Nebel
DE | FR
Sport
Kommentar

Der Moment, in dem ich den Glauben in den Fussball verlor

Jetzt fällt Daniel Brosinski (Mitte) dann grad hin. Schlimmer noch als sein Sturz, ist aber seine Erklärung danach.
Jetzt fällt Daniel Brosinski (Mitte) dann grad hin. Schlimmer noch als sein Sturz, ist aber seine Erklärung danach.screenshot: ZDF
Kommentar

Der Moment, in dem ich den allerletzten Glauben an den ehrlichen Fussball verlor

Eigentlich ist gar nicht viel passiert, was ich nicht schon längst wusste: Mainz-Spieler Daniel Brosinski holt gegen Ingolstadt einen Elfmeter raus. Ärgerlich, aber ja, kommt halt vor. Doch nach der Partie toppen der Spieler und Trainer Martin Schmidt die Unsportlichkeit.
31.10.2016, 10:1131.10.2016, 17:32
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Ich weiss, im Fussball läuft nicht alles mit rechten Dingen zu und her. Es wird getrickst und betrogen und beeinflusst. Ich hab's früher auch schon gemacht. Mal bisschen leichter gefallen, mal einen verschuldeten Eckball nicht zugegeben, mal das Foul eines Mitspielers herunterspielen. Es ist allgegenwärtig. Bei Amateuren und Profis. Auf dem Platz, bei Transferverhandlungen, überall. Meist im Bereich des Erlaubten. Manchmal auch nicht.

Aber da gibt es ja noch Vereine wie Mainz. Kleinere Klubs, mit weniger Budget, mit coolen Fans. Ein Karnevalsverein, der frech im Konzert der Grossen mitmischt.

Ich erinnere mich an die Saison 2010/2011 als der kleine FSV mit den «Bruchweg Boys» die Liga rockte und zum Saisonstart siebenmal in Serie gewann. Es war Startrekord der Liga. Im siebten Spiel wurde Hoffenheim 4:2 besiegt. Ich war da im Bruchwegstadion und sehe die Meisterschale, welche ein Fan in den Himmel streckte, noch vor mir: «Keine Angst Louis [van Gaal], ist nur Pappe», stand drauf. 

Ich mag Mainz. Und Martin Schmidt auch. So freute ich mich am Samstag über den 2:0-Sieg gegen Ingolstadt. 

epa05608464 Yunus Malli (R) from Mainz celebrates with his teammates after successfully converting a penalty kick during the German Bundesliga soccer match between FSV Mainz 05 and FC Ingolstadt 04 in ...
Mainz siegt gegen Ingolstadt. Normalerweise bin ich damit glücklich.Bild: EPA/dpa

Doch dann zappte ich am späten Abend zufälligerweise ins «Aktuelle Sportstudio».

Die Spielzusammenfassung lief. Und ich sah, wie Mainz' Daniel Brosinski vor dem entscheidenden Elfmeter zum 1:0 gefoult wurde irgendwie hinfiel. Nach der Partie sagt Gegenspieler Moritz Hartmann: «Ich berühre ihn leicht. Aber aus meiner Sicht kein Elfmeter.»

Brosinski sieht das eigentlich gleich. Er sagt's einfach nur bisschen anders: 

«Es war ein leichter Kontakt da. Hinten bisschen am Rücken und an der Hüfte.»

Schauen wir uns die Szene kurz an:

Das «Foul» von Hartmann an Brosinski.Video: streamable

Ich hätte nicht gepfiffen. Aber ich verfolge den Fussball lange genug, damit ich weiss, dass da auch mal auf Foul entschieden wird. Alles soweit okay. Auch wenn ich mich immer wieder über die Mätzchen im «modernen Fussball» aufrege – irgendwie egal. Denn die Hand von Hartmann auf der Schulter des Gegners ist nicht wirklich schlau. Brosinski wird zwar nach der Partie keine Schmerzmittel benötigt haben, aber da hatte er halt einfach Glück mit dem Gegner und dem Unparteiischen. Man kann sagen: clever.

Aber dann folgte das erwähnte Interview von Opfer Brosinski mit dem ZDF. Und da beschreibt er seine Gedankengänge während der Szene so, als ob es nichts Normaleres auf der Welt gebe:

Brosinski: «Und da habe ich gedacht, ich lasse mich mal fallen. Zum Glück hat der Schiedsrichter gepfiffen.»Video: streamable

Doch damit nicht genug. Brosinski erklärt kühl:  

«Wenn da mehrere Gegenspieler um dich rum sind und du fühlst einen Kontakt, nimmst du den an.»

Ich hab ja spontan gedacht: Spinnt der jetzt? Das schoss wohl auch dem Reporter durch den Kopf. Weil er fragt nach, ob so ein Verhalten denn überhaupt nicht mehr verpönt sei. Man sage sich einfach: Kontakt da, dann falle ich hin, selbst wenn ich gar nicht muss? Und Brosinski plaudert so entspannt weiter, als ob er gerade einem Kind die Gute-Nacht-Geschichte vorlesen soll:

Brosinski: «Klar. Warum nicht? Das gehört zum Fussball dazu. War keine Schwalbe. War auch kein extremes Foul, das gebe ich zu. Aber der Kontakt war da.»Video: streamable

Ich gebe auch was zu: Ich habe weder für seine Aktion, noch für seine ehrliche Antwort Verständnis. Wenn man so abgeklärt über versuchtes Betrügen sprechen kann, dann stimmt doch grundsätzlich etwas nicht mehr? Auf Twitter sehen das einige gleich, andere nicht:

Ausgerechnet Schmidt!

