte, dass es vielleicht dieses Jahr reicht. Doch nun ist der Zug abgefahren. So Heimstark war Arsenal noch nie im Emirates, dass man die Bayern mit 4:0 nach Hause schicken könnte. Echt schade. btw. lasst doch die Arsenal-Fans heute etwas in Ruhe; bei denen blutet das Herz ca. 2x pro Woche.
Gründe für die Niederlage gibt's schon - aber die nützen nichts.
251
Melden
Zum Kommentar
42
England schafft Wiederholungsspiele im Cup ab +++ Hier rollt die Tour de Suisse 2024
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story