Okay, soll jeder selbst entscheiden, was einem lieber ist. Aber was die abgebrühte Art des 28-Jährigen Kickers noch toppt, ist Trainer Martin Schmidt. Ausgerechnet Schmidt! Der war doch immer der nette Walliser, welche die Bundesliga mit dem Karnevalsverein aufmischt. Der sich von unten nach ganz oben gearbeitet hat und im Trainingslager die verwöhnten Kicker in den Schweizer Bergen in selbst gebauten Iglus schlafen lässt. All diese schönen Gedanken stürzen in den nächsten Sekunden für mich zusammen. Denn Schmidt wird auch zum Elfmeter gefragt:

Martin Schmidt: «Ich glaub das ist äh, irgendwie glaub ich, das ist im Fussballsport legitim. Und äh, ja. Was wollen wir da? Ich kann ihn ja deshalb nicht bestrafen, ich werde ihn auch nicht loben. Das ist in der Hitze des Gefechts passiert.»Video: streamable

Bitte Martin Schmidt, du darfst das so nicht gesagt haben! Die ach so böse «Hitze des Gefechts» muss wiedermal herhalten, um Betrugsversuche schön zu reden. Ich fass es nicht. Lasst euch einfach den ersten Satz nochmals durch den Kopf gehen:

«Ich glaub das ist äh, irgendwie glaub ich, das ist im Fussballsport legitim.»

Ich weiss nicht, wies euch geht. Aber ich glaub, das ist äh, irgendwie glaub ich, das ist ... dumm. Und peinlich. Mir hat's den letzten Glauben in den ehrlichen Fussball geraubt.

Was hältst du davon, dass die Mainzer so ehrlich über ihre fiesen Maschen sprechen?

PS: Am Sonntagabend folgt dann noch das zweite aktuelle Beispiel. Der Hamburger Bobby Wood wird für einen Ellbogenschlag gegen Kölns Dominique Heintz vom Platz gestellt. Klar, die Aktion war dumm und ich will sie nicht beschönigen. Aber es ist schon immer wieder erstaunlich, wie wenig «Ellbogen-Aufschlaggeschwindigkeit» und «Falltempo des 1,90m grossen Fussballers» zusammenhängen. Ein Physiker könnte das auf jeden Fall nicht logisch belegen.

Die Rote Karte gegen Bobby Wood.Video: streamable

Und was sagt HSV-Trainer Markus Gisdol: «So eine Rote Karte ist nicht zu entschuldigen. Das gehört zur Bundesliga dazu, dass du provoziert wirst. Da musst du stabil sein.»

Damit die Freude für Fussball zurückkommt: Panini-Bilder von 1982–1990

1 / 21
Panini-Bilder seit 1970, Teil 2, 1982–1990
Schnappschuss bei der Nationalhymne?
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ohniznachtisbett
31.10.2016 10:45registriert August 2016
War letzthin bei einem 4. Liga-Spiel. Tabellenführer gegen zweitletzter. Spielstand 1:1, da pfeifft der Schiri einen Penalty für die Abstiegsgefährdeten. Niemand hat reklamiert und der Stürmer hat sich bei dieser Aktion verletzt und konnte nicht mehr weiter spielen. Trotzdem ist er zum Schiri gehumpelt und hat diesem gesagt, dass er selbst hingefallen ist und keine Berührung vom Gegner da war. Grosser Sport!!! Es gibt sie also noch die fairen Kicker.
1853
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lutz Pfannenstiel
31.10.2016 10:40registriert Februar 2015
Es gibt halt auch Fouls oder "strittige Szenen", wo man nicht zwangsläufig hinfällt. Ich kann mich aus meiner Aktivzeit an mehr als eine Szene erinnern, wo mir der Schiedsrichter hinterher gesagt hat, wenn du hingefallen wärst, hätte ich gepfiffen. Ich will das Verhalten von Brosinski nicht beschönigen. Aber für mich ist er immerhin ehrlich beim Interview. Viele andere Fussballer säuseln nachher mit gekünstelter Überzeugung "für mich ein klarer Elfer..." in die Mikrophone. Brosinski dagegen sagte schlicht "Der Kontakt war da - und ich liess mich fallen." Ist das wirklich derart skandalös?
12612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Danger
31.10.2016 12:46registriert April 2015
Wow, ganz schön gesucht, watson...
Was hätte Schmidt denn sagen sollen? Diese versuchte Polemik geht für mich gar nicht.
10030
Melden
Zum Kommentar
55
FCZ Frauen unterliegen YB und fallen zurück – Servette und Basel souverän

Die Frauen des FC Zürich mussten sich am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal in den letzten drei Spielen geschlagen geben. Damit zeigen die Rekordmeisterinnen ungewöhnliche Schwächen. Wie bereits im Oktober unterlag der FCZ gegen YB, nachdem die Zürcherinnen zuvor acht Direktduelle am Stück gewonnen hatten. Die Tore beim 2:0-Sieg für die Gäste aus Bern erzielten Stephanie Waeber vom Penaltypunkt und die 18-jährige Naomi Luyet bereits vor der Pause.

Zur Story